Waymo: Selbstfahrende Fahrzeuge von Google werden in eigener Firma aufgehen

GoogleLogo150Vom Gerücht zur neuen Nachricht in 24 Stunden. Google soll angeblich kein Interesse mehr daran haben, selbstfahrende, also autonome Fahrzeuge herzustellen. Das ist nicht wirklich spektakulär, würde man Googles Stärken sicherlich im Bereich der nötigen Software suchen. Sowohl Alphabet CEO Larry Page als auch CFO Ruth Porat sollen hinter der Entscheidung stehen, kein eigenes Fahrzeug mehr zu entwickeln. Diese Entscheidung soll aber nicht allen entgegen kommen. In der Abteilung für autonomes Fahren in den Google X Labs wird diese Entscheidung nicht einstimmig getragen. Sergey Brin soll beispielsweise dagegen sein, ein autonomes Fahrzeug nicht komplett bei Google zu entwickeln.

waymo

Nun aber die neuen Nachrichten, direkt von Google. Man wird die Kategorie selbstfahrende Autos aus den Google X Labs eisen und daraus eine eigene Firma machen, die auf den Namen Waymo hört. Damit hat Waymo offiziell nichts mit Google zu tun, sondern ist autark unter dem großen Schirm Alphabet aufgestellt (auch wenn das für viele nicht wirklich einen Unterschied macht). So habe man Zugriff auf Infrastruktur und Ressourcen von Alphabet, agiere aber eher wie ein Startup, welches Venture Capital bekommen hat. Hier soll es nicht nur um Mapping und Software gehen, auch die Konzeptfahrzeuge könnten noch ein Thema sein.

(via USA Today)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.