WhatsApp: Funktion „Selbstlöschende Nachrichten“ wird flexibler
Wer WhatsApp regelmäßig nutzt, der weiß: Man kann in den Einstellungen eines jeden Chats festlegen, dass nach 7 Tagen Nachrichten automatisch gelöscht werden:
Selbstlöschende Nachrichten einschalten
In einem Einzelchat können beide Teilnehmer selbstlöschende Nachrichten einschalten. Sobald die Einstellung aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten nach 7 Tagen aus dem Chat.
- Öffne den WhatsApp Chat.
- Tippe auf den Namen des Kontakts.
- Tippe auf Selbstlöschende Nachrichten.
- Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf Fortfahren.
- Wähle Ein.
Selbstlöschende Nachrichten ausschalten
Beide Teilnehmer können selbstlöschende Nachrichten jederzeit ausschalten. Sobald die Einstellung nicht mehr aktiv ist, verschwinden neue Nachrichten auch nicht mehr aus dem Chat.
- Öffne den WhatsApp Chat.
- Tippe auf den Namen des Kontakts.
- Tippe auf Selbstlöschende Nachrichten.
- Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf Fortfahren.
- Wähle Aus.
Das kann etwas mehr Schutz vor Schnüfflern bieten, mehr „temporäres Geheimnis“ unter den Teilnehmern bedeutet dies nun unbedingt nicht, denn die könnten ja Screenshots anfertigen.
Die selbstlöschenden Nachrichten wird WhatsApp aufbohren, denn die aktuelle Betaversion von WhatsApp unter iOS weist schon darauf hin. Geht ihr nun in die Einstellungen eines Chats in den Punkt der selbstlöschenden Nachrichten, dann bekommt ihr nicht nur eine neue Optik zu selbstlöschenden Nachrichten präsentiert, auch mehr Auswahl bietet sich euch. So kann man nun pro Chat zwischen 24 Stunden, 7 Tagen und 90 Tagen entscheiden – auch eine Standard-Nachrichtendauer kann festgelegt werden. Auch da gibt’s 24 Stunden, 7 Tage oder 90 Tage – das gilt dann für neue Chats. Wann die Funktion in die finale Version von WhatsApp kommt, ist bislang nicht bekannt. Unter Android gibt’s das ja schon länger in der Betaversion.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.