Windows 10: Nach Update Bluescreen beim Drucken
Am 9. März schob Microsoft seine monatlichen Patches an Windows-Maschinen raus. Darunter ein Update, welches auch bei unseren Lesern Probleme macht. Die Kurzform: Beim Versuch auf einem (Netzwerk-Drucker) zu drucken, produziert der Rechner einen Bluescreen. Unschöne Sache. Verantwortlich gemacht wird dafür KB5000802 und KB5000808.
Microsoft selbst scheint die betroffenen Parts aktuell aus dem Update verbannt zu haben, was nun nichts hilft, wenn man bereits damit unterwegs ist. Auf der Plattform Reddit findet man zahlreiche Betroffene. Sie berichten davon, dass eine Deinstallation des entsprechenden Update-Parts helfen kann, sprich: wusa /uninstall /kb:5000802 bzw. wusa /uninstall /kb:5000808 auf der Kommandozeile.
Hatte nach dem gestrigen Update von meinem Surface Laptop 3 auch Probleme und ständige Abstürze mit Hinweis auf win32kfull.sys, was vermutlich auf Treiberprobleme schließen lässt. Welchen, das habe ich aber nicht herausgefunden. Nach der Deinstallation der letzten Updates über den erweiterten Startmodus von Windows lief es dann wieder.
Hey Caschy. Danke für die Info. Wollte gerade die Analyse für den Bluescreen starten und da sah ich deine News 🙂 Das hat mir den Abend gerettet.
Hat mir heute ebenfalls zwei Stunden meiner Zeit geklaut, die ich nie zurück bekomme. Ätzend. Zumal es einen ähnlichen Fehler im letzten Jahr schon mal gab. Nur konnte damals keiner mehr drucken, diesmal gab es gleich einen Bluescreen.
Wie werden Updates bei Microsoft eigentlich gemacht?
Sitzen die da in einer Gruppe zusammen und stimmen darüber ab, welche Funktion man nun entgleisen lassen könnte? Eigene Dateien löschen? Nee, das hatten wir doch erst, lass‘ ma die Druckfunktion vornehmen, das merken die nicht gleich sofort. Wenn sie es dann merken, ist es zu spät und das Mett besonders dick angerührt! OK, alle dafür? Dann ab an die Arbeit, der Tag versaut sich nicht von selbst!
Oder wie?
Ähnlich wie bei Android Mobiltelefonen ist die Multiplexität der Endgeräte quasi unendlich.
Microsoft hat nicht jeden Drucker da rumstehen und prüft diesen einzeln extra bei einem Update.
Allgemein ist ein Windows auf einem Rechner unfreiwillig eine tickende Zeitbombe von Geburt an. Glaube kaum, dass sich auch nur 100 Endgeräte bis auf den letzten Baustein gleichen auf der Welt. Jede Kombi kann da zu etwas anderem führen, und sei es nur, wenn der Mainboardhersteller einen anderen OnBoard Chip installiert.
Bei mir sind die Updates noch nicht installiert, aber KB5000802 ist auf der Liste der zu installierenden Updates. Habe einen Netzwerkdrucker. Die einzige Option ist „jetzt installieren“. Kann ich die Installation noch verhindern?
Hast du einen Kyocera- oder Rycoh-Drucker? Nein? Dann ist alles in Butter.
Alles klar. Ich habe einen Dell, der eigentlich ein Xerox ist.
Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, hilft es die Druckertreiber zu de-installieren und anschließender Treiber-Neuinstallation.
@ Stephan
Leider muss ich dir widersprechen.
Ich habe einen relativ neuen Kyocera-Drucker im Netz und mich hat der Bug voll erwischt. Erst nach Rollback konnte ich wieder drucken.
Dieses Tool ausführen (ist direkt bei Microsoft anscheinend gelöscht worden, ist aber ein offizielles MS-Tool): https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html
Bei mir wurde zwar das Update als Update vom Januar angezeigt (01-21), aber das deaktivieren hat darüber geklappt. Dann Updates in den Einstellung deaktiveren und wieder aktivieren.
Laut Golem ist das nur bei Kyo Druckern der Fall? Hab n HP-Drucker über WLAN im Netz, ggf sollte ich mit dem Update nochmal warten 🙂
Bei mir ist das Update KB5000802 installiert. Kann auf HP Laser Jet CP1025 color problemlos drucken. In eine PDF Datei drucken geht auch. Betrifft wohl HP Drucker nicht.
Bei mir waren es baugleiche Geräte von Utax. Ein Rechner stürzte direkt ab, bei einem anderen war es nur die Remote Session.
Habe dann versucht einen anderen Treiber zu nutzen, von KX auf den XPS, brachte aber auch nichts.
Brother HL-2130 auch alles in Ordnung
Die Updates wurden am Dienstag Abend installiert.
Epson Expression Premium XP-7100
Keine Probleme beim Drucken.
Teilweise hilft (angeblich) auch die Druckertreiber neu zu installieren.
Das Problem haben nur die Druckertreiber, die nicht sauber programmiert wurden und so einige Tricks machen (vor allem um deren eigene „Sicherheitsfeature“ im Drucker zu umgehen) – aktuell bekannt sind da die Kyocera (Netzwerk) Drucker.
Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass ich nur n Canon-Drucker bei mir betreibe, und der von meiner Freundin ist n HP.
Offenbar machen nur bestimmte Hersteller Probleme. Das klingt sehr nach Treiberproblem.
Aber gut zu wissen, dass man das im Hinterkopf behalten sollte beim Update und die betreffenden Updates erst mal aussetzen.
Kyocera Netzwerk Drucker. Technik-Hotline unseres Praxis-Software-Herstellers hatte keine Lösung parat. Aber Cashys Blog. Danke dafür!
Sind einige Etikettendrucker und so ziemlich alle UTAX Geräte betroffen. Hab das update gestern sehr oft entfernen dürfen bei Kunden
Das Update betrifft jedoch nicht nur Drucker ;).
Habe folgende Konstellationen:
– HP Notebooks:
-> Beim laden eines Drucks über den Edge Browser in Kombi eines Canon Treibers -> BSOD
– Dell Notebooks:
-> Beim laden eines Drucks über irgendein Programm in Kombi eines Canon Treibers -> BSOD
-> Beim laden einer Excel Datei (womöglich mit Makros?) -> BSOD
Bei mir hat es auch gereicht, dass ich das Update 5000802 deinstalliert habe. Danach ging es wieder :).
kann ich bestätigen. Aufruf einer .xlsm führt zum bluescreen
Kyocera Drucker Universal (aktuell von der Homepage ) war die Ursache . Alles deinstalliert und den KyoClassicUniversal V3.3 installiert = Läuft.
Also wieder ein Microsoft Goodie , danke dafür
Vielen Dank für diesen Blogpost! Ich hab grad dadurch bei nem Bekannten das Architekturbüro „gerettet“ – das Update hat sich gestern auf einem der Rechner installiert und ließ sowohl kein drucken mehr zu, als auch das öffnen von ArchiCAD (Zeichenprogramm) führte direkt zum Bluescreen. Heute war ich da, hab das Update deinstalliert und eine Update-Pause eingeführt. Als ich danach die anderen ca. 5-6 Rechner geprüft hab, war dort heute überall das Update installiert worden, sodass dort morgen das Büro lahmgelegt gewesen wäre!
„Microsoft selbst scheint die betroffenen Parts aktuell aus dem Update verbannt zu haben, was nun nichts hilft, wenn man bereits damit unterwegs ist.“
Gestern (12, März) war das Update noch nicht gepatcht.
Hallo,
ich habe seit dem letzten Windowsupdate ebenfalls Probleme mit meinem Drucker KYOCERA FS C5250DN, interessanter weise stürzt er ab wenn ich aus den Browsern Firefox, Chrome und Microsoft Edge drucke, nicht aber aus dem Explorer.
Weitere Programme wie Screenpresso oder Grafikprogrammen bin ich noch bei der Prüfung.
Wenn ich die Treiber für den Kyocera desinstalliere und neu installiere könnte das helfen? Oder muss ich hoffen ,
dass Mirosoft den Bug behebt beim nächsten update? Es ist echt unmöglich, dass der User immer als BETA-Tester herhalten muss und meine wertvolle Lebenszeit für die unzulängliche Arbeit von anderen herhalten muss.
LG Christine
PS: für Tipps wäre ich dankbar ich bin kein IT-Experte nur Künstler, doch kreative Denkprozesse die hilfreich sind wären schön.
Hallo nochmal an alle,
ich konnte das Problem beheben indem ich das Windows UPdate KB5000802 deinstalliert habe.
Jetzt druckt mein Kyocera wieder.
Gefunden habe ich die Hilfe auf heise.de bei Alois1978, der hat das empfohlen, also danke nochmal dass da draußen Freunde sitzen, die wirklich helfen.
Herzliche Grüße, Christine
Hallo und herzlichen Dank für diesen Tipp. Nach Deinstallation des Windows UPdate KB5000802 druckt nun auch mein Kyocera Drucker wieder.
Viele Grüße, Stephan
Weiterer Hinweis für das Updateproblem, bei einem älteren HP Drucker kommt am Ausdruck PCL Error währens des Druckens auf dem Papier raus. Dann auf dem Kyocera versucht zu Drucken Bluescreen. Update deinstalliert und beide Drucker laufen wieder.
Und wie verhindere ich, dass sich Windows nicht wieder das Update neu holt? Möchte nicht die Auto-Updates deaktivieren. Habe auch mit Kyocera Netzwerkdrucker die Probleme mit dem Bluescreeen.
Du kannst über die Powershell einzelne updates ausblenden,in diesem Fall das KB5000802:
# Powershell start
Install-module pswindowsupdate
Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
Import-module pswindowsupdatel
Get-WindowsUpdate –KBArticleID KB5000802 -Hide
Get-WindowsUpdate -IsHidden
Set-ExecutionPolicy Default
# Powershell ende