Windows 10 Insider Preview Build 18267 verfügbar, verbessert unter anderem Indexierungsoptionen


Microsoft hat eine neue Preview-Version für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Build 18267 kommt dabei mit einigen Neuerungen. Darunter sind auch welche, die hierzulande weniger interessant sind, wie beispielsweise die Unterstützung für vietnamesische Telex-Tastaturen. Verbesserungen gibt es zudem im Bereich Accessibility. So funktioniert der Narrator nun besser im Zusammenspiel mit dem Chrome-Browser und es werden die Braille-Displays Inceptor und Orbit 20 unterstützt.

Interessant sind zudem die Neuerungen der Indexierungsoptionen. Bislang musste man diese händisch erweitern, wenn man nicht nur die von Microsoft festgelegten Orte indexieren wollte. Das ändert sich, denn künftig kann man dies direkt aus den Indexierungsoptionen heraus mit einem Klick erledigen.

Dazu wählt man einfach die erweiterten Einstellungen, um den kompletten PC zu indexieren. Ebenso ist es möglich, bestimmte Bereiche von der Indexierung auszuschließen. Bedenken sollte man, dass eine Indexierung vieler Orte zu Lasten der CPU-Leistung geht und sich auch der Stromverbrauch erhöhen kann. Bei mobilen Geräten mit Akku sollte man da also schon nachdenken, bevor man alles indexiert oder eben dann nicht benötigte Bereiche ausschließen. Aktiviert man die Option, werden allerdings alle Dateien sofort gefunden, das kann sich schon lohnen.

Zudem gibt es mit dem Update zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen, im Detail kann man sich diese im Ankündigungs-Post von Microsoft anschauen. Dort findet man auch die bekannten Probleme.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.