Viveport und Viveport Infinity unterstützen Windows Mixed Reality Headsets

Neuigkeiten von Viveport und Viveport Infinity: Was mit den HTC Vive begann, soll nun eine immer breitere Zielgruppe erreichen. Deswegen teilt das dahinter stehende Unternehmen, HTC, mit, dass ab dem 5. Juni auch Windows Mixed Reality (WMR) Headsets Zugriff auf beide Plattformen haben. Auch WMR-Nutzer können also dann auf das VR-Abonnement und den entsprechenden App Store zugreifen.

Aktuell biete Viveport laut HTC mehr als 1.700 verschiedene Titel, wovon über 600 in Viveport Infinity verfügbar seien. Zum Start sind rund 200 Infinity-Titel auch mit WMR-Headsets kompatibel. Profitieren sollen davon nicht nur Kunden, sondern auch Entwickler, die potentiell ihre Reichweite erhöhen können. HTC erklärt die Strategie, welche vielleicht einige überrascht: „In diesem Sommer erweitert sich das Angebot von Viveport für alle wichtigen PC-VR-Geräte, einschließlich der HTC VIVE-Familie, Oculus Rift und Oculus Rift S sowie in Kürze Windows Mixed Reality und Valve Index.“

Man begründet den Schritt generell damit, dass die Fragmentierung des VR-Marktes niemandem diene und im Gegenteil die Adoption durch die Nutzer behindere. Zudem erweitere man durch seinen Schachzug die Zielgruppen für Viveport-Entwickler, damit sie mehr Umsatz generieren können. Kompatible WMR-Headsets bieten unter anderem Hersteller wie Acer, HP, Asus, Dell, Lenovo und Samsung an.

Zur Erinnerung: Viveport Infinity könnt ihr für 14,99 Euro im Monat abonnieren, der Preis sinkt bei einem Jahres-Abo, um hunderte von VR-Titeln in einer Flatrate zu erhalten. Es stoßen monatlich neue Inhalte hinzu. Keine schlechte Sache für Besitzer von Windows Mixed Reality Headsets, auch wenn das im Privatkunden-Bereich nach meinem Eindruck nicht arg so viele sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.