Windows 11 könnte bald Widgets von Drittanbietern unterstützen
Windows 11 soll wohl bald Unterstützung für Widgets von Drittanbietern erhalten. Aktuell sind alle Widgets für das neue Widget-Panel des Systems direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt worden. Daher hat das Feature bisher auch wenig Aufsehen erregt. Das könnte sich durch die Öffnung für externe Entwickler freilich ändern.
Widgets könnten eventuell sogar von Websites zur Verfügung gestellt werden. Das würde dann den Live Tiles aus Windows 10 ähneln. Es sieht derzeit danach aus, als wollten die Redmonder auch ein Widget Board einführen, welches dann entsprechende Widgets vorschlagen würde, die installiert werden könnten. Nähere Hintergründe fehlen uns aktuell aber noch.
Information about third party widgets, publishing widgets and more. Looks like Microsoft is soon going to announce third party widgets officially.#Windows11 pic.twitter.com/ASRD98IMI6
— FireCube (@FireCubeStudios) January 16, 2022
Mal abwarten, was sich da so tun könnte. Ich selbst nutze mittlerweile macOS, da ich kürzlich zu einem Mac mini gewechselt bin. Somit ist Windows 11 nach Jahren im Microsoft-Lager nun die erste Plattform der Redmonder, die ich nicht bei der täglichen Arbeit zu sehen bekomme.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde, das Widget Panel widerspricht dem Grundgedanken eines richtigen Desktop Widgets. Es ist eben nicht eine abhängige Funktion innheralb eines anderen Unterprogramms, sondern ein automones freiplazierbares, ja Widget eben. Versteht jemand was ich meine? 😛