USB-IF: Kooperation mit Microsoft und Apple soll für zukünftigen Standard bei Braille-Displays für sehbehinderte Menschen sorgen

Wie das USB Implementers Forum (USB-IF) in einer Pressemitteilung informiert, kooperiere man mit Apple und Microsoft, um einen eigentlich längst überfälligen HID-Standard (Human Interface Device) für Braille-Displays zu entwerfen und zu etablieren. Jene Displays sollen Menschen mit verschiedensten Sehbehinderungen dabei helfen, mit diversen Technologien interagieren zu können.

Bisher fehlte ein allgemein gültiger Standard hierfür jedoch. Die Bemühungen der Unternehmen sollen dafür sorgen, dass die Entwicklung der Displays in Zukunft bedeutend einfacher vonstatten gehen soll und vor allem, dass nicht für jedes Display spezielle Treiber und weitere Software entwickelt werden muss. Außerdem kann ein und dasselbe Display so auch viel einfacher mit unterschiedlicher Hardware kombinieren.

Microsoft stellte erst kürzlich einen neuen Controller für die Xbox vor, der speziell auf Menschen mit Bewegungseinschränkungen konzipiert worden ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.