Was ist eigentlich neu an Firefox 3.5?
Bald kommt die finale Version von Firefox 3.5. Viele Leser nutzten bereits zum Ausprobieren die Vorversionen – einfach um zu schauen, was die neuen Verbesserungen so bieten. Viele werden allerdings erst mit dem Umstieg auf die Version 3.5 mit den neuen Features konfrontiert. Deshalb hier mal eine kleine Übersicht der neuen Features. In den nächsten Tagen werde ich noch eine kleine Anleitung zum Thema “Umstieg auf Firefox 3.5 ohne Angst vor Datenverlust” schreiben. Dort werde ich dann mögliche Backupstrategien und die verschiedenen Möglichkeiten des Umstiegs von Firefox 3 auf Firefox 3.5 beschreiben. Doch fangen wir mal mit einigen neuen Features an.
Private Browsing – besser bekannt als der “Porn Mode”. Ein schneller Umschalter der Firefox dazu bringt absolut gar nichts aus der Surfsitzung zu speichern. Keine Cookies, kein Cache und so weiter.
Schnelleres JavaScript – Firefox 3.5 wird mit TraceMonkey ausgeliefert. Spürbar wird das dann an Seiten mit viel JavaScript – hier sei als Beispiel Google Mail genannt.
Schnellere und bessere Awesomebar – die Awesomebar ist quasi die Adressleiste mit all ihren Features. Bei ihrer Einführung in Version 3 noch ein häufig bemeckertes Feature ist sie mittlerweile für die meisten unverzichtbar. In Version 3.5 kommt sie mit Autokomplettierung von Tags und der Mehrfachbearbeitung von Bookmarks Tag-technischer Art.
Geschlossene Fenster wiederherstellen – nach versehentlich geschlossenen Tabs können nun auch Fenster wiederhergestellt werden.
Tabs in neue Fenster ziehen – bisher konnte man Tabs per Drag & Drop umpositionieren. Zieht man nun einen Tab aus der Leiste, so wird dieser in einem neuen Browserfenster geöffnet.
Videos in HTML5 – Direkte Unterstützung von Ogg. Open Video ist wirklich toll – kann man auch direkt per Rechtsklick herunterladen. Benötigt keine Frickelei oder externen Kram im Quelltext.
Schickere SSL-Fehlerseiten – SSL-Fehlerseiten sind hilfreicher für den Benutzer gestaltet worden.
Geolocation – spezielle Webseiten können auf Nachfrage deinen Standort ermitteln. Dieser Dienst wird von Google unterstützt. Siehe auch mein alter Beitrag zum Projekt Geode.
Neues Icon – hatte ich ja schon drüber berichtet.
Den ganzen Spaß kann man auch in englischer Sprache hier nachlesen, den Entwicklerkram habe ich mal raus gelassen. Mike Beltzner hat auch ein Video online gestellt, in dem er kurz und knapp noch was zu Firefox 3.5erzählt. Ich hätte es gerne in HTML5 eingebunden – verzichte aber darauf, da sicherlich noch einige nichts damit anfangen können.
@ Adrenalize
bitte schön immer wieder gerne.
@ JürgenHugo
vielen dank für den link.
🙂
@Alonso:
Danke! Das hilft wirklich. Vorher war die neue Version echt nicht auszuhalten, aber so kann man sichs schon mal überlegen.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die letzten Addons noch aktualisiert werden.
(Für alle nochmal der Hinweis von Alonso zusammengefasst:
Tracemonkey für Menüs aktivieren:
about:config
javascript.options.jit.chrome -> true)
@Caschy …
Ganz stimmen deine Werte aber nicht … Ich habe Sunspider jetzt 3 mal durchlaufen lassen und bekomme bei FF 3.0.11 ca. 3290ms.
@ bud
die ergebnisse von mir evt. von jürgehugo stimmen schon, ich hatte bei ff 3.0.11 auch einen wert um die 3200ms.
🙂
Hängt sicher auch vom System ab, ich bin vorhin mit FF3 auf ca 2500ms gekommen und auf 1000ms mit dem FF3.5 portable. beide mit voller Addonbestückung usw. da ich vorher mein Userprofil kopiert habe.
Aber ich hab hier halt auch einen 2,6GHz Core 2 Duo und 4GB Ram drin, auf einem Notebook z.B. bringt der Benchmark sicher höhere Zeiten. 😉
Noch was zu den Benchmarks: wie ich schon gesagt habt, das (kann) hängt von vielen Parametern ab – Adrenalize´s Beitrag zeigt das ja auch.
Ich habe mir leider die früheren Werte von SunSpider nich aufgeschrieben/abgespeichert – aber an ein paar erinnere ich mich noch.
Der IE hat mal 50000 gehabt bei mir (6 glaub ich) – und FF 2xx so 24000. Wohlgemerkt auf dem gleichen Comp! Wenn ich die jetzigen Werte sehe – die liegen bei allem was hier steht so ungefähr zwischen 1000/2000 (FF 3.5 RC2).
Das sind Faktoren zwischen 12 und 50 (bei den Extremwerten) Und noch nich mal der IE ist/war beim normalen Browsen auch nur annähernd so viel langsamer als der aktuelle FF. Mit der Wirklichkeit des „normalen“ Browsens hat das also nich viel zu tun, das können immer nur Hinweise sein.
@Rabite
Scheint noch nicht so anzukommen 😉
Noch ein Versuch:
about:config
javascript.options.jit.chrome -> true
Macht die Firefox-Oberfläche schneller
gute neue sachen und in einigen punkten zieht er damit mit opera gleich
-Geschlossene Fenster wieder herstellen
-Tabs aus dem Browser in neues Fenster ziehen (von einem Fenster ins andere ziehen fehlt aber noch, oder?)
-Html5 Ogg videos sind sowieso eine meiner größten webhoffnungen