„Until Dawn“: Videospiel soll verfilmt werden

Aus dem Spiel "Until Dawn" soll ein Film werden.

Aus dem Spiel „Until Dawn“ soll ein Film werden.

„Until Dawn“ ist ein narratives Horror-Spiel, das 2015 exklusiv für die PlayStation 4 erschienen ist. Entwickelt worden, ist der Titel von Supermassive Games, die z. B. auch hinter „The Quarry“ gesteckt haben. Inzwischen ist bekannt, dass Sony das Spiel verfilmen möchte. Die Regie soll David F. Sandberg übernehmen, während Gary Dauberman das Drehbuch verfassen soll.

Sandberg kommt ursprünglich aus der Horror-Ecke, führte aber beispielsweise auch für den Superhelden-Film „Shazam!“ Regie. Er soll nun hinter der Kamera für „Until Dawn“ die Fäden ziehen. Produzieren sollen den Streifen Screen Gems und PlayStation Productions. Aus meiner Sicht ist das Spiel einerseits eine naheliegende Wahl, da es ohnehin eher ein interaktiver Film ist, andererseits genau deswegen gleichzeitig wieder ein schlechter Kandidat für eine Verfilmung, da das Spiel sich eben ohnehin über weite Strecken wie ein Film anfühlt. Mag paradox klingen, doch ich bin da selbst zwiegespalten.

Zumal auch der Cast des Spiels schon überzeugen konnte. Die Schauspieler wie Rami Malek („Mr. Robot“), Hayden Panetierre („Heroes“), Nichole Sakura („Superstore“) oder auch Brett Dalton („Found“) haben allesamt gute Performances abgeliefert. In meinen Augen braucht es da also keinen Film, der die Interaktivität des Spiels entfernt.

Nun gut, im Zweifel für den Angeklagten: Vielleicht denken sich die Beteiligten ja eine unterhaltsame Geschichte aus und wählen einen gescheiten Cast. Dann würde ich das Projekt zumindest weiter verfolgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das Spiel hat jetzt nicht unbedingt mit der Story geglänzt…

    • Es wird halt bewusst für SchleFaZ selektiert.

    • André Westphal says:

      Ich fand die Story für das, was sie war gut: Halt bewusst eine überzogene Teenie-Horror-Story mit einem gewissen Augenzwinkern. Das war nun keine philosophische Tiefe, aber hat Spaß gemacht.

  2. Ich fand Until Dawn mega, damals einer der ersten Spiele, die ich auf der PS4 gespielt habe. Schön gegruselt hat es mich allemal.

    Ist halt die Frage, wie gut dann der Film wird, und wo es dann gestreamt wird. Ich hoffe nicht, bei Sky.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.