WhatsApp Beta für Android 2.22.11.4: Admins dürfen in Gruppen bald jede Nachricht löschen
WhatsApp hat für Android die neue Beta 2.22.11.4 veröffentlicht. Hinter den Kulissen bereitet man dabei eine durchaus kontroverse Option vor. So befindet sich für Admins die Möglichkeit in Vorbereitung, in Gruppen auch die Messages anderer Teilnehmer für alle Gruppenmitglieder zu löschen.
Zu sehen ist davon öffentlich noch nichts. Freigeschaltet ist die Funktion demnach noch nicht. Das Ergebnis wäre eben, dass ein Gruppen-Admin freier schalten und walten könnte. Damit es dennoch nicht zu Missverständnissen kommt, soll aber klar eingeblendet werden, wer eine Nachricht entfernt hat, so WABetaInfo.
Es wird dabei nicht möglich sein, Nachrichten beliebig nachträglich zu löschen. So wie es dies auch in Einzelchats gibt, wird nach dem Eingehen der Message weiterhin eine Frist für die Löschmöglichkeit angelegt. Jene möchte WhatsApp jedoch, das ist ebenfalls bekannt, auf zwei Tage und 12 Stunden erhöhen. Das muss aber ebenfalls erst noch aktiviert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Im Alltag beteilige ich mich eigentlich nicht groß an WhatsApp Gruppen, deshalb betrifft es mich nicht. Trotzdem: Das jemand anderes Nachrichten bei mir löschen kann finde ich immer ausnahmslos schlecht. Die Funktion schwächt einfach das Medium WhatsApp.