VirtualBox 2.1.0 und Portable VirtualBox 2.1.0

Noch Leser hier, die noch nicht VirtualBox aus dem Hause Sun kennen und lieben? VirtualBox ermöglicht es euch virtuelle Maschinen anzulegen. Klingt kompliziert – ist es aber gar nicht. So können Benutzer von Windows zum Beispiel Linux nutzen und umgekehrt (und Mac-User können auch Windows, Linux & Co nutzen). Man hat quasi eine Software, die auch die Hardware emuliert. Ist ne wirklich tolle Sache. Ideal auch um Software zu testen – kaputt machen kann man nämlich nichts. Man kann ganz einfach Sicherungspunkte anlegen und bei Bedarf wieder auf diese zurück springen. Die größte Änderung dürfte die OpenGL-Unterstützung in Version VirtualBox 2.1.0 sein – fluffiges 3D in einer virtuellen Umgebung. Hat das schon jemand von euch getestet?

Wie immer gibt es auch eine portable Version der VirtualBox zum Download. Unter dieser Adresse findet ihr die aktuelle Version 2.1.0 von VirtualBox.

Die portable Version bekommt ihr für Windows in der 32- und der 64-Bit-Variante. Wer es noch nicht kennt – einfach ausprobieren – ist wirklich eine geniale Software.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Das scheint die Defaulteinstellung zu sein. Steht bei mir auch drin.

  2. Hallo!

    vielen Dank für die portable Version!

    Kann jemand bestätigen, dass Snapshots auch mit relativen Pfaden angelegt werden? Ist bei mir leider absolut und daher nicht 100% portable. Sobald ein übergeordnetes Verzeichnis umbenannt wird gibts z.B. Probleme.

    An alle mit allg. Problemen: Auf http://www.virtualbox.org gibt es ein ausführliches „user manual“ und ein gutes Forum.

  3. hiho, ist echt eine nettes programm.
    es geht auch sehr gut muss ich sagen.

    ich habe die portable version auf meiner externen usb-platte gelegt und installiert, das geht ohne probleme.
    jetzt wollte ich die platte an verschiedenen rechnern nutzen, das geht aber nicht, bekomme immer eine fehlermeltung.
    am rechner wo alles installiert wurde hingegen geht es.
    die ganzen dateien sind auch richtig auf der usb-platte installiert.
    ist das normal? dachte portable heisst, ich kann es überall nutzen, danke für eure hilfe 🙂

  4. Hallo,

    beim clonen einer VM ist die geclonte VM kleiner als die Ursprungs VM und sie lässt sich nicht starten.

    Gibt es dafür einen Grund bzw. Lösung.

    Jörg

  5. Portable Virtual Box aktualisiert auf v.2.1.2

    Thread auf German-nLite.org:
    http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=28

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.