Wear OS Developer Preview mit Android P vorgestellt – verfügbar für Huawei Watch 2

Google hat soeben eine neue Developer Preview seines Smartwatch-Betriebssystems Wear OS vorgestellt, welches auf Android P aufbaut. Mit dabei sind ein paar neue erwähnenswerte Features, zu denen unter anderem eine neue dunkle Benutzeroberfläche zählt, die wir bereits aus den vergangenen Wear-OS-Updates kennen, nun aber Standard ist. Android Wear 2.8 brachte diese Änderung mit. Das dunkle UI soll vor allem die Lesbarkeit verbessern und die Vorteile von OLED-Displays ausnutzen.

Um Strom zu sparen, werden Apps nun nicht mehr im Hintergrund laufen können, es sei denn die Uhr hängt am Ladegerät. Das gilt nicht für Watchfaces und Komplikationen, die in Benutzung sind. Weiterhin werden ab sofort alle drahtlosen Verbindungen deaktiviert, wenn die Uhr erkennt, dass sie gerade nicht getragen wird. Außerdem werden sich Smartwatches mit dem neuesten Wear-OS-Release nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbinden, wenn keine Bluetooth-Verbindung vorliegt. Einzige Ausnahme tritt ein, wenn eine App eine Netzwerkverbindung mit großer Bandbreite benötigt oder die Uhr am Ladegerät hängt.

Zu guter Letzt müssen Entwickler, die Methoden oder Felder benutzen, die nicht im SDK zu finden sind, ab sofort auf SDK-Methoden und -Felder zurückgreifen, da der Zugriff für erstgenannte Funktionen eingeschränkt wird. Dieses Vorgehen soll die App-Kompatibilität erhöhen. Google informiert die betreffenden Entwickler ihre Funktionen entsprechend zu migrieren.

Die erste Developer Preview steht ab sofort für Huawei Watch 2 Sport und Classic zur Verfügung, separate Images für China stehen ebenfalls bereit. Auch im Android Emulator sind die Images zu finden. Welche Bugs sich in der ersten Preview verstecken, findet ihr in den Release Notes, die ihr euch durchlesen solltet, bevor ihr die Images auf eure Uhr bannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.