Wie feiern wir Weihnachten in der Zukunft?
Aloha, liebe Mitleser. Wie feiern wir eigentlich Weihnachten in der Zukunft? Was gehört zu eurem „Kodak Moment“? Das ist die Frage, die ihr versuchen sollt zu beantworten, sofern ihr Interesse habt, einen Drucker oder eine Cam von Kodak zu gewinnen. Mit Kodak hatte ich hier in der Vergangenheit schon einige Aktionen, um so mehr freue ich mich, dass man wieder im Boot ist. Ihr kennt es sicher: wenn viele die Geschenke auspacken, dann wundert sich die ältere Generation.
Ganz früher gab es ja nur Schokolade und Gedöns aus Holz. Mittlerweile sind wir auf dem Gipfel des Kommerzes angekommen, wenn ich aus meiner persönlichen Warte sprechen darf – zumindest beobachte ich den Spaß, der sich Weihnachten nennt, immer so. Für mich selber bedeutet Weihnachten einfach: mindestens mal zwei Tage faul sein, gutes Essen zu mir nehmen und mit der Familie im kleinen Kreis abparken. Ich mag das mittlerweile. Und, wie sieht die Zukunft wohl aus? In Sachen Weihnachten? In Sachen Technik? Feiern wir in 20 Jahren auf dem Mond?
Oder gar nicht mehr, weil die Regierung Weihnachten abgeschafft hat? Alternativ: was schenkt man sich in der Zukunft zu Weihnachten? Immer noch Schlips, Socken oder Parfüm? Lasst euch mal etwas einfallen – dann kann ich euch sagen, was bei zwei von euch unter dem Weihnachtsbaum liegt: entweder einen Kodak Hero 5.1, ein Multifunktionsgerät mit WLAN und Ckoud-Anbindung: damit ist die Anbindung an mehrere Geräte gleichzeitig möglich, der Druck vom Smartphone via App oder von überall via Google Cloud Print & Kodak E-Mail Print. Neben den Drucker gibt es noch einen zweiten Preis, eine Kodak Playfull Cam, mit der ihr in 1080p aufnehmen könnt, wie der Baum abfackelt.
Ihr wollt teilnehmen? Kein Thema! Wie feiern wir Weihnachten in der Zukunft? Wie, oder mit welcher Technik. Verratet es mir mit Kommentaren, Fotos oder gerne auch Videos – sofern ihr euch mehr Mühe macht, also mit Foto, Video oder anderem ums Eck kommt, dann haut die Links auch hier in die Kommentare! Kodak wird alle Kommentare durchlesen und mir zwei Gewinner mitteilen. Die E-Mail-Adressen der beiden Gewinner-Kommentare gebe ich dann an Kodak zur Verschickung des Gewinns weiter. Teilnahmeschluss? Datum dieses Beitrages 16.12.2011, 15.00 Uhr. Wer seine Chancen vergrößern will, der kann hier & hier die Augen aufhalten, hier gibt es in Kürze die Möglichkeit zum Thema vergangene Weihnacht und Weihnachten 2011 Kodak Preise zu gewinnen.
also ich geh mit freunden party machen 😀
Weihnachten wird in der Zukunft nur noch digital stattfinden, d.h. es gibt einen Onlineweihnachtsbaum, natürlich einen Caschy-Blog, der von seinem Ur-Ur-Ur-Ur… Enkel übernommen wurde und natürlich ist das allerschönste Geschenk Geld – der Worldollar, nachdem Standard&Poors uns in die Krise geschickt hat, indem sie einfach jedes Land abgestuft haben. Dieses wird auch nur digital überwiesen, denn die liebsten sieht man nur via videocall per ultasmartphone.
Schnell noch ein paar Fotos vom echten Weihnachtsbaum machen und online für die Nachwelt sichern! Oder habt ihr gar keinen mehr?
Frohe Weihnachten
24.12.2123
Liebes Tagebuch,
es ist jetzt kurz vor Mitternacht und der Heiligabend ist fast vorbei. Mama und Papa haben mir schöne Geschenke gemacht. Ein neues Videospiel mit Solarzellen fand ich besonders toll. Meine Eltern sind fast ausgeflippt, als ihnen besonderes nicht recyclebares Ppaier geschenkt wurde, sie meinten, dass sie früher nur solches Papier und zwar in Hülle und Fülle hatten. Das Papier ist weicher und bunt und riecht nicht so intensiv, wie unser Redyclingpapier. Wie jedes Jahr haben wir wieder alte Weihnachtsfotos angeguckt, ich mag ja lieber die digitalen Bilder auf unserer Leinwand, mein Papa hat wieder eine Diashow vorbereitet, die während des ganzen Abends im Hintergrund auf die Leinwand projiziert wurde, natürlich wie immer mit passender Musik- und Lichtgestaltung, der Weihnachtsbaum wechselt die Lichtfarbe je nach Stimmung der Musik. Ach ja der Weihnachtsbaum, meine Mutti hat dann doch noch die alten Fotos aus Papier im Album heraus gekramt. Ich finde die immer fies, da die so vergilbt sind, gut, dass wir die eingescannt haben und digital überarbeitet. Auf den alten Fotos sind die ehemaligen geschmückten Bäume abgelichtet und alle Bäume sind echt!! Meine Eltern waren echt verschwenderisch früher, schon in der Schule lernen wir, dass wir unsere Ressourcen schützen müssen und die holzten Bäume ab. Dabei sind doch die neuen Plastikbäume fast wie echt und duften sogar! Aber wie meine Eltern immer sagen: „Das verstehst du nicht, früher hat man nicht so darüber nachgedacht und es war auch nicht so wie heute. Ein echter Tannenbaum war Tradition.“
Mama hat sogar früher mit Fotos und Papier gebastelt das hieß Scrapbooking, heute macht sie das fast nur noch digital und druckt das dann auf Kodakpapier aus.
Danach haben wir noch über Karaoke Weihnachtslieder gesungen, mein Papa meinte, dass sie mich ja sonst nicht zum singen überreden könnten, Recht hat er ;-). Aber mit Musik und Video geht das ja.
Gleich um 12 gehen wir raus, da machen unsere Nachbarn ne Lasershow mit Weihnachtsbildern.
Und morgen fahren wir zu Oma und Opa, obwohl die die ganze Zeit eh fast dabei gewesen sind per Internetvideoverbindung.
Bis morgen Rachel
ich denke der Weihnachtsbaum wird nicht überall abgelöst 😉
Aber man wird sich viel mit videokonferenzen treffen, wie heute schon per Kinect in einem virtuellen Raum wo Bildschirme der Teilnehmer sind und hat seine 3D-Avatare die über Bewegungssteuerung bedient werden und so 🙂
Verschenkt werden immermehr Gutscheine an weit entfernte Familie und bei den Leuten bei denen man persönlich ist landet mehr Consumer-Technik unter dem warscheinlich auch in 20 Jahren noch an einigen Orten anzutreffenden Tannenbäumchen :3
Das Essen wird zwar je nach aktueller Küchentrends beeinflusst sein, aber grundsätzlich wohl klassisch bleiben denke ich, Menschen sind schliesslich Gewohnheitstiere 😉
das Weihnachten der Zukunft, wird über Facebook oder zumindest über`s Netz stattfinden, viele Leute loggen sich zu einer bestimmten Zeit ins Internet ein, dort wird es dann eine zentrale Weihnachtskirche geben, danach werden gemeinsam Lieder gesungen und dann noch virtuelle Geschenke verteilt
Ich denke, dass wir in Zukunft uns einen virtuellen Weihnachtsbaum in 3D projektieren können
Hallo!
Also ich finde das Weihnachtsfest sollte sich nicht verändern. Schön traditionell mit Familienessen und gemeinsamer Bescherung finde ich es wohl immer am schönsten!
Das feiern wir virtuell in 3 D Animation
In 100 Jahren feiern wir Weihnachten gar nicht mehr, da man sich diesen kommerziellen Brauch nicht mehr leisten kann.
Finde ich ein super Gewinnspiel!
Bräucht eh eine neue Kamera 🙂
Ich hoffe und wünsche mir sehr das wir Weihnachten feiern aber nicht mit soovielen Konsumgütern.
Viele denken wenn sie das Wort Weihnachten hören gleich an Kaufen, viel und Geschenke, manchmal wird das eigentliche Fest das im Sinne der Familie gedacht ist völlig vergessen.
Ich möchte das dieses Familienfest nicht vergessen wird, das es als Familie gefeiert wird wo alle bei gutem Essen an einem großen Tisch sitzen können und ein friedliches Miteinander zelebrieren können.
Ich hoffe wir feiern in der Zukunft weiterhin innerhalb der Familie und/oder mit lieben Menschen.
Da spielen die Rahmenumstände dann kaum eine Rolle. Denn ganz ehrlich, wen interessieren die tollsten Geschenke, wenn es an Liebe und Zuneigung mangelt?
Ich wünsche mir, dass man sich in der Zukunft wieder zu den wahren Werten besinnt, denn Christbaumschmuck und Weihnachtsdekoration können zwar schmückende Beiwerke sein, aber die Hauptsache ist – heute wie vor 100 Jahren – dass das Herz dabei ist.
Das Bild von mo (2 über mir) finden ich richtig cool gemacht.
Respekt vor der Arbeit..ich weiß wie aufwändig so was sein kann vom Studium 😉
Die anderen Geschichten sind aber auch ganz nett 🙂
Weihnachten wird in der Zukunft wahrscheinlich immer mehr den Wert der Familie und Nähe verlieren.
Immer mehr werden ihre Familie nur noch per Liveübertragung auf der Bildschirmhauswand sehen.
Da es jetzt schon der Fall ist, dass nur noch Gutscheine verschenkt werden, wird es Services geben, die es ermöglichen, dass man seinem gegenüber seinen Wunschgutschein schenkt, der aber nicht den Wert überschreitet, den man geschenkt bekommt, außer man hat nichts dagegen 😉
(Ich hoffe nicht, dass es so wird, aber es sieht immer mehr danach aus)
Weihnachten in der Zukunft
Vielleicht gibt es keine echten Tannenbäume mehr.
Vielleicht beginnt die kommerzielle „Weihnachtszeit“ noch früher.
Vielleicht gehen immer weniger Menschen in die Kirche.
Vielleicht vergessen noch mehr Menschen warum es Weihnachten überhaupt gibt.
Ich hoffe, dass ich immer noch Weihnachten mit meiner Familie feiere.
Ich hoffe, dass das Geschenkeauspacken immer noch ein abendfüllendes Ereignis ist (alle nacheinander).
Ich hoffe, dass das Christuskind in unserer Krippe immer noch erst am 24. Dezember in die Krippe gelegt wird – denn das ist der Anlass von Weihnachten!
Ich hoffe, dass wir immer noch Weihnachtslieder vor der Bescherung singen und spielen.
Ich hoffe, dass wir immer noch unsere Adventsbücher machen und auf eine riesige Anzahl von Adventsbüchern zurückblicken können (jeden Tag vom 1.-24.12. ein Photo und ein paar Worte – jedes Jahr).
Ich hoffe, dass wir immer noch viel Zeit haben für Spiele (dann vielleicht mit den Enkeln?), Weihnachtsmärkte und Freunde
Vielleicht ändern sich die Umgebung, die Bedingungen, das Essen und die Menschen. Weihnachten ist das Fest der Liebe und Nächstenliebe – dieses Gefühl ist in mir und wird sich hoffentlich nie ändern.
Das Weihnachten der Zukunft wird so aussehen, dass jeder Mensch Weihnachten in einem anderen Land feiern muss, um das Verständnis zwischen den Menschen und den Weltfrieden zu fördern. Geschenke gibt es leider keine mehr, außer einen hedonisdischen Sack Sand, den man 1 Jahr lang aufheben muss und an Weihnachten von seinem Balkon schütten muss um seinem Weihnachtsgast einen sanften Empfang zu bereiten.
alles nur noch als Hologramm denke ich mal
ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten
Beim Weihnachten der Zukunft wird es wohl in technischer Hinsicht so sein, dass die ganzen Geräte per Sprache gesteuert werden. Alles hat seine eigene IP-Nummer und das ganze Haus, bzw. der ganze Haushalt wir „Smart“ sein – von der Klamotte über die Ernährung bis hin zum Abfall. Die Umwelteinflüsse auf die Menschheit werden stärker werden, was man auch versucht mit Technik in den Griff zu bekommen. Außerdem werden die Menschen natürlich noch gläserner werden.
Der Weihnachtsbaum wird, bevor er abgeschlagen wird, erst einmal mit dem Geigerzähler untersucht, weil wieder mal ein Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist. Da ein Baum bei der Pflanzung bereits seine eigene IP bekommen hat, kann man nach der Bestellung im Web verfolgen, wo und in welchem Status er sich gerade befindet. Der Vatikan und die Energieversorger haben vielleicht in Kooperation eine App entwickeln lassen, die die Lichterketten dann anschaltet, wenn es günstig für die Netzauslastung ist. Weihnachtskugeln kommen aus dem 3D-Drucker.
Die Kinder werden nicht mehr in Schränken und anderen Verstecken danach suchen, was sie von den Eltern zu Weihnachten bekommen werden, sondern auf irgendwelchen Tauschbörsen im Web werden kleine Schnüffelprogramme der Hit sein, mit denen man das auch online raus bekommt.
Der neueste Geschenke-Schlager werden Geräte sein, die Holographien erzeugen, die man auch spüren kann.
Cooles Bild von Mo. Wollte eigentlich auch noch was kreatives machen, aber leider grad erst wieder eingefallen.
Und irgend nen Text will ich hier nicht hinrotzen. Also viel Glück an alle und Frohe Weihnachten
Tadaaaaa! Rico (printer= & Gerrit (cam):
http://d.pr/2FkZ
http://d.pr/DmjU