Video-App für Windows kommt nun mit Unterstützung für MKV-Dateien

Die Video-App von Microsoft für Windows-Systeme hat ein Update erhalten, das vor allem Inhaber einer größeren Videosammlung freuen wird. Die früher als Xbox Video bekannte App bringt nun Unterstützung für den weit verbreiteten MKV-Container mit. Beinhaltet dieser Codecs, die von der Video-App unterstützt werden, können die Filme auch über die App abgespielt werden. Erhältlich ist diese Unterstützung allerdings nur in Ländern, in denen der Xbox Film Store verfügbar ist (also auch Deutschland).

Windows_Video

Das heißt im Prinzip, dass man auf einen zusätzlichen Player verzichten kann, wenn man Filme im MKV-Format abspielen möchte. In Windows 10 soll es dann neben der Unterstützung für MKV auch eine Unterstützung für das FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec) geben, vielleicht werden dann auch die Beschränkungen der unterstützen Codecs und Untertitel aufgehoben. Aktuell können nur die genutzt werden, die von Windows unterstützt werden.

[appbox windowsstore 64b22df1-5a9c-4c88-aa1f-42cefaf8b281]

(Quelle: The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Die Codecs finde ich gar nicht so kritisch. Denn H.264 und AAC sind schon dabei und das sind sehr viele Videos. Mit FLAC obendrauf bewegen wir uns schon nahe am perfekten. Ärgerlich finde ich zurzeit, dass bei mehreren Audio-Spuren grundsätzlich die erste gewählt wird.

    Dennoch: es ist gut, dass es geht, kann dann ja nur noch besser werden 🙂 .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.