Unsplash mit offizieller iOS-App
Bei Unsplash schaue ich ganz gerne mal rein – und ich bin mir sicher, die Seite schon diverse Male hier im Blog erwähnt zu haben. Dort findet man schöne Fotos, die man auch selber in Apps oder auf Webseiten verwenden kann, des Weiteren taugen viele der Inhalte auch als klasse Hintergrundbild für euren Computer. Unsplash ist da mittlerweile meine erste Anlaufstelle. Es gab immer mal wieder kleine Helfer-Apps, die auf Unsplash zugriffen, sodass ihr gegenüber der Webseite auch mobil besser Inhalte erkunden konntet, eine offizielle App fehlte aber bisher.
Mikael Cho, Co-Founder von Unsplash, hat nun verlauten lassen, dass man spät dran sei, aber nun eine App am Start hätte. Die Absicht mit Unsplash für iOS war es nicht, eine weitere „Social/Foto Networking“-App zu entwickeln. Stattdessen wolle man alle frei verwendbaren, hochauflösenden Fotos auf Unsplash auf eine Weise auf iOS bringen, die sich auch für das iPad nativ anfühlt (Drag & Drop, Multitasking…).
Die App mag auf den ersten Blick für anspruchsvolle Nutzer funktionsarm wirken. Es gibt noch keine Profile, kein Folgen oder Liken. Stattdessen konzentriert sich die App darauf, nur eines gut zu machen: tolle Bilder schnell und einfach anzuzeigen.
https://itunes.apple.com/us/app/unsplash/id1290631746
Danke für den Tipp!