Vorinstallierte iOS-Apps sollen sich künftig verstecken lassen
Egal auf welches System man schaut, oftmals werden neben dem eigentlichen Betriebssystem auch gleich Programms mitgeliefert, die vielleicht nicht für jeden Nutzer interessant oder nötig sind. An was man sich im Laufe der Jahre im PC-Bereich gewöhnt hat (ja, die wenigsten kaufen einen PC und setzen ihn dann erst einmal frisch auf), sorgt bei mobilen Geräten oftmals für Unmut, vor allem, wenn dann auch noch Apps von Drittanbietern im Spiel sind. Apples iOS wurde in den letzten Jahren auch immer aufgeblähter, Apps wie „Tipps“ oder auch die Apple Watch-App nehmen nicht nur den in vielen Fällen eh schon mageren Speicher weg, sondern fordern auch einen Platz auf dem Homescreen ein.
Diese Apps vom System zu löschen, das wünschen sich viele Nutzer. Das wird so vermutlich nicht kommen, Tim Cook äußerte sich bereits dahingehend. Da manche Apps andere für die Funktion benötigen, kann sie der Nutzer nicht einfach löschen. Aber einen Schritt in diese Richtung zeigt sich nun in Hinweisen in den iTunes-Metadaten. Die Apps sollen zwar nicht löschbar werden, aber sie werden sich wohl verstecken lassen.
Zwei neue Einträge in den Metadaten zu Apps lassen dies vermuten. Die Einträge lauten „isFirstParty“ und „isFirstPartyHideabaleApp“. Allerdings wurde dieses Jahr auch eine neue Version des Apple Configurator-Tools veröffentlicht, welche im Business- und Bildungs-Bereich die Entfernung dieser Apps anbietet. Da dies jedoch vor der iTunes-Änderung veröffentlicht wurde, scheinen die neuen Werte nicht damit in Zusammenhang zu stehen.
Zwar wäre ein Verstecken nur ein optischer Bonus, denn alleine durch die Nicht-Anzeige einer App wird ja noch kein Speicherplatz gewonnen. Vielleicht wird Apple aber auch zweigleisig fahren und manche Apps nur verstecken lassen (die, die für andere benötigt werden) und manche auch komplett entfernen. Ein guter Zeitpunkt, um über diese Änderungen zu informieren, wäre natürlich die WWDC, wenn Apple einen Ausblick auf die neue Version von iOS gibt, iOS 10 wird das dann mittlerweile.
Ich würde gerne Einstellungen und diese grüne App mit dem Telefonhörer verstecken. Die nehmen so viel Platz weg!
Sber mal im Ernst: Ich habe einen Ordner „Zubehör“. Da kommt neben notwendigen Apps alles rein, was Apple mich nicht löschen lässt. Da diese Apps winzig sind und so auch nicht mehr stören, ist es mir völlig egal, ob sie löschbar sind oder nicht.
Im Gegensatz zu manchem Android-Handyhersteller sind das ja keine nervigen Apps, die viel Speicherplatz wegnehmen oder in Funktionen eingreifen. Bei Android empfand ich den vorinstallierten Werbemüll oft echt als Belästigung. Und der knappe Speicher wurde auch verschwendet.
Klar kann man die nicht gebrauchten Apps alle in einen Ordner packen, aber wenn man die Apps welche man nicht benötigt ausblenden könnte wäre trotzdem besser. Also ich würde mich über diese Funktion bzw. Möglichkeit freuen 🙂
Dieses Ausblenden gibt’s bei Android schon seit vielen Jahren.
Fast alles was Apple einführt gabs bei Android schon seit vielen Jahren! Hören die iSheeps aber nicht gerne… 😉
Wie Sascha schon sagte. Nur verstecken zählt nicht. Wenn, dann deinstallieren können. Also alles wieder Mist um es kurz und knapp zu sagen.