WiFi-Calling ab 5.9 kostenlos bei Vodafone
Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern Vodafone bietet WiFi-Calling ab 5. September ohne zusätzliche Kosten für alle Laufzeit-Tarife, die Sprachtelefonie und LTE enthalten. Dies gab der Konzern heute im Rahmen der IFA in Berlin bekannt. Mit WiFi-Calling telefonieren Kunden von Vodafone selbst dort „kristallklar“, wo Mobilfunk nur schwer hinkommt. Denn die Telefonie per WLAN unterstützt die Sprachtechnologie Vodafone Crystal Clear. Das klingt laut Vodafone dann so als würde der Gesprächspartner direkt neben einem stehen.
Nach einmaliger Aktivierung können Telefongespräche automatisch per WiFi-Calling geführt werden, wenn ein stabiles WLAN-Netz vorhanden ist. Auch der Übergang vom Mobilfunk- ins WLAN-Netz passiert automatisch und ohne Unterbrechung des Gesprächs. Bereits 27 Smartphones unterstützen die Technologie, darunter die gängigen Modelle von Huawei, Samsung, Sony und Apple.
Ist Callya auch ein Laufzeitvertrag?
Klappt es denn inzwischen auch mit Multi-SIM/UltraCard? Oder noch immer nur für die, die nur eine SIM nutzen? Und die unterstützten Handys noch immer nur mit Vodafone-Branding aber nicht, wenn sie frei erworben wurden?
ab sofort oder ab 5. September, was stimmt?
Ist es ab sofort oder ab 5.September?
Überschrift gefixt: 5.9
@Harry Ich habe ein freies Samsung S7 und da hat Wifi calling schon immer funktioniert.
Funktioniert hat es ja auch schon immer. Aber eben nicht kostenlos. Eigentlich
Ich will aber nicht auf meine Visual Mailbox verzichten. Das schafft Vodafone im Gegensatz zur Telekom nicht !
???
Ich habe Vodafone und ich habe Visual Voicemail…
@maik
Wifi Calling und Visual Mailbox geht nicht bei Vodafone
@Kleingeldprinz
Doch, Visual Mailbox geht ohne weiteres. Auch schon seit ein paar Jahren. Du kannst das in den Einstellungen deiner Mailbox aktivieren.
Dann hoffen wir mal, dass Apple & Vodafone den Bug in den letzten iOS 11 Betas noch behebt, der bei Vodafone mit aktiviertem Wifi Calling nach unbestimmter Zeit zu komplettem Verlust von mobilem Netz führt. Seit den letzten Public Betas verschwindet bei mir nach 16 – 72 Stunden das mobile Netz (Voice + Data). Reboot, Network Settings Reset, etc bringt alles nichts. Nach dem Update auf die nächste Beta geht’s dann wieder, bis es dann irgendwann nicht mehr geht. Und wenn man mal danach googlet bin ich auch offensichtlich nicht der Einzige. Wenn sich das bis zur GA-Version durchschleppen sollte, sieht’s dann ab dem Release duster aus.
@eqvsiq
Danke für den Hinweis! Das Vodafone Business-Team hat mir noch vor kurzem die Auskunft gegeben, dass die Geräte auch über VF bezogen worden sein müssen, also das VF-Branding haben.
Vielleicht sollte ich die nochmal nerven…
Muss das jeder Smartphone Hersteller gezielt implementieren?
Bei der us Variante meines Axon 7 gab es irgendwann ein Update für US Telekom wifi calling. Dann wird die Technik eines deutschen Anbieters für die globale Variante Warscheinlich nicht umgesetzt werden.
Danke @Timo für den wichtigen Hinweis. Das wäre wirklich übel, da wir im Unternehmen viele iPhones im Betrieb haben.
Wat is mit Bestandskunden, die das schon gebucht haben?
@AxxG:
Ich glaube leider nicht,ich denke Callya ist Prepaid und kein Laufzeitvertrag.
Als erstes muss WiFi-Calling aktivier werden und dann muss ein 4G Telefonat geführt werden. Erst danach funktioniert das richtig.
Stand: Anfang 2017, oder hat sich was geändert?
welcher Spaßvogel kam denn auf die Idee für WLAN Telefonie extra Geld zu verlangen?
ich meine wenn es ab 5.9. gratis ist dann war es davor wohl kostenpflichtig.
aber aus ner anderen perspektive hat ja VF sogar nen vorteil vom wlan calling, da deren netze entlastet werden und vor allem es in orten wo der Empfang Sülze ist funktioniert, wenn man internet hat.
Versteht einer den Sinn dahinter warum Multi-SIM/UltraCard Nutzer die WIFI-Calling Funktion bei Vodafone nicht nutzen dürfen – finde ich echt schwach von Vodafone.