Wahl-O-Mat 2013 zur Bundestagswahl gestartet
Nachdem der Wahl-O-Mat 2013 schon in der letzten Woche zur Landtagswahl in Bayern gestartet ist, dürfen wir uns nun unsere Vorschläge für die Bundestagswahl 2013 abholen. Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht.
Hier gibt es 38 Thesen, auf die du “stimme zu”, “stimme nicht zu”, “neutral” oder “These überspringen” antworten kannst. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien können auf die gleiche Weise antworten, die eigenen Antworten werden mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet.
[werbung]
Ich nehme auf jeden Fall mein Recht zu wählen wieder wahr und ihr solltet das auf jeden Fall auch tun. Informiert euch ein bisschen und schaut über den Beckenrand. Nur weil ihr jahrelang Partei XYZ gewählt habt, heißt dies nicht, dass ihr dies euer Leben lang tun müsst. Wählt nicht aus Gewohnheit die gleiche Partei, sondern die, von der ihr euch am besten vertreten fühlt. „Ist doch eh alles das Gleiche“ oder „Wählen bringt nichts“ ist so ähnlich wie „Ich habe nichts zu verbergen“.
Hier geht es zum Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2013!
Mein Ergebnis? Ich müsste die Piratenpartei wählen, gefolgt von (Achtung!) NPD und der Linken. Und ihr?
Protipp: Der Wahl-O-Mat ersetzt nicht die eigene Information und das Denken!
Übrigens: Android und iOS!
[appbox appstore 511947348] [appbox googleplay de.dreipc.wahlomat]
Es kommen wie zu erwarten die Parteien auf die Spitzenpositionen bei mir, wie ich sie auch hätte wählen wollen, aber bei Menschen, die sich eh relativ viel mit Politik beschäftigen, sicherlich nichts neues. Denke der Wahl O Mat ist für die Menschen besonders gut geeignet, die nicht so viel Zeit und Geduld dafür haben.
Mein Ergebnis:
Grüne, Piraten und Linke
Tja ich lande wohl bei:
Die Piraten
Die Linke
Grünen
oder AFD
aber bei keiner Partei kann ich bisher sagen, Die isses! Piraten enthalten sich einfach zu oft oder sagen nicht direkt, was Sache ist, die AfD ist irgendwie totalitär und in ihrem Antwortgehabe unsympathisch, die Linke ist und bleibt utopisch und die Grünen…naja…
piraten
die partei
die linke
grüne
spd
npd
fdp
cdu/csu
bin eigentlich sehr zufrieden -aber auch nicht überrascht. ziemlich genau so wie ich meine vorstellungen selber übereinstimmend gesehen habe..
alle die ich unten haben will unten, alle von denen ich mal was sehen möchte sind oben. ist doch gut 😉
Die am Ende als relevat auswählbaren Thesen führen leicht dazu, dass rechtsradikale Parteien weit oben erscheinen. Deshalb rät selbst Wahl-O-Mat selbst dazu, diese App nicht als Empfehlung für eine Partei zu verwenden. Um jedoch einen Überblick zu erhalten, für was welche Parteien stehen, ist diese App wirklich ganz gut geeignet.
95 % Übereinstimmung mit Horst Schlämmer 😀 😀
Wieso kann man nur acht Parteien mit in die Auswahl nehmen?
Und vor allem – wieso nehmen Leute dann die NPD mit in diese überschaubare Gruppe?
Hier gibt es einen klugen Aufruf zum Nichtwählen: http://goo.gl/rvYJjo
Und hier eine wissenschaftliche Begründung, weshalb Nichtwähler zur Stabilität des parlamentarischen Systems beitragen: http://goo.gl/Lthn7S
79,3% FDP
69,6% AfD
64,1% Piraten
62,0% CDU/CSU
59,8% SPD
59,8% Die Partei
59,7% Grüne
55,4% Linke
Keine Überraschung für mich. Nur die AfD da soweit oben wundert mich.
Ich hätte ja schon mal Lust die PDV zu wählen, leider ist die Stimme dann verschenkt. (-:
Partei der Vernunft (PDV) 82,2%
FDP 81,1%
AfD 73,3%
CDU/CSU 58,9%
SPD 57,8%
Piraten 55,6%
Grüne 52,2%
Linke 43,3%
NPD 46,7%
Eben 🙂 FDP
Wenn schon wieder sehe, bei wie vielen die FDP oben steht, wird mir wieder ganz übel. Alle ein Hotel am Start oder was?
Grüne, Piraten und NPD 63,1%
Ich, Freigeist, Computernerd und Wirtschaftswissenschaftler, mit ausländischen Wurzeln, habe im Laufe meines Lebens schon so ziemlich alle Parteien des demokratischen Spektrums gewählt. War vor zwei Wochen auf einer Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) und wurde überrascht. Engagierte Bürger und eloquent-kompetente Ökonomen, nicht das übliche blabla (war schon auf vielen Veranstaltungen). War etwas voreingenommen von der negativen Berichterstattung in den Medien, aber wurde vom Gegenteil überzeugt. Kann jedem nur raten, geht mal zu einer Veranstaltung und sprecht mit den Leuten, auch kritische Fragen sind gerne gehört und werden offen und – wie ich finde – recht fundiert beantwortet. Erstes mal, dass ich meine Stimme einer „Splitterpartei“ gebe, vlt. klappts ja mit den 5%, die politische Debatte würde um eine echte Opposition bereichert werden 🙂
Darf zwar noch nicht wählen, aber bei mir kommt zuerst die LINK (72%!!) und danach mit 67% die Piraten.
Ich hatte, bei meiner EInstellung, eigentlich mit den Piraten gerechnet…
Schön, dass es eine Wahlomat App gibt. Ich denke, dass man dadurch ein Menge junger Mensche für das Thema Politik begeistern kann.
Verdammt, darf noch nicht wählen -.-
super weitere 4 jahre ohne Mitbestimmungsrecht
Piratenpartei 75 %
Tierschutzpartei 71,1 %
MLPD 67,1 %
Die Linke 64,5 %
Grüne 60,5 %
SPD 57,9 %
FDP 47,4 %
CDU/CSU 43,4 %
Genau weiß ich noch nicht, wer mein Kreuz bekommt.
NPD 78,4 %, denk mal die werd ich auch wählen
MLPD 63,6 %
Linke 57, 3%
Ganz große klasse!
Keine mobile Seite haben, aber natürlich ne verdammte App für Andrioid und iOS entwickeln. Mittlerweile wird echt schon für jeden Schmarrn ne App entwickelt, wird langsam Zeit, dass das wieder aufhört und man sich auf die gute alte Homepage besinnt, insbesondere da die meisten dieser überflüssigen Apps eh nichts anderes sind, als ein Browser, der nichts kann und nur einen Tab offen hat …
keine der Fragen bezieht sich auf Tierschutz, trotzdem soll ich die Tierschutzpartei wählen. Die scheinen wirklich auf alles eine Antwort zu haben 🙂 Der Spitzenkandidat ist, glaube ich, der Affe aus der Trigema-Werbung.