WahlSwiper: Wahlhilfe für die Bundestagswahl erstmals in sieben Sprachen
Ab sofort steht die neue Ausgabe der Wahlhilfeanwendung WahlSwiper zur Verfügung. Mit der kostenlosen und werbefreien App sollen unentschlossene Wähler wieder die Frage klären sollen: Welche Partei passt am besten zu mir?
Den WahlSwiper gibt es in dreifacher Ausführung: für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, die Abgeordnetenhauswahl in Berlin und für die Bundestagswahl. Durch eine Kooperation mit der VielRespektStiftung des Sozialaktivisten Ali Can können Nutzer erstmals die 36 bis 38 Fragen und Erklärvideos in sieben Sprachen abrufen.
Darunter sind Fragen wie: Soll der Mindestlohn auf mindestens zwölf Euro angehoben werden? Oder: Soll ein bundesweiter Mietendeckel eingeführt werden? Sollen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie die Steuern und Abgaben erhöht werden?
Zu den gestellten Fragen bietet der WahlSwiper kurze Videos an, die den Sachverhalt erklären. Für die Bundestagswahl werden alle Fragen, Videos und Erklärtexte nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch erstmals in Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Persisch und Kurdisch angeboten.
Die App (übrigens Open Source) gibt’s für die Apple-Plattformen sowie Android. „Seine“ Partei kann man auch auf der Webseite herausfinden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hab’s ausprobiert und nie #1 ist die Alternative bei mir.
Sicher das du weiter geklickt hast und nicht bei der Parteienauswahl stehen geblieben bist…die ist Alphabetisch.. Bayernpartei Platz 2 usw.
Bei mir im Wahlkreis tritt die Partei mit den meisten Übereinstimmungen gar nicht erst an.