Warnung vor Proxtube
Proxtube war mal ein sehr ambitioniertes, richtig gutes Projekt. Millionen nutz(t)en diese Erweiterung, um Gema-Sperren bei YouTube zu umgehen. Das Tool gaukelte YouTube vor, dass man aus einem anderen Land kommen würde – und schon konnte man bequem das gesperrte Video schauen.
Dann schraubte YouTube an der Art der Videoauslieferung, was dafür sorgte, das Erweiterungen dieser Art nicht mehr den direkten Stream abgreifen konnte. Letzten Endes musste man sich selber dicke Proxyserver mieten, die als Zwischenpuffer dienten. Anscheinend trug sich das Projekt nicht, es wurde verkauft – zumindest bestätigt mir ein Blick in das Impressum die Annahme. Eine Schweizer Firma steht nun hinter Proxtube.
Und diese (nicht der ehemalige Besitzer!) hat etwas in die Erweiterung eingebaut, was dafür sorgt, dass man zum Beispiel bei Amazon auf einmal eine Toolbar eingeblendet bekommt, die mit besseren Preisen lockt – Fox Deals ist das Stichwort (auch für Firefox). Transparenz? Fehlanzeige, das Tool wurde einfach so untergeschoben, ich selber konnte keine Information finden, wo man mitteilt, dass es eingebaut wurde. Erst heute gab es auf Nachfrage bei Facebook eine Antwort:
„Seit einer Umstellung von Youtube haben wir mehrere Server ordern müssen, damit der Betrieb von ProxTube wieder aufgenommen werden konnte. Diese lassen sich jedoch nicht mehr durch Spenden finanzieren. Wir testen daher nun einen anderen Weg: die Kooperation mit einem anderen Addon Namens FoxyDeal. FoxyDeal hilft günstigere Preise zu finden und schlägt beim Besuch von einem Online Shop andere Online Shops vor, die den Artikel günstier anbieten. Nach einem Testzeitraum von 1-2 Wochen kann die Funktion deaktiviert werden. In Kürze gibt es hierzu ein offizielles
Statement.“
Und auch bei Reddit befinden sich mittlerweile Benutzer, die Proxtube unter die Lupe genommen haben. Dort heißt es: „It sends the URL you’re at to the server, so they can track your every move. Also injects a hidden frame containing some ad stuff, I’m assuming they make money from that.“
Auf der Facebook-Seite von Proxtube trudeln mittlerweile massig Beschwerden ein, da viele Benutzer aufgrund dieser Toolbar nicht wussten, ob sie sich eine Malware oder ähnliches eingefangen haben. In diesem Sinne: entscheidet selber, ob ihr die Erweiterung unter diesen Umständen noch nutzen wollt. Ich nicht. Sagt das bitte weiter – sonst geht es euch bald vielleicht so:
Pff schlimmer als rtl2 hier : „nach 1-2 Wochen kann die funktion deaktiviert werden“ – vielen dank dafür lieber autor , jedoch sollte man sich erstmal informieren bevor man irgendein scheiß schreibt , Firefox -> Addons -> FoxyDeal deinstallieren oder deaktivieren.Und es ist der Selbe programierer vllt. sogar „seine“ Firma uns selbst wenn nicht , ist doch nichts falsch daran in eine Firma einzutreten die gelder beisteuert oder ähnliches ?! !
UNTER ALLERSTE KANONE HIER!
Habe heute im FF 19.0 nach Aktualisieren der Addons folgende Info erhalten:
<>
Anschließend erscheinen zwei Buttons:
<> <>
(Rechtschreibfehler inklusive..)
Also kann ICH nach wie vor entscheiden!!
Habe heute im FF 19.0 nach Aktualisieren der Addons folgende Info erhalten:
<>
Anschließend erscheinen zwei Buttons:
<> <>
(Rechtschreibfehler inklusive..)
Also kann ICH nach wie vor mittels entsprechender Button-Wahl entscheiden, wer was über mich erfährt..!!
Als ich heute meinen Browser öffnete, erschien die Seite mit dem ProxyTube und dem Hinweis, daß ich helfen und den kostenpürflichtigen FoxyDeal installieren soll. Wollte es weg klicken, also den Tab schließen, da hat sich der Fox erstmal aufgehangen, aber dann habe ich den Tab schließen können. Sofort habe ich die Suchmaschine bemüht und fand diesen Beitrag. Habe sofort bei Amazon geschaut: das FoxyDeal hat sich nicht selbstständig installiert! Ich kann ja verstehen, daß nicht alles auf Dauer umsonst sein kann, aber man könnte andere Wege finden, um Gelder einzunehmen. das hat immer etwas Berüchtigendes, wenn man auf diese Weise versucht, Geld einzunehmen!
Ich für meinen Teil hab Proxtube schon seit längerem und hab keine Toolbar. Nirgends, egal welchen Browser ich ausprobiere. Auch wurde ich nie danach gefragt diese zu installieren. Seblbst beim akzeptieren der AGB’s kam nix danach. Schein ich ja Glück zu haben. 🙂
1. Bei der Installation wird dies sehr wohl gesagt
2. die Toolbar bei Amazon vergleicht Preise, und dient dazu Proxtube kostenlos für die Nutzer bleiben zu lassen
3. Verkauft? Nicht dass ich wüsste xD
Die Herrschaften sindauch bei Facebook zu finden
4. Wurde der Beitrag hiervon der Gema gesponsort????
Ich kann den ehemaligen Besitzer verstehen. Er hat etwas entwickelt und verkauft es. Und mal ehrlich – Bezahlsysteme klappen vielleicht bei Apple und Android. Aber am PC sind doch alle hier miteinander zu geizig. Ich finde es konsequent und richtig, wie hier gehandelt wurde. Für so eine Meute würde ich schon gar nichts umsonst machen.
groddeolm, ich unterschreibe Deinen Beitrag. Was löft denn hier wieder für eine Paranoia ab? Stand doch alles bei der Instung dabei, ob man Foxdeal haben möchte oder nicht. Und vor allem wurde da nix verschleiert. Ihr müsst eben auch mal lesen, was ihr installiert und nicht nur weiter klicken, man man. Ich für meinen Teil nutze nicht nur proxtube sondern auch foxdeals. Habe dadurch zum Beispiel auch dieses Tablet, über das ich hier schreibe, woanders günstiger bekommen, als wo ich erst gesucht hatte 🙂
Also bei mir funktioniert das Addon super, auch ohne Proxprice oder so ein Bullshit.