WhatsApp: Client für Windows und OS X veröffentlicht
Update 13. Mai 09.30 Uhr: Die Web-Variante hat auch einige Neuerungen spendiert bekommen, so lassen sich PDF-Dateien verschicken, Fotos und Videos (auch vom Laptop aus über den Browser) funktionieren ebenfalls weiterhin. Zu finden oben rechts im Editor. Ursprünglicher Beitrag vom 11. Mai: WhatsApp ist einer der beliebtesten Messenger der Welt. Erst war man nur auf den mobilen Plattformen daheim, dann folgte – lange fällig – die Nutzung im Browser mit WhatsApp Web. Dass es eine Web-Variante gibt, veranlasste einige Entwickler, eigene Clients zu bauen. Hier gibt es diverse Lösungen, viele davon kostenfrei und aus dem Open Source-Bereich. Sie sorgen dafür, dass WhatsApp eben nicht nur in einem Browserfenster läuft, sondern in einem eigenen Wrapper. Kein Hexenwerk.
Nun hat man bei WhatsApp aber eigene Clients für den Desktop auf den Weg gebracht, offiziell unterstützt wird Windows ab Windows 8 und OS X 10.9 oder höher. Die App von WhatsApp unterscheidet sich nicht großartig von den anderen Lösungen, auch sie greift zum Electron Framework. Der offizielle WhatsApp-Client für den Desktop wird ganz gewöhnlich installiert und dann der angezeigte QR-Code über WhatsApp auf dem Smartphone gescannt. Dieses wird also weiterhin vorausgesetzt.
Die App bietet noch Einstellungen an, so lassen sich Töne, Desktop-Hinweise oder die Vorschau in den Desktop-Nachrichten deaktivieren. Will man nur eine Zeit ungestört sein, so kann man das Ganze für eine Stunde, Tag oder Woche stummschalten. Ebenfalls lassen sich in der offiziellen App für WhatsApp die blockierten Kontakte verwalten. Im Menü kann der Nutzer zudem aktivieren, dass er Beta-Updates erhalten möchte, dies betrifft dann allerdings nur den Client auf dem Desktop, da passiert tendenziell eher wenig. WhatsApp für Windows und OS X ist kostenlos und ihr bekommt den Client auf dieser Seite.
Bei mir bricht die Installation trotz Windows 10 immer wieder ab. Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte?
Bei den Leuten mit Installationsproblemen: Habt ihr vielleicht Windows in einer 32Bit Version installiert? Läuft wohl nur mit 64 Bit.
Aus der WhatsAPP FAQ:
„Du kannst WhatsApp nur auf deinem Computer installieren, wenn das Betriebssystem Windows 8 (x64) (oder neuer) oder Mac OSX 10.9 (oder neuer) ist“
Telegram-nutzer wundern sich über die rückständigkeit bei wa
@Caschy: ist schon der 2. Artikel von dir, der mir als RSS-Leser deines Blogs durchrutscht. Bitte keine Update-Artiekl mehr schreiben, sondern einen neuen und gern den ursprünglichen darin verlinken. Ist sonst echt blöd für alle, die per RSS-Reader mitlesen…
PDF läßt sich nicht übertragen.Sieht so aus als wenn aber nichts ist.
Benutzt noch jemand hier WA? Ich bin schon seit Jahren bei Threema und Wire. Beide liegen mit den Funktionen auf Gleicher Höhe – insbesondere das Geniale Wire. Auch beobachte ich bei meinen Neffen 12 und 14 – das Whatsapp gar nicht mehr beachtet wird. Und meine Eltern Ü65 haben sich bewusst für Threema endschieden. Gerade das mit meinen Neffen erstaunt mich. Auch deren Freunde haben oder Nutzen WS kaum – finde es sogar „peinlich“…
Die Mac-Version stürzt leider nach Start sofort ab (zumindest bei mir, auf OS 10.9.5, obwohl Whatsapp behauptet, dass 10.9 ausreichen sollte).
@ Daniel Eikelmann: Um Programme/Fenster in den Tray zu legen nutze ich RBTray. Geht auch mit dem WA Desktop Client prima.