Warnung vor Proxtube

Proxtube war mal ein sehr ambitioniertes, richtig gutes Projekt. Millionen nutz(t)en diese Erweiterung, um Gema-Sperren bei YouTube zu umgehen. Das Tool gaukelte YouTube vor, dass man aus einem anderen Land kommen würde – und schon konnte man bequem das gesperrte Video schauen.

Dann schraubte YouTube an der Art der Videoauslieferung, was dafür sorgte, das Erweiterungen dieser Art nicht mehr den direkten Stream abgreifen konnte. Letzten Endes musste man sich selber dicke Proxyserver mieten, die als Zwischenpuffer dienten. Anscheinend trug sich das Projekt nicht, es wurde verkauft – zumindest bestätigt mir ein Blick in das Impressum die Annahme. Eine Schweizer Firma steht nun hinter Proxtube.

Und diese (nicht der ehemalige Besitzer!) hat etwas in die Erweiterung eingebaut, was dafür sorgt, dass man zum Beispiel bei Amazon auf einmal eine Toolbar eingeblendet bekommt, die mit besseren Preisen lockt – Fox Deals ist das Stichwort (auch für Firefox). Transparenz? Fehlanzeige, das Tool wurde einfach so untergeschoben, ich selber konnte keine Information finden, wo man mitteilt, dass es eingebaut wurde. Erst heute gab es auf Nachfrage bei Facebook eine Antwort:

Seit einer Umstellung von Youtube haben wir mehrere Server ordern müssen, damit der Betrieb von ProxTube wieder aufgenommen werden konnte. Diese lassen sich jedoch nicht mehr durch Spenden finanzieren. Wir testen daher nun einen anderen Weg: die Kooperation mit einem anderen Addon Namens FoxyDeal. FoxyDeal hilft günstigere Preise zu finden und schlägt beim Besuch von einem Online Shop andere Online Shops vor, die den Artikel günstier anbieten. Nach einem Testzeitraum von 1-2 Wochen kann die Funktion deaktiviert werden. In Kürze gibt es hierzu ein offizielles
Statement.“

Und auch bei Reddit befinden sich mittlerweile Benutzer, die Proxtube unter die Lupe genommen haben. Dort heißt es: „It sends the URL you’re at to the server, so they can track your every move. Also injects a hidden frame containing some ad stuff, I’m assuming they make money from that.“

Auf der Facebook-Seite von Proxtube trudeln mittlerweile massig Beschwerden ein, da viele Benutzer aufgrund dieser Toolbar nicht wussten, ob sie sich eine Malware oder ähnliches eingefangen haben. In diesem Sinne: entscheidet selber, ob ihr die Erweiterung unter diesen Umständen noch nutzen wollt. Ich nicht. Sagt das bitte weiter – sonst geht es euch bald vielleicht so:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Ab nach Österreich. Da gehts auch ohne Proxtube

  2. LokiBartleby says:

    Danke an Caschy für den Hinweis und danke an die Kommentare bezüglich Proxmate als Alternative.

  3. In Facebook ist nun das Statement zu lesen.

  4. Ich glaub dem Malte kein Wort! Von wegen „Schaut mal ins Impressum und ich konnt ja nix für bzw. ahnte das es keine gute Idee sei….“ So ein Impressum kann man auch schnell abändern! Verständlich das Server Geld kosten usw. aber das ist eine miese Tour und jetzt alle Schuld von sich weisen wollen. Unverschämtheit!!!!

  5. Danke für den Hinweis, gleich entfernt und weitergeleitet.

  6. Wurde ja weiter oben schon angesprochen und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand im Web sein Geld verdient, allerdings gefällt mir hier die Art und Weise wie man es macht überhaupt nicht.

    Und weg damit.

  7. Ich nutze für derlei Aktivitäten den Dienst von hidemyass.com. hierbei wird YouTube auch vorgegaukelt dass der Beobachter aus einem anderem Land kommt. Also ich kann die Seite unbedingt empfehlen 🙂

  8. Ich distanziere mich als Entwickler von dieser Vorgehensweise, ich kümmere mich bei ProxTube ausschließlich noch um Entwicklung und Support, habe aber kein Entscheidungsrecht, somit kann ich also nicht entscheiden, was da so reinkommt und was nicht.
    Dementsprechend finde ich es echt enttäuschent was mir von einigen hier unterstellt wird! Mein Traum ist so ein Ausgang sicher auch nicht.
    Und eine wichtige Anmerkung mal an Rande, die Caschy irgendwie durchgegangen/nicht aufgefallen ist, das Script ist nur in der Chrome Version.

  9. Ja als Entwickler hattest du natürlich keine Ahnung von der Sache! Du entwickelst also nur den Kern weiter und den restlichen Bullshit fummelt das Schweizer Unternehmen da rein?!?!? Für wie blöd hältst du uns? Selbst wenn es stimmen würde hättest du derartiges sicher verhindern können! – Das Ding ist gegen die Wand gefahren und die User nutzen Alternativen!

  10. Bei solch unmoralischen Vorhaben evtl. Widersprechen!!! 🙂 Das Vertrauen ist nun hin, ich selbst nutzte dein Addon auch monatelang. Vielleicht hättest du es nicht verkaufen sollen oder wie viele User dir in Facebook schon schrieben frühzeitig eine Art Premiumnutzung (evtl. 80 Cent pro Jahr – kleiner Scherz) entwickeln sollen….

    • Ich habe einen Verkauf auch nur in Betracht gezogen, da ich nicht mehr so viel Zeit für ProxTube opfern kann, ich mache dieses Schuljahr mein Abitur. Zudem bin ich 17 Jahre alt, da ist es mit Premium Modell echt kompliziert, muss ein Gewerbe anmelden (geht nur über Vormundschaftsgericht) und letzendlich hätte man viele User verloren/ausgeschlossen, da lange nicht jeder über die technischen Kenntnisse verfügt, geschweige denn Möglichkeiten in Form von Bezahlmethoden um alles abzuwickeln.

  11. Mit der Gewerbesache hätte sich sicher eine Art Partner finden lassen. Wie machst du das denn mit deinen anderen Projekten? Die Weiterentwicklung, der Support und für’s ZDF entwickelst du also auch nur für nen feuchten Händedruck? Irgendwie sehr merkwürdig die ganze Geschichte! Ich möchte mich auch nicht weiter mit dir zanken, durchdacht war die ganze Aktion (halt von der „Netz für Verbraucher AG“) scheinbar nicht!

  12. Wie immer spielt Geld natürlich keine Rolle.
    Und das ZDF muss auch sparen, wg. der Haushaltsabgabe.
    Alle arbeiten nur für’n Appel und ’n Ei.
    Man, man möchte zu gern mal hinter dem (Niedriglohn) Vorhang schauen …

  13. Ich nutze gar kein Tool, tippe ss vor youtube.com – und fertig:) Funzt einwandfrei:)

  14. Btw wenn du hier mitließt; was ist denn mit einer funktion, dass ich meinen eigenen proxy benutzen kann? Ich habe zwar momentan einfach dein addon umgeschrieben, dass es meinen proxy benutzt, aber so eine ‚offizielle‘ funktion dafür wäre schon gut.

  15. Paul Klabuster says:

    @Konstantin: Danke schön, hab ich mal so geändert und es funktioniert. Leider weiß man ja nicht was noch so alles implementiert wurde, vielleicht wurde ja den Usern noch mehr untergeschoben, das Vertrauen ist schon mal weg… weshalb ich wohl gleich die Erweiterung löschen werde. Ich werde wohl keine Erweiterungen mehr installieren, die nicht vom Chrome Web Store angeboten werden.
    @maltegoetz: Wegen deiner Aussagen: „Oder was würdest du machen, wenn dein Chef dir eine Anweisung gibt?“ hätte ich folgende Frage bzw. folgenden Denkanstoß: Müssen sich Entwickler absolut keine Gedanken machen, ob das, was sie implementieren, auch rechtlich in Ordnung ist? Na klaro würde ich meinen Kollegen mit der abgesägten Schrotflinte meines Chefs umnieten, wenn der Chef sagt, dass ich das tun soll, nur weil der Horst seine Frau gebumst hat! Ich denke auch Entwickler müssen sich Gedanken machen, ob sie überhaupt das machen dürfen, was man ihnen sagt (Stichwort: Administrator trifft Hackerparagraph)!
    Ich vermute mal sehr stark, dass bezüglich des Datenschutzes und oder auch allgemein gültigen Gesetzen hier absolut falsch gehandelt wurde. Es wäre interessant, ob jemand hier rechtliche Schritte einleiten würde, da hier doch den Benutzern (und das sind ja einige 😉 ) was untergejubelt wurde und man die Übeltäter ja beim Namen nennen kann… Mal sehen was so die Folgen sein werden – ich bin nur ein Laie und habe überhaupt keinen Plan hiervon, aber ich werde gespannt weiter lesen 😉 Ich mach mal geschwind ein bisschen Popcorn… Bin gleich wieder da! Die nächsten 48 Stunden werden bestimmt herrlich! Shitstoooorms <3

  16. wieso nimmt er nicht einfach geld dafür.
    meine güte. heutzutage ist es doch möglich millionen mit einem klick zu erreichen und er bräuchte da auch nur 2-3 € einen im jahr pro user.

  17. Was wird mit den Spenden gemacht?

    Mit den Spenden wird der Webserver, die Domain, das Sicherheitszertifikat (SSL) und diverse Supportkosten bezahlt. Durch hilfsbereite Benutzer bleibt ProxTube somit werbefrei.

    Aja also wurden die ganzen Spender verarscht, da Werbefrei ja so nicht mehr stimmt. Das schlimmste ist ja das es nicht kommuniziert wurde.

    • Das Problem ist, dass die Informationen auf der Webseite, abgesehen vom Impressum, so nicht mehr aktuell sind! Daher ist dort mein PayPal Konto+Flattr Account verlinkt und die Texte stimmen so nicht. Die Betreiber Firma ist jedoch bereits von mir mehrfach daraufhingewiesen worden dies zu korrigieren, als Antwort bekam ich immer, dass man sich umgehend darum kümmere, aber wie ihr seht, geschehen ist bisher leider nichts, dementsprechend kann ich da reichlich wenig gegen ausrichten, der Image Schaden der mir durch diese miserable Kommmunikation, wer eigentlich EIgentümer ist, da gerade zukommt, ist verdammt groß.

  18. nicht ganz so witzig: ich habe proxtube vor monaten wieder runtergeschmissen – und bekomme diese „deals“ trotzdem angezeigt. es findet sich auch nicht mehr in den addons. wie kann ich das ändern?

  19. Hi Cachy,

    uns, dem ProxTube Team tut es leid, dass das letzte Chrome-Update so nach hinten losgegangen ist. Wie auf Facebook bereits kommuniziert, war und ist es nicht unsere Absicht gewesen einen derartigen Unmut auszulösen. Wie man es dreht und wendet, wir haben dieses Chrome-Update viel zu früh ausgerollt.

    Wir haben die von den Usern geäusserte Kritik ernst genommen und das Wochenende damit verbracht, eine neue Chrome-Version von ProxTube an den Start zu bringen. Sie ist gestern Mittag live gegangen

    Diese beinhaltet folgende neue Funktionen:

    – Deaktivierungsfunktion des Spar-Addons FoxyDeal
    – Infopage nach Installation mit Erläuterung des Spar-Addons und Beschreibung zur Deaktivierung
    – Keine Javascript Injection in jede Webseite. Javascript wird nur geladen, wenn man auf einem der Shoppingpartner von FoxyDeal ist

    Wir entschuldigen uns noch einmal bei allen unseren Fans und Anwendern und hoffen, dass wir mit der aktuellsten Version wieder alles richtig gemacht haben. Wir hoffen aber auch, dass jeder dafür Verständnis hat, dass wir den Betrieb von ProxTube irgendwie finanzieren müssen.

    Die Informationen auf der Webseite wurden auch alle Angepasst. Von „FAQ“ bis Über „ProxTube“.

    @rachel lindenbaum: Wenn du das ProxTube Addon nicht mehr installiert hast, wird dir auch garantiert keine SparAddon über uns angezeigt. Das ist technisch nicht möglich. Eventuell hast du die foxydeal oder ein anderes SparAddon heruntergeladen. Überprüfe nochmal deine Addons. Falls das alles nichts hilft schick uns einen Screenshot deiner Addons und einen Screenshot von der eingeblendeten Leiste an contact / at / proxtube.com.

    Viele Grüße vom ProxTube Team.

  20. Hier regen sich alle darüber auf, lächerlich.
    Erstmal ist es jetzt möglich das zu deaktivieren.
    Und dann nutzen alle facebook whatsapp etc, habt ihr da mal in die AGBs geguckt?
    Ihr verhaltet euch wie Schafe, lernt mal selber zu denken

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.