UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro): Probleme mit STP-Kabeln
UniFi macht darauf aufmerksam, dass es mit dem UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro) Probleme geben kann, wenn das Gerät in Kombination mit STP-Ethernet-Kabeln (Shielded Twisted Pair) verwendet wird. Betroffen sind aber nur Chargen, die zwischen Juni und August 2022 hergestellt worden sind. Wer entsprechende Kabel verwendet, wird eventuell bemerken, dass der Access Point sich immer wieder einem Reboot unterzieht oder gar nicht erst anspringt.
Gleichzeitig weist UniFi darauf hin, dass STP-Kabel normalerweise nur als kostspielige Lösung im Outdoor-Bereich Verwendung finden. Die verbreiteteren UTP-Ethernet-Kabel (Unshielded Twisted Pair) funktionieren problemlos. Betroffene werden aber dennoch von der App fürs UniFi Network auf den Umstand hingewiesen, sollte ihr Gerät betroffen sein.
Das Problem mit den UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro) ist bei jüngeren Chargen behoben worden und alle Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, sind bereits fehlerfrei. Zu einem Austausch sagt UniFi in seiner Mitteilung allerdings nichts. Da solltet ihr bei Problemen wohl den Kundendienst kontaktieren
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„normalerweise nur als kostspielige Lösung im Outdoor-Bereich Verwendung finden“ hust, in der wildwest Verkabelung von Murica mag das sein…
Exakt, die Amis leben/lieben offenbar weiterhin Unshielded..
Macht in den meisten Fällen meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.
Vorsicht beim Garantietausch bei Ubiquiti: die versenden die Ware direkt aus China und deklarieren den vollen Warenwert – ich habe für einen AP also fast so viel Zoll und Geldauslagegebühren bezahlt, wie er hier laut idealo.de beim günstigsten Händler gekostet hätte.
Kam bei mir bisher immer aus Polen.
Holland bei mir, also alles ganz entspannt.
Hat jemand eine Ahnung, ob diese Teile von denen aus 2018 oder 2019 auch diese oder ähnliche Probleme haben?
Denn meine machen auch ständig Probleme.
Wenn ein Gerät solche Probleme verursacht hat der Hersteller umgehend diese auszutauschen.
STP Leitungen sind in Deutschland Standard und nicht „Luxus“ für den Außenbereich
Glaub mir, wenn du auf die blöde Idee kommst Unifi im professionellen Bereich zu nutzen, dann bist du noch ganz andere Probleme gewöhnt…
Disclaimer: habe selbst eine UDM Pro zuhause…
aber dieses Problem besteht doch schon länger oder ? warum jetzt erst die Meldung hier ?
Aber der Austausch ging echt problemlos aus Holland. Der neue war schon da, da hätte ich den alten noch nicht Mal zu UPS gebracht….