Digsby: Wie man Nutzer verärgert
Wie oft habe ich Digsby erwähnt und gelobt? Ich kann es nicht mehr zählen. Habe sogar für viele Digsby eingerichtet – und ich weiß auch, dass es viele auf meine Empfehlung verwenden. Ich bin Alphatester und hatte eben ein paar Probleme. Also mal eben schnell wieder ein offizielles Release installieren, um wieder fehlerfrei arbeiten zu können. Doch statt dem bekannten Installer erwartet euch nun eine werbeverseuchte Crapware, die Digsby erst nach fünfmaliger Abwahl von irgendwelchem Kram installieren wird. Hatte davon bereits gestern gelesen – allerdings gab es da noch den normalen Installer. Update: Digsby verkauft sogar eure Rechenzeit (wie Andreas in den Kommentaren mitteilt).
Schaut her – so geht eine Digsby-Installation neuerdings vonstatten:
Ganze fünf Mal wird der Nutzer genötigt auf “Decline” zu drücken um den Scheiss nicht zu installieren. Absolut frech – denn sicherlich weiss man, dass nur die wenigsten Nutzer im Laufe einer Installation alles genau durchlesen – und meistens auf “weiter, weiter, weiter” klicken. Schade eigentlich. Digsby hat damit einen falschen Weg eingeschlagen – meiner Meinung nach. Was sagen die Digsby-Nutzer unter euch dazu?
@leosmutter
Miranda Fusion kann das!
@Novo
Megatipp 🙂 Miranda Fusion Portable ist ja der Hammer…
Wieso habe ich das bloss nie vorher entdeckt? Besten Dank für den Hinweis. Das war jetzt auf jeden Fall der Todesstoß für mein Portable Digsby 🙂
Von der Werbung im Installer hatte ich bei meiner laufenden Installation (mit Auto-Update) noch nichts mitbekommen – finde sie jetzt aber auch nicht unbedingt einen „Aufreger“, weil man sie ja immer noch deaktivieren kann (lieber dort, als _im_ Programm).
Die Sache mit „Plura“ hat schon eine ganz andere Qualität (Dank an Andreas für den Hinweis). Distributed Computing finde ich durchaus unterstützungswürdig (siehe auch http://www.rechenkraft.net/) und ich „spende“ schon länger einen Teil meiner Rechenzeit mit dem BOINC Client, aber eben bewusst und nur für die Projekte, die ich unterstützen möchte. Auch wenn das alles nur ein Versuchsballon für einen überschaubaren Testerkreis gewesen sein sollte, so verspielt man das Vertrauen seiner User schneller als man denkt und der Umgang der Entwickler mit dem Thema im o.g. Thread macht die Sache nicht wirklich besser…
Gruß,
Sven
@Caschy: Noch kein Kommentar vor Dir zum längst überfälligen Statement auf http://blog.digsby.com/archives/68
?
Hi Sven, klopp doch mal den Link zu deinem Blog mit rein – du hast es doch schon so schön geschrieben 😉
Die Nachricht kenne ich, habe das Digsby-Blog im Feed.
Die Toolbars und ,,Extras“ sind nicht schön, und es gibt andere Applikationen wo das beim Installer default deaktiviert ist. Aber wer lesen kann, ist nach wie vor im vorteil.
Meiner Meinung nach die beste ICQ Alternative, aber leider nur für den Mac ist: Adium.
Sooo viel Mist der mit installiert wird habe ich noch nie gesehen. Sieht schon fast aus wie ein schlechter Witz. Und wir regen uns über Apple auf die die Installation von Safari als Standard angeklickt haben.
Jap dappa Du und zum 4tausenden wurde mir eine Tool bar untergejubelt scheiße ich brauche keine Übersetzungstoolbar UND ERST RWECHT NICHT VON babylon der schlechtesten Übersetzungengine schlecht hin. Naja was soll der L hoffe ihr kennt den ( Revo Uninstaller ) der haut diese Toolbars wieder ordenlich vom system herunter löscht auch die Registry Keys und Datenreste solcher Ramschware.
Des weiteren war ganz lustig zu sehen das man die Install .exe einfach entpacken (7zip) kann Dabei entstehen dan Ein Ordner der genau so heißt wie die .exe in dem sind dan 4 Ordner \res \$PLUGINSDIR \$COMMONFILES \$_OUTDIR.
Der PLUGINSDIR enthält die Tollbar exe.
Das Programm an sich befindet sich $COMMONFILES\Digsby\support
die digsby.exe und die manifest Datei müssen für und an sich nur
nur in den $_OUTDIR kopiert werden da in diesem die \lib und \res auf die die exe ansich zugreift.
Hab mich entschlossen bald mal ein paar sauber Portable und Sauber Installer zu basteln melde mich wenn ich soweit bin.
Jap dappa Du und zum 4tausenden wurde mir eine Tool bar untergejubelt scheiße ich brauche keine Übersetzungstoolbar UND ERST RECHT NICHT VON babylon der schlechtesten Übersetzungengine schlecht hin. Naja was soll´s ich hoffe ihr kennt den ( Revo Uninstaller ) der haut diese Toolbars wieder ordentlich vom System herunter löscht auch die Registry Keys und Datenreste solcher Ramschware.
Des weiteren war ganz lustig zu sehen das man die Install .exe einfach entpacken (7zip) kann Dabei entstehen dan Ein Ordner der genau so heißt wie die .exe in dem sind dan 4 Ordner res $PLUGINSDIR $COMMONFILES $_OUTDIR.
Der PLUGINSDIR enthält die Tollbar exe.
Das Programm an sich befindet sich $COMMONFILESDigsbysupport
die digsby.exe und die manifest Datei müssen für und an sich nur
nur in den $_OUTDIR kopiert werden da in diesem die lib und res Ordner befinden auf die die exe zugreift.
Hab mich entschlossen bald mal ein paar sauber Portable und Sauber Installer zu basteln melde mich wenn ich soweit bin.
Anstatt den alten installer zu verwenden, kann man Digsby auch über http://www.ninite.com installieren. Da werden automatisch bei jeder Installation Toolbars, Werbeprogramme etc. nicht mitinstalliert.
Einziger Hacken:
Bei ninite kann man ausschliesslich auf C: installieren. (Es wird nach keinem Installationspfad gefragt)
Also: Die Rechenzeit wird verkauft, das ist war. Nur wird diese erst genutzt wenn die Prozessorlast unter 5 % sinkt (Ist einstellbar), sprich der PC nicht genutzt wird und die Privatssphäre ist natürlich auch gewährleistet. Sorry, aber irgendwie muss sowas ja finanziert werden. Wüsste mal gern worüber man sich hier aufregt. Und Yahoo oder google bezahlen dafür, dass diese Toolbars ANGEBOTEN werden. Sie müssen ja nicht mit installiert werden.