Verkaufsverbot des Galaxy Nexus?

Wenn ich Patente sage, da wird euch sicherlich sofort die lustige Firma aus Cupertino in den Sinn kommen, die gerne mal klagt, weil ein Gerät runde Ecken hat – zum anderen fällt euch dann auch die Firma ein, deren Produkte schon eine gewisse Ähnlichkeit zu den Dingen aus Cupertino aufweisen. Natürlich geht es um Apple und Samsung. Nachdem man die Tage bereits das Samsung Galaxy Tab 10.1 wieder erfolgreich in die Schranken weisen konnte, ist nun ein Gerät dran, wo ich doch schon ein bisschen schlucken muss.

Das Samsung Galaxy Nexus, also das Smartphone, welches ich für das beste Gerät mit Android seit langem halte. Ich fand neben dem HTC Desire, dem S2 noch kein Gerät so klasse, wie das Nexus. Und eben jenes wurde jetzt in den USA vor den Richter gezerrt.

Runde Ecken? Großes Display? Weil es mit nem Akku läuft? Nö! Dieses Mal sind die guten alten Software-Patente aus der hintersten Ecke der Schublade gekramt worden. Um was geht es genau? Um alte Hüte! Slide to unlock, Data Linking, die Autokorrektur und eine Sache, die durch Jelly Bean richtig Schub bekommt: Unified Search. Bei der Unified Search werden Fragen beantwortet – durch eine Suche in verschiedene Datenbanken. Wie immer geht so ein Verkaufsverbot nicht einfach durch, will Apple das durchsetzen, müssen Sicherheitsleistungen hinterlegt werden.

Beim Tablet waren es letztens 2.6 Millionen Dollar, beim Galaxy Nexus sollen es rund 96 Millionen Dollar sein. Die Richterin erkannte an, dass durch die angeblich verletzten Patente Apple Einbußen auf dem Smartphone-Markt entstehen. Montag soll es neue Infos zur Einstweiligen Verfügung geben. (via, Foto via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Paul Peter says:

    Apple = Rechtsanwaltskanzlei mit angeschlossenen Elektronik-Supermarkt unter lustigen Obst-Gemüse-Händler-Logo-Flagge.

  2. Echt ernüchternd die Nachricht.Ich wollte mir ein Nexus zulegen und jetzt lese ich scheinbar vom Verkaufsverbot? Kann langsam dieses Patente gequarke nicht mehr hören.

  3. Mann, mann – da habe ich ein entspannteres Verhältnis zum IE, Als Apple und Samsung untereinander.

    Die machen Geschäfte zusammen und verklagen sich trotzdem. Sind das erwachsene Geschäftsleute oder sind das kindische Neidhammel? Und wer ist der größere?

    Kleine Kinder im Sandkasten benehmen sich vernünftiger… :mrgreen:

  4. Nette Lady auf dem Foto …
    achso es geht um Patente 😀

    Mal ehrlich, bei unzähligen
    Geräten auf dem Markt zucken die Koreaner doch nur
    mit den Schultern, sobald mal eins davon von irgend einem
    Gericht irgendwo in irgend einem Land verboten wird.

    Umgekehrt wäre es für Apple ne ganz schön harte Nuss,
    wenn ein Gerät wie z.b. das iPhone verboten wird, da es
    im Prinzip nur wenig bzw. garkeine Alternativen zur
    Umsatzgenerierung gibt.

    Schade, dass es keinen weltweiten, zentralen Patentpool gibt.
    Wer Patente daraus nutzen möchte, bezahlt halt dafür.

  5. Apple arbeitet im Moment doch eher an der Vernichtung anderer Smartphones als an neuen Innovationen.

    In solchen Patentstreits höre ich vor allem die Verzweiflung Apples. Ich glaube einfach, Apple hat Angst, dass andere Firmen bessere Geräte als sie selbst herstellen. Und genau diese Geräte werden dann mit allen Mitteln vom Markt verdrängt.

  6. @Martin: Kauf es dir trotzdem.
    1. Es ist ein Nexus = topaktuelle Updates.
    2. Geht es um die USA
    3. Verkaufsverbot != kein Support mehr

    Und zu dem ganzen Patentstreitgeschisse kann man eigentlich nichts mehr sagen.. Sonst regt man sich eh nur zu sehr auf 😀

  7. @caschy: waren es bei dem galaxy tab nicht nur 2,6 MILLIONEN? Damit wären die 96 Mio fürs Galay Nexus schon eine andere Hausnummer.

  8. Lächerlich. Ich weiß noch nichtmal warum, aber ich mag Apple nicht. Und wenn ich sowas lese bestärkt mich das nur in meiner Meinung.
    Außerdem glaube ich das Firmen wie Samsung es bewusst darauf anlegen. Die sind doch nicht so blöd und bauen Geräte oder Funktionen mit denen sie dann massiv Probleme bekommen könnten. Letztendlich bleiben durch den ganzen Quatsch beide Firmen in den Schlagzeilen. Auch eine Art sich im Gespräch zu halten. Es bleibt spannend…

  9. Das Gebaren von Apple bringt mich mittlerweile soweit, dass ich selbst wenn es Apple erfolgreich schafft alle Konkurrenz zu verbannen eher auf ein Smartphone verzichten würde als diesem Drecksverein auch nur einen Cent in den Hals zu werfen.
    Ein Iphonenutzer aus meinem Freundeskreis wird aus dem selbem Grund demnächst auf ein S3 oder Nexus umsteigen und sein nächstes Macbook Air wird ein Asus Zen Prime (was IMHO auch das bessere Gerät ist). Und das obwohl er sonst mit Apple zufrieden war.
    Ich hoffe die Apfelanwaltskanzlei wird so noch viele Kunden verlieren. Leider sind ein Großteil der Appleuser nur religiöse Eiferer, die alles mitmachen.

  10. Das Fallobst ist halt verzweifelt. Wenn man schon seit Jahren innovationsmäßig nichts auf die Reihe bekommt, die meisten Neuerungen von Android abgekupfert sind, Android nach Marktanteilen bei Smartphones fast 3 Mal so groß ist, richtet man halt das Unternehmen anders aus und macht daraus den weltweit größten Patent-Troll.

  11. Apple, Samsung… in der Hinsicht gibt es keinen Unterschied. Da aus DEM Grund Geräte einer Marke zu kaufen oder gar eine als „sauber“ hinzustellen, ist albern und naiv.

  12. Dieses scheiß Patentgetrolle – mir wird Apple immer unsympathischer. Ist mitunter ein Grund warum ich anfange Apple den Rücken zu kehren; der erste Schritt ist gemacht.

  13. Es waren beim Tab doch „nur“ 2,6 Mio Dollar (vgl. http://www.scribd.com/doc/98367038/Galaxy-Tab-Injunction-Ruling) oder irre ich mich da? Insofern sind die 95 Mio Dollar nun ein wahrer Batzen!

  14. Irgendwer lässt sich jetzt dann die Ziffer ‚7‘ patentieren und verklagt dann alle 7″-Tablets auf dem Markt…
    Lächerlich was die Amis da wieder durchziehen. Ich erinnere mich immer wieder gern an den Film Interstate60, bei dem es eine Stadt nur aus Anwälten gibt, die sich gegenseitig verklagen, da es ja sonst nichts zu tun gibt ;-P Ich glaub die reden da von Cupertino 😉

    Eines muss man sagen: Apple hat viele Innovationen gebracht und den Markt ordentlich angeschoben. Aber diese Innovationen sind inzwischen überall gängig und sogar verbessert worden. Mittlerweile sind einfach andere Firmen am Zug was Neuerungen angeht, und da wird sich der Apfelverein die nächsten Jahre noch ganz schön ins Zeug legen dürfen, damit sie nicht den Anschluß verlieren…

  15. @Jojo, du hast Recht, habe meinen Fehler berichtigt.

  16. Das einzig was man jetzt tun kann: Das Galaxy Nexus kaufen!! Hab es vor einigen Tagen getan und nicht bereut. Android 4.1 läuft butterweich. Der Akku hält vernünftig lang, das HD-Display is astrein. Die Größe, Gewicht, Dicke und Materialien perfekt.

    Und das beste: für ca. 250 Euro derzeit aufm Gebrauchtmarkt (meins war 1 Monat alt) erhältlich!!!

  17. Aha, zwei Smartphones ähneln einander. Darum muss Firma A das Produkt von Firma B aus dem Markt klagen.
    Toll, Autos ähneln einander auch. Das geht bei Produkten mit der gleichen Funktion manchmal nicht anders.

    Der Unterschied ist: Smartphone A läuft mit iOS, Smartphone B mit Android.
    Das Wegklagen nimmt mir als Kunde die Möglichkeit, zu wählen, welches Gerät mit welchem OS ich kaufen möchte.
    Das empfinde ich als Bevormundung.

    Apple Produkte werde ich folglich aufgrund des Geschäftsgebahrens boykottieren.
    Mann, wenn ich darüber nachdenke, wie sich Apple in den 80ern und 90ern über Microsoft und deren Geschäftsgebaren aufgeregt hat.
    Und, sind sie besser?

  18. und schon wieder ein Google-Blogeintrag 😉 langsam glaube ich, sie dominiren die IT.

  19. Tja wie ich schon mal sagte. Wird Zeit das Apple wie in der Ära ohne Steve Jobs mal wieder kurz vor der Pleite ist. Dann kommen diese Drogensüchtigen Psychopaten mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich wünsch es ihnen wirklich.

  20. Dieser ewige Streit geht einem doch auf die Nerven.Für ein Apfelboykott im Blog!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.