Windows 10 Maps-App bringt viele Verbesserungen für Windows Insider

artikel_windowsKürzlich wurde die Einstellung von Here Maps für Windows 10 Mobile bekanntgegeben. Der Kartendienst war unter Windows Phone 8 / 8.1 noch als Standarddienst vorhanden, für Windows 10 gab es eine App. Ist nicht mehr, Microsoft muss selbst dafür sorgen, dass Nutzer eine App zur Navigation nutzen können. Gibt es mit der Windows 10 Maps-App und diese hat mit dem neuen Update der Insider Preview auch zufälligerweise neue Funktionen erhalten. In der Karten-App können nun mehrere Suchen übereinander gelegt werden, für etwaige Planungen mit mehreren Suchen sehr praktisch. Alternativ kann man sich die verschiedenen Suchen auch in einzelnen Tabs anzeigen lassen.

windows_maps_01

Neu ist auch die Positionierung der Suche, sowohl in der Desktop-Version als auch in der mobilen Variante. Auf dem Desktop ist die Suche von links nach oben gewandert, auf dem Smartphone von oben nach unten. Das entstand übrigens aus Nutzerfeedback heraus. Wobei Microsoft durchaus auch selber hätte drauf kommen können, dass ein mit einem Daumen bedienbares Gerät unten leichter zu bedienen ist als oben.

windows_maps_02

Die Liste der kleineren Änderungen ist indes lang, die zahlreichen Kleinigkeiten sorgen für eine insgesamt rundere Nutzung, die in manchen Bereichen auch logischer erscheint. So werden zum Beispiel Labels direkt auf einer Karte angezeigt, man muss nicht mehr in der Legende nach der passenden Ziffer suchen, verbessert wurde zudem die Anzeige „in der Nähe“.

Suchergebnisse, Informationen zum Ort und die Routenführung lassen sich minimieren, sodass der Nutzer mehr von der Karte sieht, ohne die Informationen komplett zu verwerfen. 3D-Städte wurden mit einer Suche versehen, diese kann man auf diese Weise einfach aufrufen, muss nicht mehr durch die ganze Liste scrollen, um die passende Stadt zu finden. Favoriten sind in der neuen Version auch offline verfügbar. Zusammen mit der Offline-Funktion für Karten lässt sich Maps so noch besser ohne Internetverbindung nutzen.

windows_maps_03

Hat der Nutzer Cortana aktiviert, erfolgt die Sprachausgabe in Cortanas Stimme – sogar in Deutschland. Auch wurde die Navigation via öffentlicher Verkehrsmittel verbessert, hier werden nun genauere Informationen angezeigt. Zu guter Letzt gibt es auch noch kleinere UI-Änderungen in der Navigationsansicht, die von zahlreichen Nutzern gewünscht wurde.

(Quelle: Windows Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die App ist einfach super, nutze sie schon länger auf der Windows Phone 10 preview. Seither hab ich here auch nicht mehr gestartet. Hat alles was man braucht, selten können freezes vorkommen, diese beheben sich meist von selbst. Mit dem Release der WP10 final sollte das beste werden.

  2. Windows 10 Maps?! Ach das sch… Programm das ich nicht von meinem Desktoprechner deinstallieren kann weil es MS so wichtig nimmt ?!

  3. wahrscheinlich aber nur mit einer Previewversion höher .164 möglich, die leider auf einem Lumia 920 nicht mehr zur Verfügung steht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.