Windows 10 Insider Preview Build 14901veröffentlicht
Nach dem Update ist bekanntlich vor dem Update, das gilt auch für Windows 10 Insider. Nachdem diese sehr viel dazu beigetragen haben, das Windows 10 Anniversary Update zu verbessern, gibt es nun wieder neue Builds für testwillige Windows-Nutzer. Preview Build 14901 kommt mit wenig Neuerungen und ist im Fast Ring verfügbar. Allerdings nur für den Desktop. Wie bei der letzten großen Runde werden mobile Nutzer erst einmal warten müssen bis sie Previews erhalten werden. Aber sie werden kommen. Aber auch die Desktop-Nutzer werden erst einmal wenig Änderungen sehen. Microsoft konzentriert sich in den ersten neuen Versionen auf Neuerungen unter der Haube, die Grundlage für weitere Neuerungen.
So kommt es auch, dass in Preview Build 14901 lediglich Tipps zu Windows-Funktionen, die man im Explorer angezeigt bekommt. Diese Anzeige soll Nutzern bei der Zurechtfindung mit neuen Funktionen helfen, kann glücklicherweise aber auch in den Explorer-Einstellungen deaktiviert werden. Ein Windows Insider wird hoffentlich nicht auf die Tipps angewiesen sein, für den Normalnutzer kann dies aber durchaus eine gute Möglichkeit sein, um eben neue Funktionen oder überhaupt Funktionen kennenzulernen. Es informiert sich ja nicht jeder so aktiv wie unsere Leser.
Bekannte Probleme, zwei an der Zahl gibt es. Kernel-Debugging ist aktuell nicht verfügbar und der Adobe Flash Player crasht beim Versuch diesen zu öffnen, wie man im Windows Blog erfährt.
du meinst den Reader und nicht den Flashplayer, gell?
„Adobe Acrobat Reader crashes when you try to launch it.“
Auch unter Windows 7 verhält sich der Adobe Reader in bestimmten Situationen so, daß er erst mal nicht startet, ruft man ihn über eine PDF-Datei auf. Ruft man den Reader erst mal direkt auf, startet das Setup und er konfiguriert sich neu, anschließend öffnet er ohne Probleme und man kann wieder wie gewohnt PDF-Dateien anzeigen lassen. Hat zumindest bei mir gerade eben mit der 14901 so funktioniert.