Volkswagen ID. Buzz: Neuer VW-Bus mit E-Antrieb steht in den Startlöchern

Volkswagen will in den USA und Europa mit dem ID. Buzz einen neuen VW-Bus mit langem Radstand auf den Markt bringen.  Weltpremiere wird das E-Fahrzeug endgültig heute Abend um 18:30 Uhr feiern. Aber es sind schon vom Hersteller Bilder und einige Informationen veröffentlicht worden. Zur Verdeutlichung: Es gibt den ID. Buzz schon als „normale“ Version – die Variante mit langem Radstand und mehr Sitzen ist jedoch neu.

Die Europapremiere des langen ID. Buzz folgt nach der heutigen US-Premiere vom 23. bis 25. Juni beim VW Bus Festival in Hannover. VW verspricht schon, dass der ID. Buzz „eines der geräumigsten E-Autos mit Platz für bis zu sieben Personen und großem Kofferraum“ sei. Das Fahrzeug wird optional mit neuer 85-kWh-Batterie (netto) und neuer 210-kW-E-Maschine starten. Integriert ist auch ein neu entwickeltes Panoramadach mit elektronisch gesteuerter Tönung. Es sei das größte jemals von Volkswagen realisierte Glasdach.

 

Mit einer Länge von 4.962 mm und bis zu sieben Sitzplätzen soll sich der Bus auch für große Familien eignen. Das Plus an Länge durch 250 mm mehr Radstand schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, für bis zu 2.469 Liter Kofferraum, für eine neue, größere 85-kWh-Batterie (Nettokapazität). Im Winter erhöhe eine neue Wärmepumpe die Effizienz.

Zudem wird der große ID. Buzz mit einer ebenfalls neuen 210-kW-E-Maschine (286 PS) auf den Markt kommen. Durch diese E-Maschine steigt die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 160 km/h (europäischer ID. Buzz mit 150 kW: 145 km/h). Nach 7,9 Sekunden ist der ID. Buzz 100 km/h schnell. Eine Allradversion (GTX) mit einer Leistung von 250 kW (339 PS) ist für 2024 angekündigt. Der 0-100-Sprint des ID. Buzz GTX wird in 6,4 Sekunden erledigt sein.

Zu den weiteren Neuheiten des elektrischen VW-Busses zählen ein Head-up-Display, ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem und das ferngesteuerte Einparken per Smartphone. Per Touch-Slider oder per Sprachassistent kann das Dach elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt geschaltet werden. Die Nordamerika-Versionen werden zudem klimatisierte Sitze und ein illuminiertes VW-Logo in der Frontpartie erhalten.

Die Auslieferung der ersten ID. Buzz in Amerika wird 2024 starten. Nahezu parallel zum Marktstadt in Nordamerika wird der ID. Buzz mit langem Radstand auch in Europa in den Handel kommen. Produziert werden alle ID. Buzz – ebenso wie der Multivan und der Bulli T6.1 – im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. MeinNametutnichtszurSache says:

    STARTpreis bei knapp 65k… Volkswagen… am Poppes…

    • Ist doch schon ewig so. Ich habe bis Mitte der 90er im VW-Werk Hannover gearbeitet, da kostete ein vernünftig ausgestatteter Multivan neu ca. 85.000 DM, das sind umgerechnet heute ca. 71.000 Euro.

      • BerndHollu says:

        Die Frage ist was man als vernünftig ausgestattet ansieht. Wenn man mein immer alles haben zu müssen zahlt man den Preis. Wenn man auf Schnikschnak verzichtet gehts auch deutlich günstiger. Habe für meinen T7 keine 71.000€ bezahlt.

        • Er war wahrscheinlich trotzdem ziemlich teuer. Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass ein Bulli von VW noch nie ein Schnäppchen war, bis zum Erscheinen des Phaeton war er auch das teuerste Auto im Konzern.

  2. Ferngesteuertes Einparken per Smartphone?

  3. Bravo VW möchte man sagen, wenn das Auto dann auch verfügbar ist. Daran hapert es nämlich aktuell gewaltig (neben der ganzen Preisdiskussion bei E-Autos).

    • Wer soll das denn haben wollen?
      Selbst den T6 bekommen die nicht fertig. Immernoch fliegt der BiTurbo einem um die Ohren.
      Sämtliche Software is Müll. Garantie wird in Kulanzanfragen gewandelt. Zum kotzen. Nach Steuerkettenfail Abgasbeschiss usw…immernoch 2 Jahre Garantie weil kein Vertrauen in die eigene Ware. Aber es ist ja das Auto.

      • Als Familienvater mit 2 kleinen Kindern (und entsprechend Gepäck) würde ich einen nehmen, wenn die beiden anderen Punkte (Verfügbarkeit und Kosten endlich Konkurrenzfähig mit Verbrennern wären). Software und Verarbeitung haben sie ggü. den ersten ID.3 deutlich verbessert (vgl. ID.7), Steuerkette, Bi-Turbo, Abgas, etc. fällt beim Elektro ja weg 😉

  4. Sorry, aber vielleicht bin ich einfach zu blöd: ich sehe den ID Buzz in diversen Konfigurationen regelmäßig in Köln auf der Straße – wie kann das sein, wenn die Premiere erst jetzt ist? Oder geht es hier schon wieder um ein Facelift?

  5. Ich fahre einen ID. Buzz und hatte noch nie ein solch tolles Auto, und das waren bisher so Einige.

  6. Habe heute die Vorstellung von Car Maniac auf YouTube gesehen. Das Auto würde mich begeistern, ich gehöre aber absolut nicht zur Zielgruppe (sehr, sehr wohlhabend, Einfamilienhaus mit Wallbox, eine Menge Kinder). Davon gibt es hier aber reichlich, das Auto wird reißenden Absatz finden.

    • Na, ich habe immerhin eines von dreien (die Kinder), haben wollen würde ich ihn aber schon! Spricht mich wirklich sehr an, Optik, Technik, Platz (solange es keinen Touran in E-Version gibt), alles tippitoppi.

      Nur der Preis, daher bleibt es hier noch bei einem E-Kleinwagen und einem geräumigeren Verbrenner.

  7. Zur Reichweite gibt es keine Infos?
    Und warum gibt es nur in Nordamerika klimatisierte Sitze?

    • Natürlich gibt es die (WLTP 460 km). Und die klimatisierten Sitze kommen auch für Europa. Quelle: Vorstellung durch Carmaniac in LA

  8. Ein angeblicher „Bus“, der nicht einmal drei Isofixe in der zweiten Reihe hat? Das hat mein Sharan locker – und kostet die Hälfte. Und mit den 250km-Autobahn-Reichweite vom Buzz möchte ich auch nicht auf große Tour gehen.

    • Das sehe ich genauso. Wenn man keinen Tx haben will, sich leisten kann oder wie auch immer, der ist mit 3 Kindern die alle den selben Sitz brauchen mit einem Sharan oder Galaxy/S-Max gut bedient. Als Laternenparker sind die beiden optionalen Sitze im Kofferraum auf Kurzstrecke für Freunde, Nachbarkids ideal. Gabe keine Platz um eine Sitzbank oder Sitze (Caddy,..) auszubauen und zu lagern.
      Leider gehört man damit nicht zur Zielgruppe der Autoentwickler.
      Im Prinzip würde mich ein Teilzeitstromer interessierten (könnte bei der Arbeit laden), aber wann man sich z.B. einen Kia Sorento Hybrid oder die Hyundai Version ansieht, dann ist bei in etwa vergleichbaren Außenmasse der Platz im Innenraum ein schlechter Witz.
      Weder T7 als Hybrid und schon gleich gar nicht der ID Buzz sind hier die erhoffte (elektrifizierte) Weiterentwicklung eines Sharans.

  9. Das werden noch mehr, da bin ich mir sicher und ich befürchte es könnte auch Deutsche Firmen treffen wenn die Welle aus China so richtig anfängt zu rollen. Zur Zeit halten die sich ja noch zurück und nehmen lachhafte Preise (siehe Atto 3 Test in SPON). Aber irgendwann bricht der Staudamm………

  10. Das Teil not Reichweite von 800 km, sprich auf der Autobahn ca. 400-500km wäre ein Traum.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.