UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro): Probleme mit STP-Kabeln

UniFi macht darauf aufmerksam, dass es mit dem UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro) Probleme geben kann, wenn das Gerät in Kombination mit STP-Ethernet-Kabeln (Shielded Twisted Pair) verwendet wird. Betroffen sind aber nur Chargen, die zwischen Juni und August 2022 hergestellt worden sind. Wer entsprechende Kabel verwendet, wird eventuell bemerken, dass der Access Point sich immer wieder einem Reboot unterzieht oder gar nicht erst anspringt.

Gleichzeitig weist UniFi darauf hin, dass STP-Kabel normalerweise nur als kostspielige Lösung im Outdoor-Bereich Verwendung finden. Die verbreiteteren UTP-Ethernet-Kabel (Unshielded Twisted Pair) funktionieren problemlos. Betroffene werden aber dennoch von der App fürs UniFi Network auf den Umstand hingewiesen, sollte ihr Gerät betroffen sein.

Das Problem mit den UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro) ist bei jüngeren Chargen behoben worden und alle Modelle, die jetzt ausgeliefert werden, sind bereits fehlerfrei. Zu einem Austausch sagt UniFi in seiner Mitteilung allerdings nichts. Da solltet ihr bei Problemen wohl den Kundendienst kontaktieren

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. „normalerweise nur als kostspielige Lösung im Outdoor-Bereich Verwendung finden“ hust, in der wildwest Verkabelung von Murica mag das sein…

  2. Vorsicht beim Garantietausch bei Ubiquiti: die versenden die Ware direkt aus China und deklarieren den vollen Warenwert – ich habe für einen AP also fast so viel Zoll und Geldauslagegebühren bezahlt, wie er hier laut idealo.de beim günstigsten Händler gekostet hätte.

  3. Mira Bellenbaum says:

    Hat jemand eine Ahnung, ob diese Teile von denen aus 2018 oder 2019 auch diese oder ähnliche Probleme haben?
    Denn meine machen auch ständig Probleme.

  4. Wenn ein Gerät solche Probleme verursacht hat der Hersteller umgehend diese auszutauschen.
    STP Leitungen sind in Deutschland Standard und nicht „Luxus“ für den Außenbereich

    • GooglePayFan says:

      Glaub mir, wenn du auf die blöde Idee kommst Unifi im professionellen Bereich zu nutzen, dann bist du noch ganz andere Probleme gewöhnt…

      Disclaimer: habe selbst eine UDM Pro zuhause…

  5. aber dieses Problem besteht doch schon länger oder ? warum jetzt erst die Meldung hier ?
    Aber der Austausch ging echt problemlos aus Holland. Der neue war schon da, da hätte ich den alten noch nicht Mal zu UPS gebracht….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.