Windows 11 schiebt sich langsam nach vorne
Jeden Monat schauen wir uns Zahlen an. Darunter natürlich auch die, die über die Verbreitung von Windows sprechen. Windows 11 ist mittlerweile für alle kompatiblen Rechner verfügbar, da könnte man davon ausgehen, dass die Zahlen Monat für Monat etwas steigen. Doch wie schaut es da konkret mit den Zahlen aus dem letzten Monat aus?
Nicht überraschend ist Windows 10 noch bei Statscounter führend, 71,91 % aller in der Statistik enthaltenen Desktop-Rechner setzen auf das System. 13,08 % setzen auf Windows 11, während Windows 7 von 11,04 % genutzt wird. Windows 8.1, auf Platz 4, kommt nur noch auf schmale 2,79 %. Windows 10 und Windows 7 verlieren im Vergleich zu letztem Monat – der Gewinn liegt derzeit aufseiten von Windows 11 – welches bei Statscounter erstmals Windows 7 überholt.
Das ist woanders natürlich schon lange der Fall. Bei der „Steam-Hard- & Softwareumfrage: August 2022“ liegt Windows 10 mit 71,76 % vorne – aber Windows 11 ist mit 24,71 % dicke auf Platz 2. Spannend aber wirklich die Verteilung von Windows 7 generell. Microsoft hatte sich verpflichtet, 10 Jahre Produktsupport für Windows 7 bereitzustellen, als es am 22. Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Der Support für Windows 7 endete am 14. Januar 2020.
Bei neuen Windows-Versionen war es doch oft so, dass die Leute Altvertrautem nicht Lebewohl sagen wollten. Hier liegt jedoch ein Sonderfall vor, denn Windows 11 gängelt mich ggf. auch zur Anschaffung neuer Hardware!
Gehöre zu denen die normal bei den Ersten sind, die ein neues System installieren, unterlassen hab ich das bei Windows Vista und eben jetzt bei Windows 11. Mir ist schon klar, daß Windows 11 besser dasteht als damals Vista, aber ich hoffe, es kommt danach 11 wieder etwas mit Zukunft.
Ich bin sehr zufrieden mit Win 11. allerdings nutze ich das primär auf dem Laptop oder Office. Für Sicherheitsfragen bin ich bei Linux zuhause.
Also ich habe Win 11 aufm Laptop davor auf dem ASUS Laptop und auch bei einigen anderen installiert. Ich kann mich nicht beschweren.
Nur die Verbreitung von neuen Android-Haupversionen ist noch schlechter…
@ Warumnur
Wahre Worte! Würde man darüber aber eine Statistik machen, ohweh ohweh. Gerade wenn man dann nicht nur die aktuellen Flagschiffe der Hersteller berücksichtigt sondern alle Geräte. Mir fallen da dann nur Apple und Google ein, welche die neuste(n) BS Version(en) auch an ihre Geräte verteilen.
Samsung ist inzwischen auch sehr gut dabei, auch mit den Sicherheitspatches, aber Apple/Google haben definitiv die Nase vorn
@ DerEineDa
Naja denke da nur an mein Tab S5e aus 2019 für 500€ im Jahr 2021 auf´s Softwareabstellgleis geschoben. Aber wir sind hier vom Thema ab.