Vodafone: 1 Million WLAN-Hotspots, Hotspotfinder-Apps für Android und iOS mit Update

Artikel Vodafone Logo2013 startete Vodafone die große WLAN-Offensive, zwei Jahre später kann das Unternehmen über eine Million WLAN-Hotspots in Deutschland verkünden. Gleichzeitig wurde nach der Zusammenlegung mit Kabel Deutschland auch die Hotspotfinder überarbeitet und dem aktuellen Unternehmensdesign angepasst. Die eine Million Hotspots unterteilen sich in drei Gruppen. Es gibt öffentliche Hotspots, solche in Restaurants und Cafés und die Homespots. Bei letzteren stellen Privathaushalte per Router einen Hotspot zur Verfügung, der strikt von privaten Netz getrennt ist. Um die nunmehr zahlreichen Hotspots auch nutzen zu können, benötigen Vodafone-Kunden einen entsprechenden Vertrag.

Die Hotspotfinder-App wurde nicht nur optisch angepasst, auch die SSIDs der Hotspots werden mit neuem Namen angezeigt, das hat ebenfalls mit der Übernahme von Kabel Deutschland zu tun. Hier werden nun „Vodafone Hotspot“ und „Vodafone Free WiFI“ anstatt der alten Kabel Deutschland-Bezeichnungen verwendet. Außerdem können über die App bis zu drei zusätzliche Hotspot-Logins verwaltet werden, falls man Teilnehmer des Homespot-Service ist. Die neuen Apps stehen für Android und iOS zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu den WLAN Hotspots von Vodafone erhaltet Ihr auf dieser Seite.

[appbox googleplay com.kabeldeutschland.hotspotfinder] [appbox appstore 569286112]

Vodafone Logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Die sollten mal lieber das Netz ausbauen und mehr Datenvolumen anbieten als WiFi auszubauen…
    Ist doch immer viel zu umständlich nach WiFi zu suchen und sich dann zu verbinden!

  2. Mal gut, das es hier in NRW keinen einzige Vodafone-Spot gibt, nicht mal an der Firmenzentral von Vodafone in Düsseldorf….

  3. Wäre mal schön zu wissen, wie der WLAN-Ausbau im Vergleich zu anderen Anbietern, z.B. Kabel Deutschland oder Telekom steht (in Zahlen).

  4. Ist Kabel Deutschland nicht mittlerweile Vodafone und haben die nicht einfach die KD Hotspots übernommen

  5. Ja haben sie, und mein Homespot ist mit dabei.

  6. Ich nutze diese Möglichkeit der Vodafone Hotspots bereits. Schade nur, dass es bisher keine Windows Phone App gibt. Das wäre eine sinnvoller Erweiterung. Per Auto Login geht’s aber auch so. Bei meinem Router hat das Netzwerk allerdings noch den alten Namen.

  7. Vodafone hat da ja wohl gar nichts gestartet. Sieht man wunderbar daran, dass die Spots praktisch ausschließlich im früheren Kabel Deutschland Gebiet liegen…

    In ganz BaWü kann ich die an einer Hand abzählen.
    Mannheim: 0
    Stuttgart: 0

    Weiter habe ich nicht geschaut, sondern die App wieder deinstalliert…

  8. Sehr verbreitet die Hotspots… Frankfurt, Darmstadt 0. Kein einziger. Die Telekom hat vielleicht weniger Hotspots, dafür aber flächendenkender verteilt.

    Zu mal ich mir nicht vorstellen kann das die Telekom weniger hat. Fast jede Telefonsäule hat einen Hotspot der Telekom. Jeder McDonalds usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.