Windows 10 Insider Preview Build 14965 für PC und Mobile veröffentlicht
Es geht wieder Schlag auf Schlag für Windows Insider, die ihre Previews über den Fast Ring beziehen. Auf sie wartet bereits Preview Build 15965. Die neue Version bringt zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen, aber auch App-Updates und neue Funktionen. Auf dem PC wird es einfacher, ein Tablet als Touchpad für einen externen Monitor zu verwenden. Das virtuelle Touchpad lässt sich so nutzen, wie man ein Touchpad eben nutzt, das Anschließen einer Maus für die Steuerung ist nicht nötig. Um das Touchpad zu aktivieren, muss man auf die Taskbar klicken und gedrückt halten und dann „Show Touchpad Button“ auswählen. Tippt man dann auf diesen Button, öffnet sich das Touchpad und kann genutzt werden.
Über die Einstellungen kann man das Touchpad dann sogar noch anpassen. Ein Update gibt es auch für die Sticky Notes-App. Keine großartigen Neuerungen, aber einige kleine Änderungen und Verbesserungen, die Nutzern sicher gefallen werden. Microsoft erinnert hier auch noch einmal daran, dass man sich mit Funktionswünschen gerne an Microsoft wenden kann, diese werden bei der Entwicklung berücksichtigt.
Windows Ink Workspace wurde ebenfalls in einigen Punkten verbessert, unter anderem wurde verbessert, wie Windows Ink die Handschrift des Nutzer lernt. Das ist natürlich nur für Nutzer relevant, die einen Eingabestift verwenden, was bei Windows Ink natürlich gleich doppelt sinnvoll ist. Erneute Verbesserungen gab es auch bei der Skalierung der VM-Fenster, Microsoft brachte diese bereits mit dem letzten Update auf den Weg.
Die Änderungen beziehen sich alle auf die PC-Version von Windows 10, die Mobile-Version hat lediglich Fixes erhalten. Alle einzelnen Punkte sowie die bekannten Fehler und Probleme findet Ihr in diesem Blogpost von Microsoft ausführlichst aufgeführt.
In der Überschrift steht noch die falsche Versionsnummer…