Windows 10: Geringere Spiele-Performance war ein Update-Problem
Ein Windows-Update soll seit Anfang April Probleme gemacht haben. Betroffen sind aber nicht alle Nutzer, sondern nur jene, die spielen möchten. Hier kann es unter bestimmten Bedingungen Performance-Probleme geben, wie Microsoft mitteilt. Schuldig ist das Update KB5000842 (2004-OS Build 19041.906 und 20H2-OS Build 19042.906). Eine kleine Gruppe von Benutzern hat nach der Installation dieses Updates eine geringere Leistung in Spielen als erwartet gemeldet. Die meisten Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, führen Spiele im Vollbildmodus oder im randlosen Fenstermodus aus und verwenden zwei oder mehr Monitore.
Dieses Problem wird mit dem Known Issue Rollback (KIR) behoben. Nutzer sollen beachten, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung automatisch auf Consumer-Geräte und nicht verwaltete Business-Geräte übertragen wird. Sprich: Microsoft fixt das Update für euch und sorgt dafür, dass ihr auf einem „alten“ Stand seid. Wenn Nutzer ihr Gerät neu starten, wird die Lösung möglicherweise schneller auf ihr Gerät angewendet. Für unternehmensverwaltete Geräte, die ein betroffenes Update installiert haben und bei denen dieses Problem auftritt, kann es durch die Installation und Konfiguration einer speziellen Gruppenrichtlinie behoben werden.
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Sie fixen also gar nix, anstatt den Fehler zu beheben wird lediglich das fehlerhafte Teil wieder entfernt und man ist auf dem alten (sicherheitsanfälligen) Stand.
Laut Microsoft behandeln KIRs nur Probleme mit nicht-sicherheitsrelevanten Updates.
Das betroffene Update änderte den Dateiexplorer – einige Events wurden anders behandelt bzw. verzögert – sowie einige Teile der Videowiedergabe auf mehrere Bildschirme modifiziert. Die Farb-Wiedergabe auf HDR-Monitor wurde modifiziert, sowie die Toucheingaben angepasst. Die Probleme, die einige Benutzer nun haben, dürften mit den Änderungen der Videoausgabe zusammenhängen – da Spiele anders aufgebaut sind als „normale“ Videowiedergabe-Programme scheint nun einiges „ausgebremst“ zu werden…
Uuups, versehentlich das Benchmark-Subprogramm per Update deaktiviert?
😉