WhatsApp: Neue Methode zur lokalen Datenübertragung von Chats vorgestellt
WhatsApp hat heute nach der Betaphase schnellere Methode zur Übertragung von Chats von einem alten auf ein neues Smartphone offiziell angekündigt, die auf einem QR-Code basiert. WhatsApp teilte mit, dass Nutzer, die auf ein anderes Smartphone mit demselben Betriebssystem umsteigen, ihre WhatsApp-Daten über eine lokale WLAN-Verbindung übertragen können.
Beide Smartphones müssen im gleichen WLAN sein, dann kann man zu Einstellungen > Chats > Chatübertragung navigieren und den Vorgang anstoßen. Laut WhatsApp sei dieser Vorgang sicherer, da die Daten verschlüsselt seien und nur zwischen den beiden Geräten über euer lokales Netzwerk ausgetauscht würden. Unterstützt wird auch das Übertragen auf mehrere Geräte.
Bin gestern von Android auf iOS umgestiegen und war positiv überrascht wie reibungslos mein komplettes WA-Backup mit sehr vielen Chats, Fotos und Videos relativ zügig übertragen wurde. Das klappt mittlerweile schon echt gut, da hatte ich viel Schlimmeres befürchtet 😀
bin gerade wieder von iOS auf Android und es hat nicht geklappt. ich war nur ein verknüpften Gerät auf dem Android. als ich mich neu verbunden habe mit dem Android Gerät war wieder alles weg. ein pain!
„die auf ein anderes Smartphone mit demselben Betriebssystem umsteige“… es ist absolut lächerlich, dass es immer noch nicht möglich ist, zwischen iOS und Android zu wechseln.
Ähh, doch ist es. Seit einigen Monaten ist das schon kein Problem mehr.
Ist es. Von Android zu iOS kannst du WA Chats mitnehmen. Und von iOS zu Samsung geht auch zum Beispiel.
Ist es aber doch schon länger…
Android zu iOS: https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?locale=de_DE
iOS zu Android: https://faq.whatsapp.com/1295296267926284/?locale=de_DE
Muss man weiterhin sein Handy komplett zurücksetzen (unter iOS) um die Daten übertragen zu können?
Ja, das geht beim iPhone nur im Einrichtungsprozess. Danach nicht mehr.
Das ist wirklich ein schlechter Scherz!
Konnte meine WA-Chats nicht übernehmen, da mein iPhone von meinem AG eingerichtet wurde.
Ich persönlich wäre auch niemals auf ein iPhone gewechselt.
Aber so konnte ich mein Privat-Gerät verkaufen.