WhatsApp Desktop: Sichtbarkeit der Telefonnummer wird transparenter
WhatsApp hat eine Neuerung für die Desktop-Beta parat. Allerdings befindet sich die Funktion noch in der Entwicklung, wird also noch nicht frei verteilt. Es geht dabei um Chats, die ihr als private Nutzer mit Business-Nutzern führt. Da soll es für euch eine transparente Anzeige geben, die euch darauf hinweist, ob euer Gesprächspartner eure Telefonnummer sehen kann.
Sehen Business-Nutzer nicht grundsätzlich eure Telefonnummer? Nein, bzw. es soll die Option geben über „Click to WhatsApp“-Anzeigen mit gewerblichen Nutzern in Kontakt zu treten, ohne dass jene gleich eure Nummer ausspionieren. Ein Screenshot von WABetaInfo verdeutlicht vielleicht, wie es mit der Telefonnummer gehandhabt werden soll.
Hier seht ihr, dass ein Eintrag deutlich machen soll, ob die Telefonnummer geteilt wird, oder eben nicht. Auch in der WhatsApp Beta für Android 2.22.17.23 wird diese Funktion schon vorbereitet, dürfte also schlichtweg später in allen WhatsApp-Versionen Einzug halten, nehme ich doch stark an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Zu WhatsApp Web: hat es jemand hinbekommen mit dem Chrome Browser unter ChromeOS eine Verbindung einzurichten? Ich scanne zwar den QR Code, aber dann passiert nix. Mache ich das mit Chrome unter Win10 funktioniert die Verbindung.
Win10 funzt
ChromeOS funzt
Ich hatte den Darkmode #enable-force-dark an gehabt. Damit sah der QR Code anders aus und es wollte nicht. Einmal kurz wieder deaktiviert und die Verbindung klappt.
„Die Sichtbarkeit wird transparenter“ ist aber irgendwie auch doppeldeutig formuliert.
Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man die Sichtbarkeit der Nummer bei Gruppen abschalten könnte.
Bei manch eingeladener Gruppe, benötitgt nicht jeder gleich sämtliche Nummern aller Teilnehmenden.
Das wäre eine sinnvolle Option.
Zur Anmeldung bei WA habe ich eine ungenutzte Festnetznummer (beim Anbieterwechsel gab es neue dazu) genutzt. So kann ich immerhin Anrufe auf dieser Nummer direkt auf den Anrufbeantworter leiten und muss nicht meine Mobilrufnummer verteilen.
Auch wird Personen, die die Mobilrufnummer abgespeichert haben, nicht automatisch die Verbindungsaufnahme über WhatsApp vorgeschlagen.
Das behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, hilft aber ein wenig weiter.