WeTab: Geschäftsführer legt sein Amt nieder
Tja, wurde nun der Facebook-Account von Neofonie geknackt? Sieht nicht so aus, nach der gleich folgenden Meldung erschien noch ein weitere, normale Updatemeldung. Der Geschäftsführer reagiert damit scheinbar auf die Vorwürfe aufgrund geschönter Amazon-Rezensionen und lässt sein Amt ruhen.
Zitat: „Die beiden fraglichen Rezensionen auf Amazon habe ich privat verfasst ohne mich mit der übrigen Geschäftsführung oder unserer Kommunikationsabteilung abzustimmen. Ich wollte damit meiner Freude über den Marktstart und meiner Überzeugung, dass das WeTab ein tolles Gerät ist, Ausdruck verleihen.
Inhaltlich stehe ich voll hinter dem, was ich dort geschrieben habe. Ein Fehler war es allerdings, nicht meinen eigenen Namen für die Bewertung zu verwenden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen!
Wegen der anhaltenden Diskussionen in der Öffentlichkeit rund um meine Person in den letzten Wochen habe ich mich daher entschieden, meine Position als Geschäftsführer der WeTab GmbH bis auf weiteres ruhen zu lassen. Die Vertretung der WeTab GmbH nach außen übernimmt weiterhin Geschäftsführer Tore Meyer.”
Von der Veränderung in der Geschäftsführung bleibt das Joint Venture von 4tiitoo und Neofonie unberührt. Beide bleiben gleichberechtigte Partner in der WeTab GmbH. Zitat Ende.
Eigentlich schade, hatten doch viele Hoffnungen in das Gerät der Neofonie AG gelegt…
Viele sagen ja, dass auch in Ihren Unternehmen solche betrügerischen Rezensionen ständig veröffentlicht werden auch die die typischen Preisvergleichportale davon nicht unbetroffen bleiben. Traurig, aber dies ist wohl kein Einzelfall…
Irre.
Erst diese enorme Medieninszenierung mit dem Anti-Apple-Getöse, dazu diese peinliche „Designed in Germany“-Bauchnabelschau (worauf ja die einheimischen Medien in Nationalstimmung auch voll drauf abgefahren sind), dann die ewigen Verzögerungen, die fast schon betrügerischen Vorführungen, der Betriebssystemwechsel kurz vor Veröffentlichung (womit dann das „Wetab OS“ entgegen der Aussagen vorher doch nur noch ein Touchlayer ist), die Streichung von zig versprochenen Features, der weggefallene „Softlaunch“, fehlende Testgeräte, die minimale Anzahl von Geräten im Markt, die heimlich beerdigte Kooperation mit Verlagen, die grottige Hardware – und jetzt das!
Das muss Absicht sein. Das ist so verrückt, das muss inszeniert sein.
Oder es ist tatsächlich eine zwar nicht elegante, aber aus irgendwelchen internen Gründen wahrscheinlich rechtssichere Methode, sich zurückzuziehen, ohne sich für die wirtschaftliche Lage rechtfertigen zu müssen.
Achja, schon gesehen, dass er all seine Tweets aus den letzten Wochen gelöscht hat?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,721229,00.html
Ich wundere mich immer das viele ein solches Verhalten noch mit dem Verweis auf „das tun ja alle“ entschuldigen. Ja leider Gottes ist es wohl so, das WeTab nicht die einzigen waren und bleiben werden. Für mich ist es immer der Versuch Kohle zu machen und zwar auf intransparente und nicht ganz lautere Art. Das ist für mich unakzeptabel, egal ob kleines oder großes Unternahmen ist. Daher begrüße ich, wenn es dagegen Protest und Öffentlichkeit gibt. Nur so bleibt damit für die Akteure ein Risiko verbunden (und gleichzeitig ein Anreiz für Fairplay).
Ich finde dies ist wieder mal ein Beispiel wie komplex unsere schöne neue (einfach) Welt doch so ist. Dabei fallen Worte wie: Medienkompetzen, Erfahrung, Diletantismus oder es wird direkt nur noch ein Link gepostet („saubere Arbeit“).
Es ist schon traurig, dass ein Volk es nicht schafft ein System aufzubauen, in dem man sein Hirn nicht gebrauchen muss und dabei wollen dies doch alle. Denn warum sollten Parteien Werbung mit Inhalten machen, wenn ihre Wähler dies sowieso nicht verstehen würden. Daher macht man nur Werbung mit Gesichtern, Namen und Farben. Gleiches gilt hier doch für das Tab: Ich habe ein schönes „buntes“ Produkt mit einem immer nett und seriös lächelnden Menschen gesehen: Warum sollte also das Produkt nicht dem Anschein gerecht werden?
(Nur weil es zw. Sein und Schein einen Unterschied gibt? Auf die Politik – unsere Vertreter – trifft dies doch auch NICHT zu!)
Wann kapieren die Leute endlich, dass das Web transparent ist. Selbstlob kommt fast immer ans Tageslicht. Ausser vielleicht beim Apple App Store, weil man da ja die Apps Kaufen muss. Folglich empfindet es Apple vielleicht nicht als all zu schlimm, wenn jemand 20 positive Reviews schreibt und damit ihren Umsatz steigert… Apropos Apple und deren Werbestrategien: http://digisnacks.ch/2010/10/05/bashing-als-werbekonzept/
WeTab-PR-Desaster: Helmut Hoffer von Ankershoffen verlässt auch Neofonie
http://goo.gl/1OM4