Wenn Ex-Rivalen sich vereinen: Yahoo zeigt Googles Suchergebnisse
Yahoo hat ein neues Abkommen mit Google abgeschlossen: Im Zuge der Zusammenarbeit, die vom ersten Oktober 2015 bis mindestens Ende 2018 reichen wird, nutzt Yahoo für seine Suche Googles Algorithmen. Sowohl am Desktop als auch mobil stellt Google Yahoo neben den reinen Ergebnissen auch die Werbung und die Bilder zur Verfügung. Allerdings gilt das Abkommen vorerst nur in den USA sowie ausgewählten Märkten. Bei uns in Deutschland greift die Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo vorerst noch nicht.
Yahoo steht es im Zuge der Kooperation frei, zu entscheiden, wie hoch der Anteil der durch Google bereitgestellten Suchergebnisse und Werbeanzeigen bei der Yahoo-Suche ist. Übrigens könnte man sich nun fragen, was das für die Zusammenarbeit von Yahoo und Microsoft bedeutet. Hier will Yahoo-CEO Marissa Mayer noch abwägen, wie man Suche und Anzeigen zwischen Yahoos eigenen Anteilen und Googles sowie Microsofts Angeboten aufteile. Die Partnerschaft an sich bleibe aber definitiv bestehen. Microsoft selbst will die Zusammenarbeit laut einem offiziellen Statement offenbar ebenfalls gerne fortsetzen.
Yahoo betont, dass das neue Abkommen mit Google sowohl Yahoo als auch Anwendern mehr Flexibilität und bessere Suchergebnisse garantiere: „Googles Angebote ergänzen die Such-Dienste, welche Microsoft bereitstellt. Jene bleiben ein starker Partner. Auch Yahoos eigene Suchmaschinen-Techniken und Ad-Produkte werden so ideal abgerundet.“
Yahoo möchte mehr Geld aus seiner Suchmaschine ziehen, benötigt dafür aber bessere Techniken zur Verwaltung und Bearbeitung von Anzeigen sowie der abgestimmten Auslieferung von Werbung. Und genau an jenem Punkt kommt nun Google ins Spiel.
Früher hat Yahoo doch auch schon nur Google Ergebnisse angezeigt? Die bekommen das nicht gebacken, eine eigene Suche zu erstellen.
„Solche Beine haben Sie noch nie gesehen“ … teasert mich die 1st Headline von der Yahoo-Startseite an?!?! Die Yahoo-Seite sieht noch so aus wie vor gefühlten 20 Jahren und ist völlig überladen und unübersichtlich. Verstehe nicht, warum hier die Seite der heutigen Zeit angepasst wird.
Ich hatte früher fast nur yahoo benutzt, wie email, Suchmaschine und News Reader. Jedoch hatte es dann einen Relaunch gegeben und man musste mindestens 4mal klicken bevor man in sein Yahoo-Mail Account reinkam und Popups und Werbung haben genervt
Hätte Yahoo nicht soviele Anteile an Alibaba, dann würden Sie schon lange nicht mehr dasein. Schade, Yahoo 🙁