Widget Hub möchte Anlaufstelle für Widget-Scripts für Scriptable werden

Das Thema Widgets ist unter iOS nicht neu, scheint aber mit der flexiblen Anpassung des Homescreens ab iOS 14 momentan wieder sehr „in“ zu sein. Besondere Beachtung findet da die App Scriptable, die wir in der Vergangenheit schon vorstellten. Sie erlaubt unter anderem das Erstellen von Widgets. Jene werden mit Code realisiert, den man selbst oder andere erstellt haben. Einige Beispiel hatten wir dieser Tage im Blog, beispielsweise das Anzeigen von Nachrichten oder das Vorhandensein von Klopapier in dm-Läden. Letzteres ging medial durch die Decke, ich selbst habe es seinerzeit eher als Gag gesehen und nicht als etwas, was Leute extrem nützlich finden könnten. Wenig Klopapier könnte Leute ja zur Annahme verleiten, dass jetzt wieder gepreppt wird und somit eine diffuse Angst verbreiten.

Zurück zu Scriptable. Da gibt es zahlreiche Anlaufstellen auf GitHub mit diversen Scripts, der Macher der App hat eine entsprechende Seite und mit dem neuen Widget Hub möchte ein Dritt-Entwickler eine zentrale Anlaufstelle für Widget-Scripts anbieten. Das läuft über einen iOS-Shortcut. Zur Stunde findet man da zwar erst einmal nur Scripte des Entwicklers, dies möchte er aber ändern. Mal schauen, ob da noch etwas passiert und was an nützlichen Scripten so realisiert wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Vielleicht kommt sogar sowas nun direkt in die App. Der Entwickler von Scriptable hat einen neuen Tab geteasert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.