Windows 11 22H2: Remotedesktop kann Probleme machen
Microsoft untersucht und arbeitet an der Behebung von Remotedesktop-Problemen auf Windows 11-Systemen nach der Installation des Windows 11 2022-Updates. Das geht aus einem Bericht des Mediums Bleepingcomputer hervor, die auf den entsprechenden Hinweis von Microsoft verweisen, der auch einen Workaround für betroffene Nutzer parat hat.
Es ist übrigens unwahrscheinlich, dass dieses Problem bei Heimanwendern von Windows auftritt, da der von Microsoft beschriebene und möglicherweise fehlerhafte Verbindungsprozess nicht der Standard ist, der von der Windows-Remotedesktop-Anwendung verwendet wird.
Das Problem kann beobachtet werden, wenn der Client die Schritte „Laden der virtuellen Maschine“ oder „Konfigurieren der Remoteverbindung“ durchläuft, und kann unabhängig von der auf dem Remotecomputer installierten Betriebssystemversion auftreten. In einigen Fällen kann die Fehlermeldung „Ihre Remotedesktopdienste-Sitzung wurde beendet“ angezeigt werden. Wenn die Anwendung nicht mehr reagiert, muss sie möglicherweise mit dem Windows Task-Manager beendet werden.
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Habe zwar nicht exakt wie beschrieben die selben Probleme. Aber seit dem 22H2 Update freezed mein Remote Desktop nach wenigen Sekunden bis Minuten. Dann muss ich die Verbindung beenden und manuell neu aufbauen.
Bisher war es so, daß wenn die Verbindung schlecht war und unterbrochen wurde, der Remote Desktop automatisch neu verbunden hat. Aber seit dem Update schmiert der mir einfach ab und macht Standbild.
Der Windows Defender Credentials Guard ist ebenfalls ganz schön nervig. Der hat mich das gespeicherte Verbindungspasswort nicht verwenden lassen und immer wieder um Eingabe aufgefordert. Nur deaktieren des Credential Guards verschaffe Abhilfe und Remote Desktop verwendet nun wieder wie bisher das von mir gespeicherte Passwort zum automatischen Verbindungsaufbau.