Werbung in Blogs: Quo vadis, Trigami?

Die Blogger unter uns werden sicherlich Trigami kennen. Eine Schweizer Firma, die als Mittler zwischen Firmen und Bloggern auftritt. Firma XYZ sucht Tester oder ähnliches, Trigami kümmert sich um die Ausschreibung und die Ansprache des Bloggers. Soweit nichts verwerfliches.

Es geht um Social Media Marketing und SEO. Manche Kampagnen sind wirklich gut, andere eher weniger. Der Blogger muss halt selbst entscheiden, ob er den Arsch in der Hose die Chuzpe hat, über ein Produkt zu schreiben, mit dem er sich in keiner Weise identifizieren kann. Ich hätte sie nicht mehr.

Nun gab es gestern die große Google-Klatsche (via eisy.eu). Trigami wurde von Google als Malware-Seite identifiziert. Ob Google einen Fehler gemacht hat – ich weiss es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Trigami die Schuld trägt. Wer mit Google Safe-Browsing unterwegs ist (Chrome, Firefox & Safari), der bekommt eine Warnmeldung beim Aufruf von Trigami.

„Toll, Trigami ist also von Google blockiert. Mir doch egal. Meine Berichte habe ich geschrieben und mein Geld bekommen“.

So einfach isses dieses Mal nicht. Denn Trigami macht etwas, was ich für relativ grenzwertig halte. Man verwendet einen eigenen Tracking-Code, den jeder Blogger einbinden muss. Dieser dient der Zählung und dem dezenten Hinweis, dass es sich um eine Trigami-Kampagne handelt.

Punkt 1: jeder eurer Beiträge (also euer Blog) ist auch von Google blockiert – dank dem Code, der von Trigami ausgeliefert wurde. Richtig gelesen: jeder Aufruf eures Beitrages wird bei aktiviertem Safe Browsing mit oben zu sehender Warnung quittiert.

Punkt 2: Macht man gute und kostenlose Werbung für Trigami. Jeder Leser kann sehen: oha, vermittelt von Trigami. Da kann ich Geld verdienen. Wie eingangs erwähnt: Trigami ist lediglich Mittler. Ähnliche Firmen gibt es haufenweise. Aber warum muss ich auf den Mittler bzw. die Agentur hinweisen? Wenn ich im TV einen Werbespot sehe, dann sehe ich die Firma. Nie die ausführende Agentur. Oder steht in der Vodafone-Werbung, dass diese von Scholz & Friends ist?

Was sagt Trigami dazu?

Ich selber habe Trigami angesprochen, viele weitere Blogger auch. Das Firmenblog schweigt, Twitter ebenso. Ich hätte mindestens ein: „wir arbeiten daran, bitte baut eure Codes solange aus“ erwartet. Mindestens. Gerade im Bereich des Social Media Marketings.

Zur Info: ich hab nichts gegen Trigami. Wenn ich allerdings merke, dass Blogger XY nur Trigami bloggt weil es Kohle bringt und nicht themenrelevant ist – ja, dann fliegt das Blog nach wiederholtem Male eben aus meinem Reader.

Wer jetzt Trigami pauschal verteufelt, der sollte mal folgenden Gedankengang gehen: was ist denn bitt ein Blogger, der dauernd über Hardware oder Gadgets schreibt, wenig Ahnung hat, diese Gadgets aber auch nie in der Hand hatte? Der bloggt und bloggt und bloggt – nur um per Amazon und Partnerprogramme Kohle zu machen.

Ist dieser Blogger besser als einer, der eine Trigami-Kampagne durchführt? Meiner Meinung nach nicht. Ich schätze die Blogger, die sich viel Arbeit machen. Sei es René von Mobiflip, Sascha von Netbooknews oder eben auch ich 😉

Nein, die Blogosphäre ist nicht schwarz und weiss. Sie ist bunt. Es gibt gute Blogger und schlechte Blogger. Es gibt Idealisten, Evangelisten und Reich-werden-im-Internet-mit dem-verbloggen-von Pressemitteilungen-Idioten.

Ich habe nichts gegen Werbung in Blogs. Ich selber habe Google Adsense laufen und in der Sidebar einen ganzen Schwung Sponsoren. Diesen bin ich echt dankbar. Sie halten für den Leser das Blog am Laufen. Denn mit wachsender Bloggröße steigt auch der (eigene) Anspruch und der Aufwand an Zeit. Wenn diese Zeit auch noch etwas einbringt – warum nicht?

Liebe Mitblogger: wie geht ihr mit Werbung um? Was sagt ihr Schweigsamkeit von Trigami? Wie monetarisiert ihr eure Blogs?

Liebe Leser: ihr dürft wieder hassen. Weil Werbung böse ist. Hackt stellvertretend für die ganzen Pop-Ups und Werbebanner ruhig auf mich ein 😉

Und an Trigami: ich mag euch, bin seit Anbeginn mit dabei. Dieser Beitrag ist kein Bashing – sondern nur die Meldung, dass ich ein kurzes Rauchzeichen erwartet hätte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

75 Kommentare

  1. Dann haben die den Code vielleicht entfernt? Konnte das gestern noch nachvollziehen.

  2. Ich weiß nicht ich blogge ja auch seit kurtzem 🙂 aber eigentlich nur aus Fun und nicht um damit reich zu werden… Ich schreib das wozu ich Lust habe und wenn es jemand lesen will dann ist das super und wenn nicht dann ist das egal. Ich blogge, weil ich mich auf Kommentare freue.

    Natürlich giebt es einige die denke reich zu werden, indem Sie bloggen was sie denken was andere hören wollen. Ich glaube wenn man das bloggt, was man toll findent dann erreicht man mehr.

    Natürlich ist Werbung auch nichts schlechtes denn ein Blog kostet in den meisten fällen Geld und wenn man da Werbung raufpackt um z.B. den Server zu bezahlen warum nicht allerdings sollte die Werbung nicht zu extrem sein.

    Was Trigami angeht ich mag es nicht über was zu schreib was andere von mir wollen. Wenn ich etwas wirklich gut finde, dann schreib ich auch darüber und wenn dann noch was dabei abfällt z.B. für Verlosungen dann ist das toll wenn nicht ist das auch egal. Aber warum über etwas schreiben was mich ggf. nicht ineressiert und ich nicht dahinter stehe und dann auch noch für Trigami Werbung machen Nein Danke.

  3. @Kinynix
    Deinen Blog hab ich direkt mal Abonniert. Genau solche Blogs finde ich nämlich auch klasse. Werde dich jetzt auch in meine Blogroll/Links Liste aufnehmen.

  4. @caschy Der Code war bei den von mir getesteten Reviews noch eingebaut. Verwende doch z. B. mal den Suchbegriff „LED LENSER M7 trigami“. Da findest du jede Menge Trigami-Reviews.

    Vielleicht war es doch nur ein Fehler von Google und es wurde jetzt nachgebessert.

  5. Nö. Eben getestet. 5 von 6 werden geblockt.

  6. „Natürlich ist Werbung auch nichts schlechtes denn ein Blog kostet in den meisten fällen Geld und wenn man da Werbung raufpackt um z.B. den Server zu bezahlen warum nicht“

    Eine eigene Domain mit Webspace inkl. PHP und MySQL kriegst du heute schon für einen Appel und ein Ei. Da würde ich lieber eine Zigarette weniger pro Tag rauchen, als meine Besucher mit Werbung zu belästigen.

    Wenn schon Werbung, dann sollte es sich erstens lohnen und zweitens sollte man dazu stehen.

  7. Kommt auf die Leseranzahl an. Ab ner gewissen Anzahl langt das 5-Euro-Paket nicht mehr. Viele erfolgreiche Blogs müssen eigene Server haben – und die kosten eben Geld.

  8. Moin,

    also ich bin auch ein wenig „erschüttert“ aufgrund der langsamen Reaktionszeit – das kenne ich anders. Ich schätze mal das die Jungs & Mädels eher an der Fehlerbehebung arbeiten – hoffe ich zumindest.

    Und @stefan: Ja – kann man sicherlich auch so günstig haben. Ab einer gewissen Nutzerzahl wirst du mit Shared Hosting aber selten noch glücklich.

    Ich Trigami-Reviewe auch, halte es aber so wie auch hier in den Comments erwähnt: Wenn das Thema nicht passt wird es abgelehnt. Dinge wie „Finanzdienstleister“ etc. haben bei mir auf dem Blog nichts zu suchen.

  9. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es bei mir aussieht -> http://wishuload.de/images/1280669856-17699-trigami.png Da erscheinen keine Warnmeldungen. Ich habe jetzt auch keine Erklärung dafür, warum es bei dir anders aussieht.

  10. Nicht mit Safebrowsing unterwegs?

  11. Schon klar, aber wer eine erfolgreiche Webseite mit entsprechend teurem Server betreibt, muss sich um Werbung eh keinen Kopf machen. Werbung als Entschuldigung für kleine Webseiten ohne Besucher lass ich bloß nicht gelten. 🙂

  12. Zum Thema Werbung: Ich finde daran nichts verwerfliches, solange die Seite davon nicht überlastet wird und man den Content zwischen den Anzeigen suchen muss. Auch wenn die meisten Blogger über Themen schreiben, welche sie privat interessieren, so opfern sie ihre Freizeit um den Leser darüber zu informieren und ggf. mit ihm in den Kommentaren zu diskutieren. Warum soll man da nicht auch zumindest die laufenden Kosten mit Werbung decken?!?!?! Find ich voll in Ordnung und daher klicke ich auch gern mal auf ne Werbung damit der Schreiberling was verdient. Ist meine kleine und stille Art „Danke“ zu sagen.

    Mein Blog liest kein Schwein und deshalb würde ich keinen Cent mit Werbung verdienen, aber das ist auch in Ordnung. Dafür leg ich lediglich 1,95€ im Monat hin. Ich nutze meine Seite halt nur um ein bissel zu „Basteln“.

  13. @stefan:
    Ich habe zu viele Besucher für Shared Hosting aber zu wenig um für ein „normales Sponsoring“ interessant zu sein – von daher geht deine „Rechnung“ nicht wirklich auf.

  14. @Chris: auch deine Domain ist geblockt. Eben getestet.

  15. @Alper:
    Ich finde einfach, dass man von einem vom Internet abhängigen Unternehmen zumindest eine kurze Stellungnahme erwarten kann. Es geht doch am Ende darum Besucher auf die Webseiten der Kunden zu leiten und wenn nun diese Besucher eine abschreckende Warnmeldung statt den Artikel sehen, ist das IMO mehr als „nicht gerade schön“.

    Ich halte es daher wie Caschy und hätte einfach „ein kurzes Rauchzeichen“ via Twitter oder so erwartet.

  16. An Fränk:
    „Ein Schwein“ hat, ich habe deinen Blog, zumindest Teile davon, gelesen. –
    Der blaue Kopf gefällt mir, ich vermisse die Möglichkeit, zum „Start“ zu springen …

  17. JürgenHugo says:

    Also, bei mir wird nix geblockt, wenn ich das probiere (warum auch immer) – also werd ich auch Einstellungs/Safe-mäßig nix ändern. Das würd mich eh nur nerven. :mrgreen: Bis jetzt haben mir die „bösen“ Seiten nichts übles getan. Ich bin guter Hoffnung, das das auch so bleibt.

  18. Jo – eben gings noch…
    Witzig auch der Status des Blocks:
    Bei 0 Seite(n) von insgesamt 278 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2010-08-01 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2010-08-01 gefunden.

    ??
    Über Webmastertools sieht es dann so aus:
    Malware
    Google hat keine Malware auf dieser Website gefunden.

  19. Denke auch, als Webunternehmen kann man sich zumindest kurz äußern dazu. „Wir sitzen schon dran…“ oder so ähnlich.

    Hatte auch mal ein wenig was geschrieben für Trigami, aber Google meint im Webmastertool:“Google hat keine Malware auf dieser Website gefunden.“ Scheint also nicht ganz einfach reproduzierbar.

  20. salaam aleykum!
    ist die seite nunmehr jiddisch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.