Windows 10 Insider Preview: Diktat-Funktion nun auch in Deutsch und weiteren Sprachen verfügbar

Im Rahmen der Vorstellung des aktuellen Windows 10 Insider Preview-Builds 18885 informiert Microsoft über die Neuerungen und Verbesserungen, die das Unternehmen dort für mutige Tester bereithält. Hierbei ist unter anderem hervorzuheben, dass die Windows 10 Diktat-Funktion nun nicht mehr nur in der Sprache Englisch (US) funktioniert, sondern ab sofort auch deutschsprachigen Nutzern zur Verfügung steht.

Set focus to a text field and press WIN+H to try our expanded dictation.

Aktivieren und deaktivieren könnt ihr die Funktion entweder per Tastenkombination [WIN]+[H] oder aber über das kleine Mikrofonsymbol am oberen Rand der Touch-Tastatur.

Microsoft informiert diesbezüglich, dass ihr für die von euch für das Diktat gewünschte Sprache nicht nur darauf achten müsst, dass hier die Spracheinstellung eurer Tastatur ausschlaggebend ist, sondern dass ihr unter Umständen auch noch nötige Sprachpakete herunterladen müsst. Schaut dazu in euren Spracheinstellungen, wählt die gewünschte Sprache aus und schaut in die dortigen Optionen. Wenn das Sprachpaket noch nicht heruntergeladen ist, wird euch hier ein Downloadbutton angeboten, so Microsoft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Also am normalen Laptop ohne Touch nicht nutzbar… doof

  2. Läuft die Diktatfunktion lokal – dafür spräche der DL eines Sprachpakets – oder doch über einen Server ? Bei MacOS kann ich das auswählen … habe mich natürlich für die lokale Version entschieden … und das geht hier auf deutsch schon seit ein paar oS-Versionen. Aber gut dass das nun auch ohne Drittanbietersoft auf Windows-Systeme kommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.