VanMoof setzt den Verkauf aus

VanMoof, Hersteller von E-Bikes, hat derzeit den Verkauf ausgesetzt. Das kommt natürlich erst einmal überraschend, denn es handelt sich nicht nur um ein Modell, welches man nicht erwerben kann, konkret sind derzeit keine Räder, nicht einmal Zubehör über die Webseite zu bekommen. Das gibt natürlich Anlass zu Spekulationen.

Grundsätzlich ist es so, dass derzeit wohl noch Räder ausgeliefert werden, neue aber nicht mehr bestellt werden können. Erst jüngst machten Gerüchte die Runde, dass es VanMoof schwer habe, man zudem neue Investoren an Bord habe. Grundsätzlich kam wohl in den sozialen Netzwerken die Diskussion auf, was nun bei VanMoof los sei.

Bei Reddit tauchte mittlerweile ein angeblich internes Memo auf, das davon spricht, dass man nicht insolvent sei, das Ganze habe technische Gründe und man wolle bald wieder ans Werk gehen. Parallel dazu haben wir eine Anfrage an das Unternehmen gestellt und werden berichten, sobald sich etwas Neues tut.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Bald teurer Elektroschrott.

    • Als ob das bei den anderen besser ist. Nur weil es den Hersteller gibt, heißt das noch lange nicht. Dass er dir Ersatzteile liefert für dein 2 Jahre altes Fahrrad.

      • Christian says:

        Ich muss meine Schaltung, Bremsen und Co nicht bei zB Canyon kaufen, ich kann mir meine Ersatzteile dort kaufen wo ich will.
        Nur bei den ach so tollen „Mode-Fahrradmarken“ die ihre eigenen Sch***teile verbauen, ist man an der Marke gebunden

      • Anscheinend hat du absolut keine Ahnung von Vanmoof? Vanmoof ist dafür bekannt eigene entwickelte Komponenten zu verbauen, die es nicht mal eben so an jeder Ecke gibt. Wenn die Pleite sind hast du ein Problem mit Ersatzteilen. Wenn du es nicht bekommst kannst es dir aus sein das du es wegschmeißen kannst. Andere Hersteller verbauen Teile, die man auch so zu kaufen bekommt.

        • Passiert dir bei den anderen auch. Weil der Hersteller keine Lust hat diese auf Lager zu halten wenn es kein aktuelles Modell gibt das sie ständen Teile benutzt

          • Nein, passiert bei den anderen nicht. Die verbauen Standardteile, die man überall kaufen kann.

          • NEIN, genau eben dass passiert bei „anderen“ eben nicht. Andere Hersteller nutzen Teile die es eben überall zu kaufen gibt. Etwa bei meinem E-Bike, ich habe alle Ersatzteile bei Obi, Bauhaus und einem Fahrrad Händler um die Ecke kaufen können. Das ist beim Vanmoof von meinem Nachbarn unmöglich. Er musste 6 Wochen warten, bis sein Fahrrad wieder repariert wurde.

      • Bosch? Mahle? Shimano? Bafang? Bei den allen muss man da wohl eher keine Sorgen haben. VanMoof und Cowboy sind bei mir aus genau dem Grund keine Kaufoptionen: Ersatzteilmonopol liegt bei Hippen Startups die jederzeit das Zeitliche segnen können.
        Dass Bosch plötzlich verschwindet ist genauso unwahrscheinlich wie bei Mahle, Shimano, Pinion oder Bafang. Das gleiche gilt für die restlichen Komponenten am Rad… ich habe doch lieber einen Rahmen von meinem Hersteller bestückt mit Standardkomponenten die Austauschbar sind und von großen, etablierten Herstellern kommen.

      • Welcher andere Hersteller verbaut denn Teile, die es nicht am Markt gibt? Ich kenne keinen. Das sind alles Standard-Teile aller Shimano, SKS, usw. Und die Elektronik kommt von Bosch, BMZ, Brose usw. Das kann alles ganz einfach bestellt werden.

  2. Kein Problem. Das ist die Habeck-Version. Keine Insolvenz, man produziert nur eben nicht

  3. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das wegen „High demand“ ist. Ich kenne mehrere Leute, die ein S4 oder S45 bestellen wollten und schon vor Monaten keine wirklichen Liefertermine genannt wurden.
    Bin froh, dass ich nach der letzten Garantiereparatur unseres X3 wir das Teil noch sehr gut verkaufen konnten.
    Ich war neulich alerdings in Amsterdam und da gibt es ja soviele VanMoof-Räder auf den Strassen. Das wäre wirklich bitter für die Besitzer. Vielleicht haben sie auch einfach keine Kohle um genügend neue Räder zu produzieren und zu supporten, weil die Ausfallquote einfach gigantisch ist.

  4. 1.499 Euro, Crivit Urban x. ohne Firlefanz, Singlespeed mit Nabenmotor und Drehmomentsensor. Mit funktionierenden Service über GetbikeService. Bin sehr zufrieden.

    • Mivice als Motorhersteller hat fast 20 Jahre Unternehmensgeschichte vorzuweisen, bei denen dürfte die Wahscheinlichkeit auf plötzliches Existenzende geringer sein als bei VanMoof… dann noch Tektro-Bremsen, da muss man sich auch keinen Kopf machen. Ganz sicher die bessere Wahl gegenüber dem VanMoof.

    • Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad (allerdings die Y-Variante).

      Preis/Leistung ist einwandfrei.

    • wie funktioniert das mit dem Service von GetBikeService? Musste man den separat abschließen?

      • nein, du gehst über Lidl, wirst dann an einen Dienstleister weitergeleitet und der informiert getbikeservice und die machen einen Termin mit dir und kommen dann vorbei.

    • Aber das Teil fährt nur zu Lidl…

  5. Vorweg, ich glaube auch, dass die sich übernommen haben.

    Aber es gibt im Moment auch genügend Gegenbeispiele von Unternehmen, bei denen man relativ sicher sein kann, dass sie keine finanziellen Probleme haben, Hyundai/KIA zum Beispiel.

    Dort kann man seit geraumer Zeit keine neuen SUVs mehr bestellen, weil sie schlicht ausverkauft sind. KIA hat mit dem neuen Sorento so krasse Verkaufszahlen, dass man mittlerweilen bei einer Lieferfrist von über 24 Monaten angekommen ist. KIA hat jetzt die Reissleine gezogen und sogar den Konfigurator abgeschaltet, und man kann das Modell zur Zeit nicht bestellen. Hyundai hatte vor rund sechs, acht Monaten dasselbe Spiel mit dem SantaFe. Konfigurator abgeschaltet, neue Bestellungen nicht mehr möglich. Mittlerweilen scheint man den SantaFe aber wieder bestellen zu können…

    Solange man nicht weiss was wirklich läuft, solange ist das einfach nur fischen im Nebel. 🙂 Aber wie anfangs erwähnt, bei grossen Konzernen, deren Geschäftszahlen ja auch einsehbar sind, ist das was anderes als bei einer kleinen Fahrrad-Startup-Klitsche. 😉

  6. Ich muss noch voraussichtlich bis Ende Juli auf ein Ersatzteil warten und der früheste Termin hier in der Partner-Werkstatt war im Oktober. Somit ist die Fahrrad-Saison ohne mein S3 angesagt. Aber ich habe zum Glück noch ein faltbares Pedelec, mit dem ich die Saison überbrücken kann. Mal gucken, ob sich VM wieder erholt – bis auf die Wehwehchen bin ich eigentlich zufrieden.

    • Ich war letztens angefressen, dass Electra es nicht gebacken bekommen hat mein Rad von heute auf heute mit Wartung und Reparaturen (Rücklicht zerdeppert und so…) zu versorgen, sondern ich es Nachmittags abgegeben habe und es erst am nächsten Tag Mittags dann fertig wieder abholen konnte.
      Ein paar Tage würde ich ja noch mitmachen… aber „Ende Juli…Oktober“… WTF? Sowas sollte man einfach nicht mit sich machen lassen. Schriftlich Frist setzen, Wandlung durchziehen und mit dem Geld dann ein ordentliches Rad kaufen.

    • Michael Rhein says:

      Klasse, sie haben ein Bike dass sie nicht nutzen können, tolle Leistung.
      sorry dafür ist mir dieser Hersteller zu teuer.

  7. Vanmoof hat Probleme, das ist allgemein bekannt. Nach wie vor ist die Qualität sehr schlecht. Die wurden im Dezember gerade nochmal so gerettet. Wundern würde es mich nicht, wenn Schluss wäre. Allerdings habe ich letzte Woche noch eine E-Mail bekommen, von diesem S3 „SE“, das bald der Preis erhöht werden soll. Das klang nicht danach das es nicht mehr weiter geht.

    • War mir schon immer unverständlich wie man für den Kram so viel mehr Geld verlangen kann, wie für etliche Konkurrenz Produkte, die sogar noch Standard Komponenten benutzen im Gegensatz zu Vanmoof.

  8. Rainer Winkler says:

    Die Fahrräder sehen zwar cool aus und das Marketing ist top, aber lasst euch nicht täuschen. Mein altes S2 war super, aber seit dem S3 (2021) ging’s bergab.

    Dauernd Probleme und Stress mit dem Ding. Ich hatte sogar vier “Grade A” Austausch-Bikes, drei davon waren beim Ankommen schon kaputt, und das vierte gab nach zwei Wochen den Geist auf.

    Ich bin überzeugt, das liegt an dem Preissturz beim S3. Billiger Preis heißt scheinbar auch billigere Qualitätskontrolle. Never again! Hatte wie ein anderer hier dann „Glück“ ein komplett „durchrepariertes“ (Das Wort ‘durchrepariert’ hat sich erfolgreich im Kontext der Vanmoof-Welt etabliert und einen festen Platz eingenommen) Bike zu erhalten was ich dann verkauft habe.

  9. Ulf Netzel says:

    Ich habe damals das S 3 gekauft, das im Mai geliefert werden sollte und im August dann kam. Seitdem 2 x eingeschickt zu vanmoof. Die Bikedoctors, die zu Dir nach Hause kommen gibt es nämlich gar nicht.
    Habe gerade eben einen Termin bekommen zur Reparatur des Errors 54. Frühestmöglicher Termin in Velbert – 1 Stunde Fahrt, eine Strecke – am 16.08.2023, also doch noch dieses Jahr.
    Ich hoffe, Sie reparieren dann noch mal, es wäre dann insgesamt das fünfte Mal in zwei Jahren.
    Ja, das Bike sieht cool aus, und wenn es fährt, dann macht es auch Spaß. Es würde mich aber definitiv nicht wundern, wenn van moof von der Fahradbildfläche verschwindet. Wenn jedes Fahrrad so oft repariert werden muss, wie meines, dann kostet die Reparatur mehr, als van moof dafür eingenommen hat. Das hält auf Dauer kein Unternehmen aus.

    Und die Moral von der Geschichte, tolles Aussehen reicht eben nicht. Dann lieber Qualität aus Germany, da gibt es genug Auswahl. Nie wieder van moof

  10. Ich würde meiner Frau und mir gerne ein Vanmoof kaufen, aber die schlechten Kundenrezensionen schrecken mich ab. Gibt es andere E-Bikes, die zuverlässig sind und gut aussehen? Ich finde alle anderen empfohlenen E-Bikes total hässlich… wie Riese und Müller, Tenways, KTM usw. die sehen alle aus wie Rentnerfahrräder… Meine Frau Ist 1,60m und ich bin 1,96m groß. Danke euch!

    • Lustige Frage.

      Gegenfrage: gibt es außer Honda noch andere Autos, die zuverlässig sind und gut aussehen?

      Zu breit gestellte Frage? Zu unspezifisch und oftmals subjektiv? Exakt!

      Ich finde die Tenways optisch sehr ansprechend. Wahrscheinlich bin ich Rentner.

    • RAUTH, HENNING says:

      Ich hatte
      – Ampler Curt
      – Bonvelo
      mit in der Auswahl.
      Leider haben die noch keinen Ingenieur gefunden der weiß wie abnehmbare Akkus gehen.
      Damit bin ich doch bei R&M geblieben.

    • Ampler.
      Ich hatte mit dem Ampler Stout in drei Jahren (6000km) ein einziges Mal einen Platten (Reißzwecke). Sonst nichts. Service geht bei allen größeren Händlern.
      Finde es etwas schade, dass hier im Blog nie über die berichtet wird. Die Bikes sind nicht billig, aber eben auch qualitativ hochwertig, sehr zuverlässig und in EU produziert.

      • Vielen Dank euch, schaue ich mir gleich mal an! Ich hatte auch das LEMMO ONE gefunden und bin ganz angetan davon. Gibt aber wenig Erfahrungsberichte!

    • PS: Gewicht bei 16 kg, nicht 36 kg wie diese Rentner-SUV-Ebikes 😉

  11. Wer ausgefallenes Hipsterzeugs kauft, kauft eben zweimal. Wer unbedingt was für seine Gesundheit oder der Umwelt tun will kauft sich einen einfachen Drahtesel aus 08/15 Teilen. Ist was kaputt bekommt man an jeder Ecke passenden Ersatz und zur Not schraubt man selber dran rum.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.