Western Digital bringt Festplatten mit 20 TByte
Western Digital hat neue Festplatten mit 20 TByte Kapazität vorgestellt. Es handelt sich um HDDs im 3,5-Zoll-Format, welche sich in die Ultrastar- und WD-Gold-Reihen einsortieren werden. Beide Modelle arbeiten mit OptiNAND.
Damit ist gemeint, dass zusätzlich zum traditionellen HDD-Speicher auch UFS-Speicherplatz über ein Embedded Flash Drive (EFD) an Bord ist. Die HDDs arbeiten mit neun Bereichen und verwenden zusätzlich auch Energy-Assisted Magnetic Recording (EAMR) und HelioSeal sowie Triple-Stage Actuator (TSA). Die Techniken sollen die Lebenszeit und die Geschwindigkeit erhöhen.
So erzielt man dann auch das MTBF-Rating von ca. 2,5 Mio. Stunden. Die neue Ultrastar DC HC560 richtet sich allerdings nicht an Privatkunden, sondern an Geschäftskunden, beispielsweise aus dem Bereich der Cloud-Dienstleistungen. Einen Preis kommuniziert Western Digital daher aktuell nicht öffentlich.
Die neuen WD Gold, die ebenfalls 20 TByte verwenden werden, sollen in den USA 679,99 US-Dollar kosten. Für Deutschland wurden noch keine Preise und Verfügbarkeiten kommuniziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit einem Preis von 728,99 € und unter der Produktnummer WD201KRYZ findet man die 20 TB-Version der WD Gold bereits hier:
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-gold-sata-hdd#WD201KRYZ
„Die neue Ultrastar DC HC560 richtet sich allerdings nicht an Privatkunden, sondern an Geschäftskunden, beispielsweise aus dem Bereich der Cloud-Dienstleistungen.“
Und dann SATA? Passt nicht zusammen.