Windows 11: Klassisches Kontextmenü aktivieren
Windows 11 ist raus und viele Nutzer haben es schon auf ihrem Rechner. An vielen Ecken hat man die Optik aufgefrischt – beispielsweise das Kontextmenü ist neu. Da gibt’s nun die häufigen Aufgaben – und die alte, klassische Ansicht erreicht man, wenn man „Weitere Optionen“ anzeigt. Stört vermutlich nicht nur mich, denn viele Apps sind noch nicht aktualisiert, sodass beispielsweise 7Zip für mich nur mittels Mehrklick ins klassische Kontextmenü erreichbar ist.
Immerhin kann man das klassische Menü erzwingen, indem man einen Eintrag in der Window-11-Registry hinzufügt. Mittels Tastaturkürzel Win + R kommt man flott zu „Ausführen“ und gibt dort regedit ein. Danach geht’s über den Klick auf OK weiter. Ich gehe davon aus, dass ihr nun wisst, was ihr da so veranstaltet.
Ihr müsst einen Schlüssel erstellen. Dies ist der Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\
Dort erstellt ihr einen neuen Schlüssel namens
{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}
und unter diesem einen Schlüssel ohne Wert namens
InprocServer32
Sieht dann am Ende so aus:
Danach dann einfach den Registrierungseditor schließen und neu booten. Danach wird bei Aufruf des Kontextmenü das alte eingeblendet, wie ganz oben im Screenshot zu sehen. Wollt ihr das alte Menü zurück, so löscht den erstellten Schlüssel einfach. Und für ganz flotte Nutzer: Registrierungsschlüssel herunterladen, entpacken, ausführen, neustarten – fertig. Wenn man sich für so etwas schon durch die Registry hangeln muss, sollte es echt bald mal wieder eine Art Tune-App geben, die solche Funktionen per grafischer Oberfläche gängig macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hi cashy ich würde mich freuen wenn neue Funktionen/Kniffe von Windows 11 vorgestellt werden, anstatt Kniffe wie man Windows 11 wieder zurück zu seinem Vorgänger bauen kann.
Es geht nicht um den Vorgänger zu bauen.
Da viele Apps/Programme noch nicht auf das neue Kontextmenü angepasst sind, ist es momentan sehr gewöhnungsbedürftig. Sobald die Apps angepasst sind, kann man dies ja wieder umstellen!
Und das eine hat ja keine Auswirkung auf das andere => es kommen trotzdem Artikel welche neue Funktionen aufzeichnen!
„Wenn man sich für so etwas schon durch die Registry hangeln muss, sollte es echt bald mal wieder eine Art Tune-App geben, die solche Funktionen per grafischer Oberfläche gängig macht.“
Die Götter haben dich bereits erhört 🙂
https://www.sordum.org/14479/windows-11-classic-context-menu-v1-0/
Geht bei mir leider nicht (22000.258)!
Klappt bei mir ebenfalls nicht.
evtl. über die Kommandozeile einfacher 🙂
https://old.reddit.com/r/Windows11/comments/pu5aa3/howto_disable_new_context_menu_explorer_command/
Wichtiger wäre für mich wäre z.B. das degruppieren in der Taskleiste mit Bordmitteln.
Also ohne zusatz Software.
Ich schließe mich dem an. Plus funktionierendes Drag&Drop.
Beim Kniff mit der „alten Taskleiste“ ist bei mir leider auch jedes mal der Win+Shift+S-Shortcut gestorben.
Ich würde mich auch darüber freuen, die Taskleiste wieder an den rechten Rand verschieben zu können, ohne dafür ein Tool nutzen zu müssen (lt. dem das Verschieben an den linken/rechten Rand buggy sei).
Das vermisse ich auch!
InprocServer32
muss so geschrieben werden:
Inprocserver32
Dann sollte es klappen
Nutze Startallback
https://www.startallback.com/
Besten Dank. Manuell hat es bei mir übrigens nicht funktioniert, dann aber mit dem Reg File.
Das ist etwas was ich generell an Windows mag. Wenn Voreinstellungen unsinnig sind findet sich eigentlich immer ein Weg diese manuell anzupassen. Unter MacOS ist das leider nicht so einfach möglich.
So insgesamt gefällt mich Windows 11 ganz gut. Nur die Taskleiste musste ich auf Win 10 zurückbauen, da ich die Gruppierungen ganz und gar nicht mag. Lies sich bisher immer auswählen, ob mit oder ohne, jetzt nicht mehr. Und warum die kleinen Icons rechts für Netzwerk und Sound jetzt fest in der Taskleiste verankert sind, weiß auch nur Microsoft.
Das Kontextmenü mag ich auch, solange man nur einfache Dinge damit macht. Ansonsten braucht es wieder zusätzliche Aktionen. Mal wieder nicht richtig durchdacht!
Wenn ich dies alles wieder ändern möchte warum wechselt man dann auf Windows 11 ? Dann bleibt man halt noch bis 2025 bei Windows 10.