Werbung in Blogs: Quo vadis, Trigami?

Die Blogger unter uns werden sicherlich Trigami kennen. Eine Schweizer Firma, die als Mittler zwischen Firmen und Bloggern auftritt. Firma XYZ sucht Tester oder ähnliches, Trigami kümmert sich um die Ausschreibung und die Ansprache des Bloggers. Soweit nichts verwerfliches.

Es geht um Social Media Marketing und SEO. Manche Kampagnen sind wirklich gut, andere eher weniger. Der Blogger muss halt selbst entscheiden, ob er den Arsch in der Hose die Chuzpe hat, über ein Produkt zu schreiben, mit dem er sich in keiner Weise identifizieren kann. Ich hätte sie nicht mehr.

Nun gab es gestern die große Google-Klatsche (via eisy.eu). Trigami wurde von Google als Malware-Seite identifiziert. Ob Google einen Fehler gemacht hat – ich weiss es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Trigami die Schuld trägt. Wer mit Google Safe-Browsing unterwegs ist (Chrome, Firefox & Safari), der bekommt eine Warnmeldung beim Aufruf von Trigami.

„Toll, Trigami ist also von Google blockiert. Mir doch egal. Meine Berichte habe ich geschrieben und mein Geld bekommen“.

So einfach isses dieses Mal nicht. Denn Trigami macht etwas, was ich für relativ grenzwertig halte. Man verwendet einen eigenen Tracking-Code, den jeder Blogger einbinden muss. Dieser dient der Zählung und dem dezenten Hinweis, dass es sich um eine Trigami-Kampagne handelt.

Punkt 1: jeder eurer Beiträge (also euer Blog) ist auch von Google blockiert – dank dem Code, der von Trigami ausgeliefert wurde. Richtig gelesen: jeder Aufruf eures Beitrages wird bei aktiviertem Safe Browsing mit oben zu sehender Warnung quittiert.

Punkt 2: Macht man gute und kostenlose Werbung für Trigami. Jeder Leser kann sehen: oha, vermittelt von Trigami. Da kann ich Geld verdienen. Wie eingangs erwähnt: Trigami ist lediglich Mittler. Ähnliche Firmen gibt es haufenweise. Aber warum muss ich auf den Mittler bzw. die Agentur hinweisen? Wenn ich im TV einen Werbespot sehe, dann sehe ich die Firma. Nie die ausführende Agentur. Oder steht in der Vodafone-Werbung, dass diese von Scholz & Friends ist?

Was sagt Trigami dazu?

Ich selber habe Trigami angesprochen, viele weitere Blogger auch. Das Firmenblog schweigt, Twitter ebenso. Ich hätte mindestens ein: „wir arbeiten daran, bitte baut eure Codes solange aus“ erwartet. Mindestens. Gerade im Bereich des Social Media Marketings.

Zur Info: ich hab nichts gegen Trigami. Wenn ich allerdings merke, dass Blogger XY nur Trigami bloggt weil es Kohle bringt und nicht themenrelevant ist – ja, dann fliegt das Blog nach wiederholtem Male eben aus meinem Reader.

Wer jetzt Trigami pauschal verteufelt, der sollte mal folgenden Gedankengang gehen: was ist denn bitt ein Blogger, der dauernd über Hardware oder Gadgets schreibt, wenig Ahnung hat, diese Gadgets aber auch nie in der Hand hatte? Der bloggt und bloggt und bloggt – nur um per Amazon und Partnerprogramme Kohle zu machen.

Ist dieser Blogger besser als einer, der eine Trigami-Kampagne durchführt? Meiner Meinung nach nicht. Ich schätze die Blogger, die sich viel Arbeit machen. Sei es René von Mobiflip, Sascha von Netbooknews oder eben auch ich 😉

Nein, die Blogosphäre ist nicht schwarz und weiss. Sie ist bunt. Es gibt gute Blogger und schlechte Blogger. Es gibt Idealisten, Evangelisten und Reich-werden-im-Internet-mit dem-verbloggen-von Pressemitteilungen-Idioten.

Ich habe nichts gegen Werbung in Blogs. Ich selber habe Google Adsense laufen und in der Sidebar einen ganzen Schwung Sponsoren. Diesen bin ich echt dankbar. Sie halten für den Leser das Blog am Laufen. Denn mit wachsender Bloggröße steigt auch der (eigene) Anspruch und der Aufwand an Zeit. Wenn diese Zeit auch noch etwas einbringt – warum nicht?

Liebe Mitblogger: wie geht ihr mit Werbung um? Was sagt ihr Schweigsamkeit von Trigami? Wie monetarisiert ihr eure Blogs?

Liebe Leser: ihr dürft wieder hassen. Weil Werbung böse ist. Hackt stellvertretend für die ganzen Pop-Ups und Werbebanner ruhig auf mich ein 😉

Und an Trigami: ich mag euch, bin seit Anbeginn mit dabei. Dieser Beitrag ist kein Bashing – sondern nur die Meldung, dass ich ein kurzes Rauchzeichen erwartet hätte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

75 Kommentare

  1. Auch ich bin bei Trigami registriert und warte seit meiner Registrierung auf eine Kampagne, die mir zusagt. Denn irgendwas bloggen will ich nicht, ich finde die Idee gut, dass der Blogger eben bei einer Review keine Werbung direkt macht, sondern auch seine zum Produkt negative Meinung kundtun darf.
    Ansonsten habe auch ich Werbung im Blog, in Form von Textlinks. Das bringt ne gute Summe ein und stört nicht sonderlich.

    Im Fall von Trigami würde mich jetzt aber abschließend interessieren, ob die Seite wirklich verseucht ist, oder ob Google den Schweizern da ein Ei ins Nest gelegt hat…

  2. eine Firma wie Trigami wird auch an dieser Situation was lernen.

    Wer im Social Media Bereich unterwegs ist muss einfach auch am WE einen Mitarbeiter haben der zur schnellen Kommunikation ( mit Notrufnummer zum CIO ) abgestellt wird und reporten kann.

    Trigami sind ja keine Bäcker die um 18 Uhr den Laden schliessen müssen.

    Die Blogger sind übrigens auch Kunden, nicht nur die Auftraggeber.

    @Alper Und wer den Fehler verursacht hat, egal ob google oder Trigami die schnelle Information hätte von Trigami kommen müssen.

  3. @wemaflo steht doch alles da, nichts wurde gefunden:
    Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?

    Bei 0 Seite(n) von insgesamt 278 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde.

    Also „0“

  4. Schon ärgerlich. Für Trigami und deren Kunden. Und für mich als Blogger.

    Nun ja. Wird sich klären.

    Interessant ist aber, dass mein GData AV auch anspringt, wenn ich meinen letzten Trigami-Artikel im Windows Live Writer öffne …

    Nutzen die die gleiche Datenbasis für Malware-Seiten oder ist doch was dran?

  5. Das ist nicht schön bei der Suchmaschine geblockt zu werden, hoffentlich kommt schnell eine Lösung für die bedauernswerten bzw. betroffenen Blogger.

    Ich habe nichts dagegen, wenn Blogger ein paar Euro mit Ihren Blogs verdienen, wenn man was von den Content hat. PopUps sollte man dabei besser nicht einsetzen, die finde ich, wie viele anderen auch, sehr nervig bzw. störend. Zum Glück kann man PopUps blocken, je nachdem wie diese realisiert wurden.

  6. Ihr seid alle so neumalklug. Der einzige der hier den Durchblick hat ist Alper.

  7. Leider schreibst du nicht, ob du den Beitrag oder einzelne Kommentare meinst.

  8. JürgenHugo says:

    Jemand, der so fundiert schreibt wie m.o.m. weiß und meint alles! :mrgreen:

  9. @m.o.m. alles von dir, auf twitter zur auffrischung :///

    Mal sehen was @trigami morgen so von sich gibt? #scadcode #entschädigung #ausfall #fail

    RT @momworx Aua Trigami! Ist das der 2 Skandal für Trigami? » BLOG EVANGELIST

    Schweizer Kriegserklärung! http://der-ganze-kram.de/?p=56

    Jetzt kann ich den ganzen Scheiß editieren…

    Du bist wohl nicht neunmalklug ?
    omg

  10. Auch ich bin „Nutzer“ von Trigami und stellte die Trigami-Probleme am Sonntagnachmittag fest. Natürlich habe ich eine entsprechende Mail-Anfrage an Trigami gesendet. Aber ich habe von Beginn an nicht damit gerechnet, am Wochenende eine Antwort zu erhalten. Es ist nun einmal Wochenende und bei der Mehrheit der Unternehmen, egal ob in Deutschland oder der Schweiz gibt es keinen Wochenend-Service. Dabei spielt die Größe der Unternehmung keine Rolle.

    Das Problem ist sicherlich unangenehm, kann jeden mit Webserver oder Hosting-Paket aber auch ohne einen Zusammenhang mit Trigami geschehen. Wieviele Server werden tagtäglich gehackt, mir liegen dazu zwar keine belegdaren Daten vor, aber ich gehe davon aus, es ist eine beachtliche Zahl. Selbst hoch gesicherte Netzwerke mit sensibeln Daten haben sich bereits oft mit Hacks konfrontiert gesehen. Trotz vieler Schutzmechanismen. Es gibt einefach keinen 100-% Schutz – vielleicht ein PC ohne Laufwerke und Netzanschluß ;-). Ein Fan von Vorverurteilungen bin ich nicht, zum guten „Schreiben“ gehört auch eine entsprechende Recherche und Informationsaufbereitung, was nicht heißen soll, dass eine negative Meinungäußerung nicht erlaubt wäre. Aber ich bevorzuge es, mich mit dem „Für“ und „Wider“ der Sache oder des Ereignisses auseinander zu setzen.

  11. Auch wenn ich selbst nicht zu den Bloggern gehöre und nicht von irgendwelchen Werbeeinnahmen profitiere bin ich froh das es diese Möglichkeit gibt. Einen interessanten und lesenswerten Blog zu betreiben kostet viel Zeit und genau diese zählt in der heutigen Ära zu den kostbarsten Dingen. Warum soll ein Blogger dann nicht auch für seine investierte Zeit entlohnt werden?
    Vor allem die dezenten Google Ads habe ich noch nie als störend empfunden – lediglich bei Popups, Layer Ads, oder Flash Bannern mit Sound ist schnell die Schmerzgrenze überschritten. Ad Blocker habe ich auf Grund meiner Einstellung nach kurzer Zeit wieder verbannt. Webseiten und Blogs mit dezenter Werbung gönne ich die Werbeeinnahmen durch den ein oder anderen Klick, wohingegen Seiten die meinen Ihre Nutzer mit Hardcore Werbung „quälen“ zu müssen direkt ignoriert werden.
    Was ich mir nur noch wünsche sind gescheite Werbekonzepte für Podcasts. Auch hier gibt es einige in die ihre Betreiber sehr viel Freizeit und Liebe investieren, aber leider gibt es auf dem Gebiet noch kaum einen Weg diese zu monetisieren. Abgesehen von Leo Laporte wüsste ich derzeit zumindest keinen der einen akzeptablen und profitablen Weg gefunden hat.

  12. ich finde werbung nicht mal so nervig, solange sie dezent ist und sich nirgendwo drüber legt. (also kein layer ads etc) was trigami da macht finde ich persönlich auch nicht wirklich toll und man sollte so einen „service“ nicht nutzen. was sollen denn die blog besucher denken, wenn sie die meldung bekommen das dieser blog gefährlich sei?

  13. Ich schreibe auch für Trigami. Nehme aber nur Aufträge an, die mich selbst interessieren. Ich hätte zum Beispiel mal über „Bier“ schreiben können! Das habe ich abgelehnt. Oder auch über „Herpescreme“. Nee nee, das kommt mir nicht in die Tüte oder eher Blog 😉

    Bisher scheinen alle Beiträge zu funktionieren bei mir. Meine Seite ist nicht gesperrt. Ich hoffe das es nicht nur Lokal auf meinen Rechnern ist.

    Sollte jemand was anderes beobachten, könntet ihr mir Bescheid geben!

  14. Trigami haben einen Fehler auf ihrem Adserver gefunden und behoben und eine Überprüfung ihrer Seite bei Google beantragt, wie sie per Twitter gegen 10:30 Uhr mitgeteitlt haben:

    http://twitter.com/trigami/status/20124605743

  15. @Dominik

    Du nutzt augenscheinlich diese Phishing- und Malware-Warnung nicht, Hier mal ein Chrome-Screenshot Deines Blogs 😉

    http://img175.imageshack.us/img175/4889/zwischenablage01k.png

  16. @KChristoph: Danke für das Feedback! Das mit dem Header ist eines der Problemchen an denen ich rumbastel. Jeder Tip ist willkommen.

    Beste Grüße!

    Fränk

  17. @ Mario vielen Dank für den Hinweis. Aber ich lasse mal alles beim alten, da sich Trigami anscheinend ja jetzt um das Problem kümmert.

    Man Man, was nervig 😉

  18. Liebe Blogger

    Am letzten Samstag wurde unseren AdServer zum Opfer eines Hackerangriffs. Dabei wurde schadhafter Code integriert, welcher mit unseren Werbebannern im Internet verteilt wurde. Als Folge davon, haben bei Google die „Alarmglocken“ geläutet und http://www.trigami.com wurde auf die Schwarze Liste gesetzt, was wiederum zur Folge hatte, dass alle Surfer, die mit FireFox und anderen Browsern auf unsere Seite kamen, mit einer Sicherheitswarnung konfrontiert wurden (ausgenommen Benutzer des Internet Explorers).

    Leider haben wir erst heute Montag früh davon Kenntnis erlangt, obwohl die Blogosphäre schon das ganze Wochenende darüber berichtet hat. Durch diverse Ferienabwesenheiten und dem Schweizer Nationalfeiertag, welcher just auch an diesem Wochenende stattfand, konnten wir nicht früher reagieren. Wir bitte Euch darum an dieser Stelle ausdrücklich um Entschuldigung.

    Da die Sicherheitslücke in unserem AdServer nicht zu 100% geschlossen werden konnte, haben wir uns entschieden, den Server vom Netz zu nehmen. D.H. es werden im Moment keine Banner mehr ausgeliefert. Vereinzelt kann dies bedeuten, dass auf den entsprechenden Seiten – anstatt der Banner – eine Fehlermeldung „Objekt nicht gefunden“ angezeigt wird. Aktuell sind wir daran, die betroffenen Seitenbetreiber persönlich zu kontaktieren.

    Bei Google haben wir die nötigen Schritte bereits heute Vormittag um 10 Uhr eingeleitet, damit wir wieder freigeschalten werden. Leider ist dies bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt, wir rechnen aber jeden Moment damit.

    Was bedeutet dies nun für Dich als Blogger:
    Auch einige Blogs wurden übers Wochenende auf die Schwarze Liste gesetzt, da diese Banner oder Beiträge von uns Publiziert haben und durch die Verlinkung auf unsere Seiten, quasi den schlechten „Ruf“ der Schwarzen Liste mit geerbt haben. Nach unserem Kenntnisstand, sind aber mittlerweile alle Blogs wieder „Normal“ erreichbar. Zur Sicherheit überprüft bitte unbedingt Euren Blog mit dem FireFox. Solltet Ihr trotzdem Bedenken haben und lieber abwarten wollen, bis alles wieder „normal“ läuft, ist es Euch freigestellt, die Trigami Blogbeiträge zwischenzeitlich auf Entwurf oder Privat zu setzten. Selbstverständlich ohne Folgen für Euch.

    Zwischenzeitlich haben uns viele Beiträge und E-Mails erreicht, bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht sofort alle beantworten können.

    Euer Trigami-Team

    PS: Den aktuellen Stand könnt Ihr jeweils über unseren Tweet oder Blog erfahren (Zugang mit IEX geht).

  19. Danke für eure Stellungnahme.

  20. Wir schreiben auch ab und zu für Trigami. Meine Seite konnte ich aber mit Firefox ohne Probleme sehen. Mal schauen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.