Verschlüsselter Messenger Cryptocat darf nicht in Apples AppStore
Cryptocat ist ein Messenger, der eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten bietet. Der Chat Service ist bereits für verschiedene Browser verfügbar, Anfang Dezember wurde eine App für iOS bei Apple eingereicht. Diese wurde nun abgewiesen, über die Gründe kann nur spekuliert werden. Die Entwickler zeigen sich enttäuscht, dürfen allerdings auch nicht sagen, warum genau die App abgewiesen wurde.
Auch sei die Abweisung der App ein Anzeichen dafür, dass auch andere Apps davon betroffen sein könnten, wenn diese verschlüsselte Gruppenmitteilungen anbieten. Seltsam ist jedoch, dass Apple die OS X Version des Messengers in seinem Mac AppStore zugelassen hat. Dort herrschen ähnliche Regelungen wie im iOS AppStore.
Ein Entwickler von Cryptocat, Nadim Kobeissi, sagt zudem, dass er die Entscheidung Apples eventuell gerichtlich anfechten werde. Apples Zulassungsprozess für Apps steht nicht das erste Mal in der Kritik. Schon häufiger wurden Apps ohne erkennbaren oder nachvollziehbaren Grund abgewiesen.
Eine Android-App von Cryptocat ist ebenfalls in der Mache. Eine Veröffentlichung in Googles Play Store ist jedoch wesentlich unkomplizierter, da hier nicht jede App einen Prüfungsprozess durchlaufen muss.
http://www.verschlüsseln.org/
@puh @timo dabei sollte doch open source als plattform sympartischer sein… wann wird sich daran was ändern?!? 2014 (wie im letzten podcast gesagt)!? Ich glaube nein… leider