Unu: Roller-App funktioniert nicht

(Update: Läuft wieder) Das sind wahrhaft keine guten Nachrichten für Nutzer von Unu-Rollern. Das Berliner Unternehmen hat jahrelang an seinen Rollern gefeilt – wie offenbar auch am Geschäftsmodell. Letztes Jahr wurde die Insolvenz bekannt gegeben, was bedeutete, dass man z. B. keine Garantie mehr anbieten kann. Nun heißt es von mehreren unserer Leser, dass die App, die mit der Cloud von Unu verbunden ist, nicht mehr funktioniert. Sprich: Auf Unus Seiten ist derzeit irgendetwas im Argen, was dafür sorgt, dass die App bei Kunden nicht mehr funktioniert. Wer da auf die App angewiesen ist, der kann seinen E-Roller einfach nicht mehr fortbewegen. Workaround ist natürlich die Key-Karte, um mit dem Gefährt loszudüsen. Wieder ein trauriger Fall aus dem Bereich „Internet of shit“.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Der Roller findet keine Internetverbindung. Scheinbar haben die ihre Vodafone-Rechnung nicht bezahlt.

  2. Die App-Isierung von vielen technischen Geräten dient letztlich fast ausschließlich dem Nutzen der Anbieter. Solche Geräte, egal ob Fahrrad, Roller, Smarthome-Gadget oder sogar Auto gehören einem faktisch nur noch auf dem Papier.. Will oder kann der Anbieter nicht mehr – oder möchte er zusätzliche Nutzungsentgelte, wird man am Nasenring durch die Manege geführt. Ein Roller brauchte 70 Jahre keine App und eigentlich auch heute noch nicht .. (Beinahe)Katastrophen diesbezüglich sind nicht neu – siehe VanMoof – leider sind die meisten Kunden diesbezüglich dem Reiz auf Prahle-Hans und Klickibunti erlegen, als die Gefahr abzuwenden, mit einem toten, nutzlosem Gadget für tausende Euro dazustehen.

    • Ich habe kein keinerlei Mitleid mit Denjenigen, die aus Bequemlichkeit auf Cloud basierte Geräte setzen.

      Im Gegenteil: Ich wünsche mir sogar, dass derartige Fälle noch viel häufiger vorkommen, so dass endlich mal aufgewacht wird und derartige Produkte in breiter Masse gemieden werden.
      Denn je mehr Kunden auf cloud basierte Geräte setzen, desto mehr Hersteller machen ihre Produkte Cloud abhängig und desto weniger alternative Produkte werden angeboten. Ist ja schließlich für den Hersteller ein absoluter Gewinn den Kunden von sich abhängig zu machen.
      Daher zieht auch die immer wieder gebrachte, letztendlich dumme, Aussage „Musst Du ja nicht kaufen“ nicht.

      • Wo ist das Problem? Mit der Schlüsselkarte funktioniert er ohne jegliche Einschränkung.

        • Und wozu gab es dann eine App? Wusste gar nicht, dass man mit einer Schlüsselkarte mittlerweile auch etwas konfigurieren kann. Ist Musk mit Neuralink schon so weit gekommen?

    • Absolute Zustimmung. Wenn die App das Leben etwas bequemer macht (Auto vorheizen, Akku-Stand remote abfragen) dann ist das ok.
      Wenn ich aber ne Cloud-Anbindung brauche, damit mein Fahrzeug fährt oder meine Haustür sich öffnet, dann läuft es total falsch. Ein solches Produkt würde ich mir nicht kaufen.

      • Gibt ja noch ne andere masche zum Cloud-zwang. Gerät, z.b. StaubsaugerRoboter, funktioniert auch ohne Internet. Aber um Premium Funktionen nutzen zu können oder mehr komfort zu haben braucht es die App, und das geht nur mit Internet.
        Da wäre alles lokal umsetzbar.

  3. Was Internet braucht um zu funktionieren oder in einem „App Store“ gekauft wurde, gehört dir nicht. So einfach ist das. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal rumspricht.

    Schade aber um Unu. Fand deren Roller eigentlich sehr schön, auch wenn ich selber keinen brauche.

  4. Ich bin Gläubiger der Firma, geht zwar nur um 150€ habe noch gehofft das die Firma sich fängt aber mittlerweile wurde mir mitgeteilt das ein vollständiges Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Also nichts mehr mit Restrukturierung mithilfe von RT Restructuring.

  5. Update:
    Die App von Unu ging zwischenzeitlich wieder und die Aktualisierung fand in dem gewohnten Turnus wieder statt.
    Jedoch habe ich vor 5 Minuten eine E-Mail von Unu bekommen, dass die App abgeschaltet wird.
    Das ist wirklich traurig und ein Stück Hoffnung stirbt mit.
    Wichtig ist hierbei meiner Meinung nach, dass die Einstellung des automatischen Standby´s noch in der App geändert werden sollte bis sie abgeschaltet wird. Nach Abschaltung der App kann dies nicht mehr beeinflusst werden. Dies wird auch nochmal in der E-Mail erinnert. Das heißt, schaltet der Roller aktuell immer nach 24 Stunden in den Ruhemodus, wird das für immer so in den Einstellungen hinterlegt. Meiner Meinung nach die sinnvollste Entscheidung.

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