WhatsApp bereitet KI-Kundenservice vor

WhatsApp hat eine neue Betaversion, 24.3.10.71, für iOS veröffentlicht. An sich ist dieses Update vordergründig nicht sonderlich spannend. Doch im Hintergrund bereitet man für den Messenger einen KI-Kundenservice vor. Im Endeffekt sollen die Nutzer also bei bestimmten Fragen am Ende KI-generierte Hilfestellungen erhalten.

Wie schon angesprochen, aktiv ist diese Neuerung noch nicht. Vielmehr konnte WABetaInfo sie im Hintergrund erspähen. Ein Screenshot zeigt, wie das Ganze später aussehen könnte.

WhatsApp will den Kundendienst um KI erweitern.

WhatsApp will den Kundendienst um KI erweitern.

Nicht der komplette Kundenservice soll aber auf KI umgestellt werden. Etwa sollen die Nutzer im Zweifelsfall die Chance haben, sich an einen Menschen zu wenden. Letztlich wird KI hier wohl vor allem Standardfragen beantworten können, welche WhatsApp oft erreichen. Damit kann man dann die menschlichen Mitarbeiter entlasten und für komplexere Probleme freihalten.

Bestseller Nr. 1
Motorola Mobility Moto g54 5G (6,5"-FHD+-Display, 50-MP-Dual-Kamera, 8/256 GB, 5000 mAh, Android 13) Midnight Blue,...
  • FASZINIERENDES FULL-HD+-DISPLAY UND DOLBY ATMOS; Genießen Sie Filme, Spiele und Musik auf dem flüssigen...
Bestseller Nr. 2
Samsung Galaxy A15 5G Smartphone, Simlockfrei ohne Vertrag, Android-Handy, Schnellladefunktion, 128 GB, Blue Black,...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 30 Monate (2,5 Jahre) - gültig für...
AngebotBestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Es gibt einen Kundenservice bei Whatsapp?!
    Eher der Nachweis dessen Existenz wäre ja schon eine News wert.

    (okay, ich denke jetzt an einen Service für Customer, nicht für Business, denn dort würde ich es ja erwarten)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.