WiFi Mouse Pro für iOS kostenlos: Computer per iPhone steuern

Es gibt einige Lösungen, um den eigenen Computer im Heimnetzwerk via Smartphone zu steuern. Eine von ihnen ist WiFi Mouse. Zu haben für Android und iOS, steuert die App Computer, auf denen Windows, Linux oder macOS läuft. Die Arbeitsweise ist denkbar einfach. Auf dem Host wird ein Server installiert, auf dem Smartphone eben die App. WiFi Mouse Pro für iOS ist derzeit kostenlos.

Man kann nicht nur die Maus als solches steuern, es gibt auch in der App verschiedene Shortcuts. So kann man Apps im Dock öffnen, den Browser starten und hier Adressen eingeben. Eine vollständige Tastatur steht ebenfalls zur Verfügung. Selbstverständlich können auch diverse Mediaplayer damit via Smartphone bedient werden. Gibt verschiedene Anwendungsszenarien, man könnte es beispielsweise bei Präsentationen nutzen – oder bei einem Mac mini, den man vielleicht als Mediakiste am TV hat.

https://itunes.apple.com/de/app/wifi-mouse-pro/id591076411?mt=8

Liebe Leser! Wir haben diesen Beitrag geschrieben als die App kostenlos war. Sollte sie dies nun nicht mehr sein, so tut uns das leid. Wir haben keinen Einfluss auf die Aktionen von Entwicklern, da nur diese ihre Preisgestaltung bestimmen können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Beim Aufrufen der Webseite wifimouse.necta.us kommt in Safari mal gleich eine Warnmeldung – unsichere Webseite…..

    • Mit Chrome erscheint zumindest bei mir zwar keine Warnung, aber unabhängig davon würde es m.E. Sinn machen, die Adresse im Beitrag selbst mal zu erwähnen … 😉

      Aber einen wirklich praktischen Einsatzzweck sehe ich zumindest spontan nicht. Gut, für einen Mediaplayer daheim mag das noch gehen, aber für Präsentationen, die man selbst vorbereitet und für die man die Geräte (z.B. Laptop) auch selbst mitbringt, gibt es sicher bessere und handlichere Lösungen. Und für den Einsatz mit fremder Hardware fällt es im Grunde aus, weil es eine Installation auf dem Rechner erforderlich macht.

      Ich habe mir das eben mal auf meinem iPad installiert als Mausersatz für den Laptop, das könnte eine Zeit lang Spaß machen, vor allem, weil damit ein paar Gesten funktionieren, die sonst nicht vom Laptop unterstützt werden. Aber das ist ja wohl auch nicht das, wofür es gedacht ist.

    • Die Seite kommt nicht über HTTPS. Darum warnt dich Safari davor, persönliche Daten einzugeben. Ist aber irrelevant in dem Fall.

      iFrames, dubiose Scripts, Tracker usw werden auch nicht eingesetzt. Ist alles ok mit der Seite:
      https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/search?url=http:%2F%2Fwifimouse.necta.us

  2. Leider wäre etwas anderes längst mal angebracht:
    endlich Unterstützung für eine Bluetooth-Mouse für iOS

    • iOS mit Maus? Wie soll das funktionieren? iOS kennt keinen Mauszeiger…

      • Jedes Android Tablet oder sogar Handy kann einen Mauszeiger anzeigen, wenn man eine BT-Maus verbindet, das wird wohl nicht so schwer sein.
        Wer so ein Tablet von Apple bei Studium mit dabei hat und ein Cover mit Tastatur per BT angeschlossen hat, weiß, worum es geht: das Arm heben, um den Textabschnitt anzusteuern, das nervt auf Dauer tierisch.
        Wenigstens kann man im Citrix Receiver Remote mit Mouse unter iOS arbeiten, sonst wäre das unbedienbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.