Western Digital: My Cloud OS 5 veröffentlicht
Western Digital bietet bekanntlich auch Netzwerkspeicher an, die man mit den eigenen Festplatten ausgestattet hat. Auf einigen NAS-Geräten läuft das Betriebssystem My Cloud OS. Jenes ist für manche Geräte nun in Version 5 erschienen. Da macht man natürlich einen großen Sprung von My Cloud OS 3, welches auf fast allen Modellen laufen dürfte, während die Version 5 erst einmal nur für Mirror Gen2, EX2 Ultra/EX4100 und PR2100/PR4100 gelistet wird. Western Digital hat auch eine Übersicht veröffentlicht, welche Funktionen nun auf welcher Betriebssystemversion zu finden sind – und auch, welche Apps von Drittanbietern bereits kompatibel sind. Unter der Haube setzt man bei Western Digital mit My Cloud OS 5 nun auf Debian 10. Nach außen hin hat man die Oberfläche etwas angepasst und auch neue Apps am Start. Interessierte mit unterstützten Modellen finden hier alle Informationen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
- Danke Rene!
Wieviele Sicherheitslücken haben Sie dieses mal eingebaut?
Ich mag die Systeme optisch wirklich gerne. Aber die Softwarelücken gehen unter keine Kuhhaut..
Besitze EX2 Ultra und habe mir mal die Unterschiede angeschaut. Soweit ich es sehe ist OS5 im Vergleich zu OS3 stark im Funktionsumfang beschränkt.
Neue App schön und gut, jedoch sieht es nach keinen guten Update aus
Positive Erkenntnis: nach dem Update können sämtliche vorinstallierten Apps deinstalliert werden. Genau genommen müssen sie bei Bedarf erst manuell installiert werden. Mir gefällt das.
Nach der Aktualisierung müssen zwingend neue Passwörter für den Admin und alle Benutzer vergeben werden.
Warum auch immer wurde danach mein Admin Passwort nicht mehr erkannt. Neue Erkenntnis: dieses kann über den Reset Knopf zurückgesetzt werden (alle Einstellungen bleiben erhalten).
Wie sinnfrei ist das denn? Damit hat jeder Vollzugriff auf das Gerät, sobald er physisch ran kommt.
Ich nutze meine EX2 Ultra u.a. dazu, um per (bei myCloud OS 3 mitgeliefertem) Arcus Milestone Surveillance Streams diverser Kameras aufzuzeichnen. Leider finde ich weder in der WD Feature Difference noch im Netz Informationen, ob diese App/der Server unter OS 5 noch existiert oder unterstützt wird. Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. Erkenntnisse?
Nö, steht derzeit nicht in der Liste der verfügbaren Apps.
habe mir den scheiß installiert und ja über das interne app kannst du dir das für die Cäm install. aber las es das update verlangsamt das NAS laufwerk und der gehäuse lüfter wirt lauter. ich bereue es jetzt das ich es installiert habe da es angeblich nicht mehr rückgängig geht. die laufwerke must du dan neu einlesen so das alle daten gelöscht sind weil sonst bekommst du die meldung das du angeblich nicht online bist.
Lasse die finger davon bevor du es bereust!!! warte bis die fehler behoben wurden. OS 3 ist das beste was sie machen konnten.
Hallo Heiko,
ich habe leider blind auf WD vertraut. Nun habe ich ebenso den Salat. Der Lüfter läuft deutlich häufiger und auch lauter, das stimmt. Das Update ist nun drei Tage drauf und ghefühlt rötert die NAS nur noch. Das lässt mich denken, dass da entweder irgendjemand Zugriff hat oder das System irgendwas mit meinen Daten macht. Vielleicht einmal scannt oder so. Nein, ich weißß es nicht.
Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum auf dem Dashboard nur noch der verfügbare Speicher angezeigt wird, aber nicht von welchem Dateityp wieviele Daten vorhanden sind. Warum macht WD das?? War doch gut so in OS 3 wie es war…..
Sagt mal habe ich das Falsch verstanden oder wird hier nun eine Uploadlimit von 5 GB erwähnt? Das wäre ja für mich gleich erstmal ein Grund im OS3 zu bleiben.
Moin Haui,
das rödeln der Festplatte liegt daran, das WD wohl alle Dateien indiziert (so nennen die das) sprich alles zusammen in ein Verzeichnis schaufelt und ich glaube sogar hochlädt, damit du per App schneller an deine Daten kommst. Bei mir hat es 4 Tage gedauert bis ich entnervt den Stecker gezogen hatte. Ich gebe allen vollkommen recht und auch die Benutzer, die sich seit Tagen in der deutschen WD Community über das sinnfreie Update beschweren, werden immer mehr.
Wenn WD da nicht schnellstmöglich gegensteuert, laufen denen die Kunden und weg und ihre Nas können sie vergessen. Mein Tipp an alle, geht in das WD Community Forum und sucht nach den Eintrag „OS5 lasst die Finger davon“. Diese Beschwerden werde ich an die Fachpresse weiterleiten, da WD ihre Kunden scheinbar nicht ernst nimmt. Nur gemeinsam können wir dieses Unternehmen zu einem Kurswechsel überreden.
Na toll wd os5 hat für 4 Stunden reibungslos funktioniert jetzt das erste Probleme mein Server ist abgestürzt jetzt kann ich drauf nicht zugreifen um es irgendwie einzuschalten weil ich außerhalb bin.
Auch ich finde es schade das WD mit OS 5 seine Kunden irgendwie im „Regen“ stehen lässt. Bei der vorgeschlagenen Sicherungssoftware GoodSync kann man nur einen Pfad auswählen, ansonsten muss man bezahlen an den Fremddienstleister. Bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Sicherungssoftware im Freewarebereich, wird aber vermutlich schwierig. Die Anschaffung hatte ich auch unter der Prämisse der mitgelieferten Software durchgeführt, diese wird nicht mehr erkannt bzw. ist in der Funktion eingeschränkt. So kann man mit Kunden nicht umgehen…..
Auch ich habe mich über 5.0 sehr geärgert. WDSync funktionierte plötzlich nicht mehr. Dafür sollen sich WD-User das teure GooodSync zulegen. Unfassbar und einfach unverschämt. Abhilfe schafft ein Downgrade von 5.0 auf 3.0. Dazu gibt es unterschiedlichste Anleitungen im Netz – abhängig vom jeweiligen Cloud-Speicher. Bei mir hat es funktioniert und auch WD Sync arbeitet wieder einwandfrei. Dazu aber unbedingt vor dem Downgrade die SSH-Funktion im Speicher freischalten und die „Automatische Aktualisierung“ auf jeden Fall deaktivieren. Viel Glück!
Kannst du hier mal bitte nen paar Links zu diesen Anleitungen rein posten. Hab schon gesucht, aber nicht so das richtige gefunden.
Habe auch die OS5 installiert. Leider die gleichen Probleme wie die Vorschreiber. Es funktioniert soviel nicht mehr das ich hergegangen bin und mir gebraucht mein Gerät PR2100 nochmal mit OS3 gekauft habe. Es ist extrem was hier ohne Vorankündigung gemacht wurde.
Nun….. Ich habe mir die EX2 Ultra vor drei Wochen gekauft, noch unter os3. War soweit auch alles in Ordnung soweit. Dann kam das Update auf os5 und das wundern fing an. Da ich noch Recht unerfahren auf diesem Gebiet war, habe ich nicht groß darüber nachgedacht was das für Konsequenzen geben könnte. Also installiert und die Probleme fingen an.
Zum einen muss ich mich doch sehr wundern über die grottenschlechte Dokumentation und Anleitung der Software und Apps in deutscher Sprache, ich dem englischen zwar relativ mächtig, aber wir reden hier ja auch nicht vom Mainstream Englisch mit den ganzen Fachbegriffen. Dazu ist es mir unverständlich warum das normale Media Share mit Bordmitteln gestrichen wurde, was mir unproblematisch die freigegebenen Ordner mit dem smart TV anzeigen und abspielen ließ, dies geht nur noch über Drittanbieter App wie zum Beispiel Plex. Es ist mir nicht mehr möglich via Mediashare Inhalte mit meinem Samsung smart TV aufzurufen… Warum?
Dazu kommt noch das es mir nicht mehr möglich ist von unterwegs mit der os5 App oder über Fernzugriff via PC über mycloud Log in, ganze Ordner runter zu laden. Einzelne Dateien ja aber immer nur eine Datei? Wenn ich zum Beispiel eine LP meiner Sammlung aufs Handy laden möchte ist mir das so nicht mehr möglich. Warum?
Dann das viel beschriebene Ding mit den Ruhe Modus…. Den gibt es praktisch nicht mehr. Die Platten sind immer in Betrieb, wenn auch nicht so laut wie oft beschrieben, zumindest nicht bei mir, aber dennoch immer leise am knistern obwohl kein Zugriff eines Gerätes, weil alles ausgeschaltet.
Das einzig Positive was ich an os5 finden konnte, ist die verbesserte Fernzugriff engine durch Indizierung, die bei mir ca. 26 Stunden gedauert hat. Mhhhh
Never Change running System scheint für WD irgendwie keine Bedeutung zu haben? Es gibt noch viel zu verbessern bis das wieder eine brauchbare Software wird. Leider…..
Ich habe noch eine MyCloud Mirror Gen1. Meint ich kann auch das Os5 installieren, obwohl es offiziell nicht unterstützt wird?
Hallo zusammen. Habe WD vertraut … und jetzt habe ich den Salat Ich habe zwei Geräte, die jetzt lärm machen, laufend indizieren (aber nicht fertig werden) und komme über „My cloud“ nicht mehr von auswärts in das System. Was hat sich WD dabei gedacht. Oder ist Trump an der Firma beteiligt und das ist sein Abschiedsgeschenk an die Computerwelt. Hoffentlich gibt es bald Besserung. Solange benutze ich die „Magenta-Cloud“ zum Datentransfer.
Weniger BILD lesen…
Eiegntlich sollte man dieses Müllprodukt gleich wieder in den Laden bringen. Da habe ich meinem Bruder den Kram mit smartwares vor 3 Wochen eingerichtet und jetzt funktioniert gar nix mehr mit dem auto-Backup. smartwares (die WD eigene Backup soft!!) findet das NAS nicht mehr. Keine Partition gefunden, obwohl alles da ist.
Die sollten von NAS die Finger lassen und das synology überlassen!
Es ist unglaublich: Smartware ist nicht mehr mit OS 5 kompatibel. Das wird mal so in einem Nebensatz auf der WD EX2Ultra Produktwebsite erwähnt. Ich war kurz davor den Button auf OS 5 Upgrade zu drücken. Gott sei Dank hatte ich eine Eingebung und googlete erstmal nach OS 5. Bni so froh, daß ich danach vom Upgrade abgesehen habe und ich von der Schrottsoftware OS 5 verschont bin. Noch. Denn wer weiß wann WD ein Zwangsupdate auf OS 5 fordert…
Bin so froh, daß ich der Versuchung nicht nachgekommen bin und bei OS 3 geblieben bin anstatt upzugraden. OS 5 scheint ja wirklich ein derb mieses Stück Software zu sein. Die Foren sind voll von Beschwerden.
Ja, OS5 ist einfach veröffentlicht worden, ohne eine vernünftige Updatestrategie und ohne ausreichende deutschsprachige Informationen. Hier hat sich es WD mit seinen Kunden einfach verscherzt. Leider wirst auch du dein System irgendwann updaten müssen, hoffen wir, das es bis dahin ein einigermassen lauffähiges System ist. Ich für mein Teil werde nie wieder WD kaufen und meine Kunden dieses auch nicht mehr empfehlen.
Ich hab sowas von die Faxen dicke mit der mc cloud mirror 2. Seit drei Tagen indiziert er mit dem neuen Upgrade und ist erst bei 26%. Ich hab von der 2 TB-Platte (RAID1) nur 30% mit Daten voll. Soll die Indizierung zwei Wochen gehen, wenn ich nix mache? Besorgniserregend ist das schon, wenn man bedenkt dass CPU und RAM wochenlang am Limit laufen. Wenn das mal die WD Red – Platten aushalten. Ich hab mich gestern intensiver mit einem Umstieg beschäftigt auf etwas, was stabiler arbeitet und hoffentlich auch flotter: Synology-Plus-Reihe. Es macht mit WD my cloud einfach absolut keinen Spass mehr.
Ich hab OS5 auch installiert. Ergebnis: Als Admin komme ich noch rein, aber mit meinem normalen User kann ich mich nicht mehr anmelden. Weder über den Browser noch über den Datei-Explorer. Hab das Passwort mehrfach geändert, aber es hilft nichts. Gibt’s dafür irgendeine Lösung?
Mitten im Betrieb wurde mir nach und nach der Zugriff auf Dateien verwehrt. Über das Dash-Board konnte ich noch auf das NAS My Cloud EX2 ultra zugreifen. Mir wurde aus Sicherheitsgründen das Update auf OS5 aufgequatscht. Mit dem Hinweis, die Apps müssten neu installiert werden, meine Daten blieben aber erhalten. Also bin ich auf das Update hereingefallen. Jetzt sitze ich vor der Kiste und nichts geht mehr.
Von WD werde ich nichts mehr kaufen. Die sollen sich in der Nase bohren oder sonst was machen, wovon sie was verstehen. Dieses NAS war ohnehin immer ein Schnecke und hat mehr rumgerödelt als wirklich funktioniert.
Einfach nur noch frech. Die Amis sollen ihren Scheiß behalten. Wohl doch noch ein Trump-Geschenk zum Abschied.
kann mich all dem anschliessen.
Bis gestern mit OS 3 seit einigen Jahren problemlos betrieben bis nach dem Upgrade auf OS 5.
Grundsätzliches zu OS 5 : (alles aus eigenen Test’s hervorgegangen)
Bisher im OS 3 war es so dass beinem upload eines Media-Files (Video, Foto, Musik) sofort die Indizes geupdated wurde was natürlich kaum merkbar war auf dem NAS, es sei den dass grössere Mengen solcher Files in einem Schlag draufgespielt wurden. So, damit hatte sich die nötige Zeit für die Erstellung der Indizes kaum auf das NAS ausgewirkt.
Und jetzt mit dem OS 5 ist das anders. Die bisherigen, bestehenden Indizes-Tabellen können nicht mehr verwendet werden da sie eine neue Struktur durch OS 5 erhalten hahen. Die Folgen sind : die ganzen Indizes über die Medien-Dateien müssen kompl. neu erstellt werden (Thumbnails etc.) und dass ist natürlich aufwendig.
Die Idee dahinter ist klar : wenn jemand die Claud mit den MedienFiles anschnallt muss natürlich innert nützlicher Zeit die Medien-Dateien (Thumbnails) innert nützlicher Frist angezeigt werden können. Klickt man auf einen dieser Median-Datei muss das NAS in einer Tabelle nachschauen wo denn die physische Datei dazu abgelegt ist, somit eben eine Indexierung unumgänglich ist. Dass dies jetzt bei wechseln ins OS 5 alles auf einen Klatsch passieren muss ist somit verständlich. Dieser Umstand ist erfolgt auf Grund dessen, dass eben ein Fremder Medien-Server Dienst (Twonkey, Plex etc.) benutzt werden muss.
Schlimm finde ich jedoch dass man nicht mehr über das Internet aus der Ferne auf die Files zugreifen kann per Web (File-Browser), was für mich jetzt einen klaren Killer darstellt.
Also werde auch ich künftig von WD die Finger weglasse und mich eben den Profis wie Synology zuwende. Die bedeutet alsbald für mich eine Zügelaktion ansteht mit dem guten Gewissen etwas von Leuten bekommen zu haben welche wirklich was von dieser Materie zu verstehen.
Wünsche allen viel Kraft, welche hier mit dem OS 5 die böse Überraschung über sich ergehen mussten.
So Leute, hab jetzt mein WD vom Netz genommen bzw. abgeschossen und durch ein Synology DS220+ ersetzt. Ich muss sagen dass ich äusserst zufrieden damit bin. Da sind ja Welten dazwischen, hätte ich nie gedacht. Einfach spitze das Ding, die Verwaltung, zusätzlichen Apps und speziell der Indexierungs-Dienst, welcher genau definiert werden kann so wie es sein muss. Ganz abgesehen noch dass der Internet-Zugriff von fern so richtig gut vonstatten geht.
Ein Erwachen in einer neuen Welt, von welcher ich absolut begeistert bin. Das zügeln der Daten ging sowas von zügig voran und das bedeutet jetzt bei mir ‚Nimmerwiedersehen‘ mit WD.